Zwar noch in der Beta aber sicher schon mal einen Blick wert. Path of Exile.
http://www.pathofexile.com

Das Spiel wird ein kostenloses Aktion RPG. Es einfach mit Diablo 2 zu vergleichen ist zwar im weitestem Sinne gar nicht so verkehrt aber in den Wochen und Monaten in denen ich die Patchnotes mit verfolgt habe muss ich sagen scheint dieses Spiel weitaus mehr aus der Grundidee raus zu holen.

Die 6 Klassen

Standard:
- Stärke: Marauder
- Agilität: Ranger
- Intelligenz: Witch
Mischklassen:
-Stärke/Agilität: Duelist
- Stärke/Intelligenz: Templar
- Agilität/Intelligenz: Shadow

Wie diese Klassen können dementsprechend auch Monster und Items mehrerer Attribute besitzen.

Skillsystem (Fertigkeiten)
Ähnelt auf den 1. Blick sehr dem Sphere Board aus Final Fantasy. Läuft auch ziemlich so ab. Punkte verteilen, kleine Attributs-Schübe oder Fähigkeits-Verbesserungen bekommen und zu den wirklich großen Upgrades hin arbeiten.
http://www.pathofexile.com/passive-skill-tree/AAAAAQMB

Was sich aber wirklich Interessant anhört ist das League System.
Unter der Standard League gibt es verschiedene unter Kategorien. Während einer League treten verschiedene Modi mit diversen vorher fest gelegten Regeln in Kraft. Darüber hinaus gibt es auch „Payed League's“ die von Spielern gegen Geld erworben werden können um andere, von ihm ausgewählte Spieler dort ein zu laden.
Dies ist zwar alle noch in Arbeit aber die Ideen dahinter klingen schon mal allesamt nicht schlecht.
- Hardcore Mode. Standard. Tod ist permanent.
- Ironman Mode. Bei dem ist keine Mana Regeneration vorhanden, Flächen können nur in der Stadt auf gefüllt werden und es ist kein Handel mit anderen Spielern erlaubt.
- Cut-throat Mode. Bei ihm sind alle Arsenale Publik, PvP ist eingeschaltet und wer einen anderen Spieler tötet, oder selbst getötet wird, verliert all seine Ausrüstung als Loot.
- Attrition Mode. Es wird mit einer festen Zahl an Spielern begonnen die während ihrer Level-periode Systematisch dezimiert wird. Ladder System.
Zudem wird nun noch über einen Mode gemunkelt der aus Cut-throat und Hardcore besteht.

Skillgems (Edelsteine)
Es gibt wie bei Diablo auch, Edelsteine die sich in Items sockeln lassen um Attribute zu erhöhen oder Fertigkeiten zu beeinflussen. Zum normalen „Gem Support“ gibt es auch noch den „Advanced Gem Support“. Das heißt Steine werden dort nicht einzeln sondern verlinkt gesockelt. So kann z.B. zu einer Spalten-Fertigkeit noch Eis Schaden und Reichweite hinzu gefügt werden.

End-game Map's
Eine weiter sehr schöne Idee sind die so genannten End-game Map's. Anders als in Diablo ist man mit diesen nicht dazu verdammt im Endspiel immer das eine und selbe Gebiet nach Gegenständen ab zu grasen.
Diese Karten werden als Loot fallen gelassen. Es gibt sie in Normal, Magisch, Selten und Einmalig.
Das benutzen der Karte öffnet sechs, jeweils nur einmal nutzbare Portale, zu zufallsgenerierten Level. Natürlich sind die Monster und Gegenstände darin der Stufe der Karte angepasst.
Karten können zudem wie Gegenstände und Rüstung auch, noch Modifiziert werden. Das heißt Niedrigere Karten lassen sich in höhere aufwerten oder die Modi in dem Level der Karte wird in vielerlei Richtung beeinflusst.


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