Seite 22 von 43 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 440 von 843

Thema: ZOOOOOmmxBIES! Ein kooperatives Forenrollenspiel. Mit Zombies.

Wieso machen wirs nicht einfach so wie im Werwolfspiel? Hat doch wunderbar geklappt.
    Platzhalter setzen und wenn man mit wem redet dann fängt man den Dialog an, gibt Hinweise was man so sagen würde und lässt reagieren? Derjenige der reagiert hat es dann zwar in der Hand, aber so haben sich trotzdem gute und sinnvolle zu den jeweiligen Charakteren passende Dialoge ergeben.
    Im ToT funktioniert das PN System vielleicht, aber in einem FRPG mit 25+ Spielern die alle gleichzeitig schreiben wollen wir das extrem zeitaufwendig.

Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    @Indy
    Die Idee gabs schon öfter bei uns, nur wenn man das Zeug aus dem Verlauf etwaiger Chats kopieren muss, musst noch selber oft formatieren. Dazu kommt noch, dass man das eben nicht mal kurz runterhackt, sondern auch mal über seine Antwort nachdenkt und vielleicht etwas anderes schreiben will, in einem Chat ist man eher versucht, einfach schnell was reinzuhauen, dazu kommen noch etwaige Schreib- und Tippfehler... PN ist da die einfachere Lösung
    Ok, besserer Vorschlag: Collaborative real-time editors.
    Vielleicht könnten wir da ein paar Online-Tools ausprobieren? Ich kenne in der Richtung bisher nur Etherpad.
    http://mashable.com/2009/02/21/onlin...collaboration/

Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Ok, besserer Vorschlag: Collaborative real-time editors.
    Vielleicht könnten wir da ein paar Online-Tools ausprobieren? Ich kenne in der Richtung bisher nur Etherpad.
    http://mashable.com/2009/02/21/onlin...collaboration/
    Also da wäre der Knackpunkt ja wieder die Abhängigkeit von der Aktivität der Miteditierenden.
    An sich habe ich da recht gute Erfahrungen mit Googledocs gemacht, um dieses Jahr unser Abiprogramm, Abischerz und Abiball zu organisieren hat unsere Klassenstufe zu allem Möglichen solche Dokumente verwendet und es hat ganz prima funktioniert- aber da muss man eben mit ziemlich viel Zeit rechnen, die das dauert, da eben nicht immer alle zur gleichen Zeit da sind und auch Verabredungen schwer werden können, wenns nur kleinere Gruppen sind.

Wer es mal ausprobieren will - ich habe gerade ein public Etherpad gestartet, indem derzeit jeder mitschreiben kann:
    http://piratepad.net/Z5gMnW04dw

@weuze:
    Die Platzhalter funktionieren nicht so, indem 20 Leute gleichzeitig einen setzen, sondern sobald einer steht mit dem Vermerk, wer angespielt wird, wartet man bis gepostet wurde. Wenn es eine ZeichenRICHTLINIE gibt, dauert es auch nicht solange, bis da etwas steht, und sobald der Post da ist, kann der Angespielte darauf antworten. Ganz einfach.

Über die Fürs & Widers könnten wir jetzt noch stundenlang diskutieren, darum jetzt an dieser Stelle: Pro Platzhalter, Pro Zeichenrichtlinie, kontra Zeitvorgabe von mir

Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Über die Fürs & Widers könnten wir jetzt noch stundenlang diskutieren, darum jetzt an dieser Stelle: Pro Platzhalter, Pro Zeichenrichtlinie, kontra Zeitvorgabe
    This. Platzhalter machen es übersichtlich, angenehm, man steht nicht unter Zeitdruck und muss keine große Angst haben, dass einem jemand so richtig reingrätscht. Vorallem der Punkt mit der Zeitvorgabe. Ich tippe verdammt langsam und lasse mir gern Zeit um alles genau zu machen, da brauch ich gern mal etwas länger als 15 Minuten :/.

@Gendrek: Es hat ja nicht jeder beim werwolfen mitgespielt, daher dachte ich einige "Regeln" könnten nicht schaden. Für die Tagesposts würd ich es aber, wie du vorschlägst, mit den Platzhaltern handhaben. Eben weil es bisher gut geklappt hat. Für die Tagesstationen wäre es dann aber halt schon interessant sich abzusprechen um einen gemeinsamen Post zu schreiben. Aber sowas müssen wir ja nicht hier besprechen, das macht jeder wie er es will.

Eine Frage, die ich gern vorab klären würde: Gibt es jemanden der auf gar keinen Fall (auch nicht in einem Einzeiler) von andren Spielern „beschrieben“ werden will? In den Werwolfsrunden lief das immer relativ offen ab, wenn da was nicht gepasst hat („das würde ich doch nie sagen!“) wurde es kurzerhand nacheditiert.

Zitat Zitat
    Und man überlege sich noch diese PN-Post ohne Zeichenlimit; schaut mal ins Tales of Tamriel, dann wisst ihr, was ich meine
    Ich fände es interessant wenn ihr so ein "Endergebnis" einer PN-Kette verlinken könntet.

Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Wieso machen wirs nicht einfach so wie im Werwolfspiel? Hat doch wunderbar geklappt.
    Platzhalter setzen und wenn man mit wem redet dann fängt man den Dialog an, gibt Hinweise was man so sagen würde und lässt reagieren? Derjenige der reagiert hat es dann zwar in der Hand, aber so haben sich trotzdem gute und sinnvolle zu den jeweiligen Charakteren passende Dialoge ergeben.
    Im ToT funktioniert das PN System vielleicht, aber in einem FRPG mit 25+ Spielern die alle gleichzeitig schreiben wollen wir das extrem zeitaufwendig.
    Sehe ich genauso.
    Natürlich darf man mit anderen Charakteren nicht einfach irgendwas machen, aber wenn ich jetzt z.B. Leo nur mal kurz fragen möchte, ob sie ne Trockenfrucht haben möchte, will ich eigentlich nicht drauf warten müssen, ob sie "ja" oder "nein" sagt - ich kann sie einfach den Kopf schütteln lassen und gut ists. Ich glaube nicht, dass Mephista damit ein großes Problem hat.
    Natürlich sollte es bei großen Sachen, also wichtigen Dialogen (bei den Szenarien zum Beispiel) eine Absprache geben, aber das ist was völlig anderes als bei jeder Kleinigkeit.

Ich finde Vivianes Vorgaben immer noch am besten. Und ich bin mal wieder viel zu langsam mit dem Tippen. xD

Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    This. Platzhalter machen es übersichtlich, angenehm, man steht nicht unter Zeitdruck und muss keine große Angst haben, dass einem jemand so richtig reingrätscht. Vorallem der Punkt mit der Zeitvorgabe. Ich tippe verdammt langsam und lasse mir gern Zeit um alles genau zu machen, da brauch ich gern mal etwas länger als 15 Minuten :/.
    Ich schliesse mich meinem Göttergatten an, ich fande das bei Werwölfe auch gut so wie es war.

Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    @weuze:
    Die Platzhalter funktionieren nicht so, indem 20 Leute gleichzeitig einen setzen, sondern sobald einer steht mit dem Vermerk, wer angespielt wird, wartet man bis gepostet wurde. Wenn es eine ZeichenRICHTLINIE gibt, dauert es auch nicht solange, bis da etwas steht, und sobald der Post da ist, kann der Angespielte darauf antworten. Ganz einfach.
    Du kannst das Capslock weglassen, ich versteh den Sinn deiner Aussage auch mit normalen Buchstaben.

Dasb Problem ist auch nicht die Länge der etwaigen Posts bei Platzhaltern. Wenn jetzt angenommen 10 Leute den ganzen Tag im Sommer Zeit haben und nicht an einer Aufgabe beteiligt sind und sich dann unterhalten. Was glaubst du, wie das dann aussieht? Man ist dann ständig am hin und her scrollen, weil die Dialoge außeinander gerissen werden, weil halt numal Leute die nicht an einem Dialog beteiligt sind, mit ihrer Antwort auf den Dialogsbeginn mit nem anderen Spieler warten, bis zwei fertig sind mit ihrer Unterhaltung. Da seh ich das Problem und nicht da, dass die Beiträge zu lang werden oder sich irgendwelche untrennbaren Gruppen bilden...

Ich halte Shift gedrückt dabei, ich brauch kein Capslock.
    Die Kunst liegt nunmal darin, seine Posts in die Vorhandenen einzubetten und somit einen Lesefluss zu erzeugen. Bei den Werwölfen hat das super funktioniert, deswegen habe ich ohne den Hinweis mit den Platzhaltern auch nicht verstanden, wieso sich das so flüssig lesen ließ.

Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Eine Frage, die ich gern vorab klären würde: Gibt es jemanden der auf gar keinen Fall (auch nicht in einem Einzeiler) von andren Spielern „beschrieben“ werden will? In den Werwolfsrunden lief das immer relativ offen ab, wenn da was nicht gepasst hat („das würde ich doch nie sagen!“) wurde es kurzerhand nacheditiert.

[...]

Ich fände es interessant wenn ihr so ein "Endergebnis" einer PN-Kette verlinken könntet.
    Sobald man sich ein wenig "kennt" und erahnen kann, wie der andere reagiert (oder es vorher kurz abgesprochen wird von wegen "Kommst du mit? - ja - ok, dann schreib ich deine Zustimmung gleich mit"), habe ich damit kein Problem, solange die Reaktionen nicht zu umfangreich werden; denn wenn das passiert, hätte ich das schon gerne selbst geschrieben, wirklich authentisch mit seinem Charakter reagieren kann nunmal wirklich nur der dazugehörige Spieler.

Hier zum Beispiel (ich verlinke mal ganz frech in die "Schildstadt")

Man ist dann ständig am hin und her scrollen, weil die Dialoge außeinander gerissen werden, weil halt numal Leute die nicht an einem Dialog beteiligt sind, mit ihrer Antwort auf den Dialogsbeginn mit nem anderen Spieler warten, bis zwei fertig sind mit ihrer Unterhaltung. Da seh ich das Problem und nicht da, dass die Beiträge zu lang werden oder sich irgendwelche untrennbaren Gruppen bilden...
    Das lässt sich mit so vielen Leuten aber leider ohnehin nicht verhindern, glaube ich.
    Außerdem kann man dann auch nicht spontan sein - man unterhält sich ja auch im normalen Leben nicht strikt nur in einem Dialog, sondern interagiert mit der Umwelt. Was, wenn ich dann was von anderen Leuten lese und einfach als mein Char unhöflich bin, und plötzlich mit den anderen reden möchte?
    Also wie gesagt, für diverse, wichtige Gruppenszenen wärs bestimmt eine coole Sache, aber so allgemein würde ich mich schon sehr eingeschränkt dadurch fühlen.^^

Zitat Zitat
    Man ist dann ständig am hin und her scrollen, weil die Dialoge außeinander gerissen werden, weil halt numal Leute die nicht an einem Dialog beteiligt sind, mit ihrer Antwort auf den Dialogsbeginn mit nem anderen Spieler warten, bis zwei fertig sind mit ihrer Unterhaltung. Da seh ich das Problem und nicht da, dass die Beiträge zu lang werden oder sich irgendwelche untrennbaren Gruppen bilden...
    Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass das passieren wird...Es werden ja in der Regel keine Einzeiler geschrieben, die das an alles auseinanderreißen würden. Ich befürchte dann eher, dass das RP hängen bleibt, weil man jemanden anspielt, der auf Arbeit ist und deswegen seine PNs nicht beantworten kann.

Wie gesagt, ich will das Dialogsystem a la ToT hier nicht durchprügeln. Ich hab halt nur die Befürchtung, dass es mit Platzhaltern nicht nur ein wenig unübersichtlich wird, sondern einfach nur extrem den Lesefluss auch mit der Bemühung seinen Post einzubetten, ausbremst

@Viviane
    Hier ist so ein Beispiel eines Dialoges aus dem ToT:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post2912666

Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso.
    Natürlich darf man mit anderen Charakteren nicht einfach irgendwas machen, aber wenn ich jetzt z.B. Leo nur mal kurz fragen möchte, ob sie ne Trockenfrucht haben möchte, will ich eigentlich nicht drauf warten müssen, ob sie "ja" oder "nein" sagt - ich kann sie einfach den Kopf schütteln lassen und gut ists. Ich glaube nicht, dass Mephista damit ein großes Problem hat.
    Also, das ist doch...einer UNVERSCHÄMTHEIT! Wer will denn hier Léo, ohne mich vorher zu fragen, eine Trockenfrucht anbieten und dann auch noch ohne mein Wissen ihre Reaktion bestimmen das...das...das...! Das ist natürlich kein Ding, bei solchen Miniaktionen denke ich, dass sich keiner beschweren wird

@Vivane zwecks "beschrieben werden" : meinst du jetzt einfach, was ein anderer Charkter von einem denkt und er das in seinem Post niederschreibt oder auch mal einen Satz in die eigenen Richtung wirft? Also das macht mir nichts aus.

@Postings an sich und insbesondere das letzte von weuze wegen den 10 Daueronmenschen und denen, die dann auf ihre Chance warten (ganz grob runtergebrochen...) : Die Gefahr sehe ich auch, aber bei so einer großen Spielerzahl lässt sich so etwas schwer vermeiden. Auf der anderen Seite denke ich, dass wir uns durchaus gegenseitig nicht fertig machen werden, wenn mal Jemand, der wenig Zeit hat, in eine gerade bestehende Unterhaltung reinplatzt, wie das ja auch im wirklichen Leben vorkommen kann und vorkommt. Da wird eben aus einem Dialog ein Unterhaltung zu dritt oder auch mal zu viert oder fünft-oder wie weit auch immer. Da werden sich schon Lösungen finden

Ich hab halt nur die Befürchtung, dass es mit Platzhaltern nicht nur ein wenig unübersichtlich wird, sondern einfach nur extrem den Lesefluss auch mit der Bemühung seinen Post einzubetten, ausbremst
    Das hat schon wunderbar funktioniert

Und zu dem Dialogbeispiel: Mir persönlich ist es einfach deutlich lieber das in einzelne Posts verteilt zu lesen als in einem so Langen - da kann ich dann auch eher mal portionsweise lesen, wenn ich nicht so viel Zeit hab, anhand des Avatars viel schöner zuordnen, was von wem kommt und wie Lynx schon geschrieben hat - bietet den anderen auch sehr viel mehr Interaktivität

Stimmt, ich mag es auch nicht, solche Monster-Beiträge zu lesen. Kleine Portionen! Yay!

Gendrek und ich schauen jetzt Zombieland zur Einstimmung

Zitat Zitat von DSA-Zocker Beitrag anzeigen
    bietet den anderen auch sehr viel mehr Interaktivität
    Naja, wenns um eine Stationsaufgabe geht, bei der wahrscheinlich selten mehr als zwei involviert sein werden, braucht man sich um die anderen ja keine Sorgen machen Übrigens hatten auch wir anfangs Schwierigkeiten mit der Sortierung älterer Dialoge, seit ner Weile schreiben wir halt jetzt den Namen des Charas oder den des users über den jeweiligen Absatz und gut ist, der portionsweisen Lesung steht nichts mehr im Weg ^^ Aber ja, ich weiss was du meinst

Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich mag es auch nicht, solche Monster-Beiträge zu lesen. Kleine Portionen! Yay!

#32(Edith bedankt sich bei Viviane ) Enjoy the little things!

Geändert von Mephista (16.07.2012 um 21:20 Uhr)

Zitat Zitat
    Ich finde Vivianes Vorgaben immer noch am besten.
    <3 Danke Lynx.

Zitat Zitat
    Viel Spaß! (Wobei ich das nicht wünschen muss, der Film ist der hammer )

Zitat Zitat
    Enjoy the little things
    *flüster* Das war Nr. 32

Zitat Zitat
    zwecks "beschrieben werden" : meinst du jetzt einfach, was ein anderer Charkter von einem denkt und er das in seinem Post niederschreibt oder auch mal einen Satz in die eigenen Richtung wirft?
    Ja, eben auch Dialoge und Aktionen zuzuweisen - die über "das offensichtliche beschreiben" hinausgehen. Etwa zu schreiben "...kniete sich Tess zwischen Clover und Dani, wobei letztere grade einen Megadübel zusammendrehte, den sich die drei dann nach dem vorherigen Schrecken teilten.", weil die drei gerade erfolgreich vor einem Zombiepärchen auf dem Frauenklo geflüchtet sind. Ich hab bei Simon sowas rausgelesen, das er absolut kein Freund von sowas ist - also das man anderen Charakteren eine Aktion zuweist- was ich auch verstehen kann. Und daher frag ich lieber jetzt nach. Ich bin übrigends jemand mit dem ihr alles machen könnt (solange Tess unbeschadet bleibt).

Bezüglich der Schildstadt-Links (danke ihr zwei!)
    Hier würde ich definitiv sagen: Nicht für die normalen Tagesposts. Das bremst die andren Spieler zu sehr aus. Bei den Stationen kann man sowas gebrauchen, wobei ich hier auch das "nacheinander" schreiben unsinnig finde - wieso per PN schicken, wenn man es gleich posten könnte?

Edit: Hab die Regeln mal in nen Thread gepackt - das muss ja nicht in die Vorbesprechung.

Stichworte