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Thema: ZOOOOOmmxBIES! Ein kooperatives Forenrollenspiel. Mit Zombies.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Tommels
    Also das ist wohl kein Argument, denn viel aufarbeiten werden alle, die nicht den ganzen Tag die Möglichkeit zum Lesen und oder Posten haben, am Abend sowieso müssen, ob das jetzt PN-Pakete oder ellenlange Einzelleistungen sind spielt dabei keine Rolle. Und eigentlich heißt das Ding nicht um sonst Dialogsystem, es liegt in der Natur der Sache, dass man hier kommuniziert und keine Landschaftsbeschreibungen reintippt.

    @Indy
    Die Idee gabs schon öfter bei uns, nur wenn man das Zeug aus dem Verlauf etwaiger Chats kopieren muss, musst noch selber oft formatieren. Dazu kommt noch, dass man das eben nicht mal kurz runterhackt, sondern auch mal über seine Antwort nachdenkt und vielleicht etwas anderes schreiben will, in einem Chat ist man eher versucht, einfach schnell was reinzuhauen, dazu kommen noch etwaige Schreib- und Tippfehler... PN ist da die einfachere Lösung

  2. #2
    Blöd an dem Austausch per PN ist halt, dass man davon abhängig ist, dass die Leute auch online sind. Ich meine, muss ich da dann jedes Mal eine PN an die Person schicken, mit der mein Char grade reden will? Ich spreche im Rollenspiel nämlich gerne verschiedenste Personen an - auch auf einmal. Das funktioniert dann auch nicht mit den Platzhaltern wenn man dann warten muss. Oder gehts jetzt explizit um die Stationen, bei denen ja ne geringere Spieleranzahl dabei ist?
    Also, kann sein dass ich das irgendwie falsch verstehe, aber das klingt doch arg umständlich für mich - wohlgemerkt bei so vielen Leuten. Mit weniger funktioniert sowas bestimmt äußerst gut.

  3. #3
    @Lynx
    Ja gut... in einem Rollenspiel in einem Internetforum musst du so und anders grundsätzlich warten, ob der oder die Gesprächspartner online sind ^^ Ob sich das jetzt auf einen Dialog per PN mit 2 anderen bezieht oder darauf, dass du im Rollenspiel selbst gleich 5 Leute auf einmal ansprichst, ist da so lang wie breit

    Edit:
    @Tommels
    Von Grüppchenbildung hab ich ja auch nicht gesprochen. Ob das jetzt eintritt oder nicht wird auch kaum von den jeweiligen Arten abhängen, wie wir jetzt unser RP im Dialog gestalten. eher wirds vermutlich etwas unübersichtlich, wenn sich die 20 Leute, die nicht an einer Aufgabe beteiligt sind quer durch den Raum mit Platzhaltern unterhält... Übersicht gleich null. Aufarbeitung gefühlt dreimal so hoch, als wenns halt 4 Gruppen sind, die sich grade über nen Tag lang unterhalten.

    Geändert von weuze (16.07.2012 um 21:24 Uhr)

  4. #4
    Wieso machen wirs nicht einfach so wie im Werwolfspiel? Hat doch wunderbar geklappt.
    Platzhalter setzen und wenn man mit wem redet dann fängt man den Dialog an, gibt Hinweise was man so sagen würde und lässt reagieren? Derjenige der reagiert hat es dann zwar in der Hand, aber so haben sich trotzdem gute und sinnvolle zu den jeweiligen Charakteren passende Dialoge ergeben.
    Im ToT funktioniert das PN System vielleicht, aber in einem FRPG mit 25+ Spielern die alle gleichzeitig schreiben wollen wir das extrem zeitaufwendig.

  5. #5
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Wieso machen wirs nicht einfach so wie im Werwolfspiel? Hat doch wunderbar geklappt.
    Platzhalter setzen und wenn man mit wem redet dann fängt man den Dialog an, gibt Hinweise was man so sagen würde und lässt reagieren? Derjenige der reagiert hat es dann zwar in der Hand, aber so haben sich trotzdem gute und sinnvolle zu den jeweiligen Charakteren passende Dialoge ergeben.
    Im ToT funktioniert das PN System vielleicht, aber in einem FRPG mit 25+ Spielern die alle gleichzeitig schreiben wollen wir das extrem zeitaufwendig.
    Sehe ich genauso.
    Natürlich darf man mit anderen Charakteren nicht einfach irgendwas machen, aber wenn ich jetzt z.B. Leo nur mal kurz fragen möchte, ob sie ne Trockenfrucht haben möchte, will ich eigentlich nicht drauf warten müssen, ob sie "ja" oder "nein" sagt - ich kann sie einfach den Kopf schütteln lassen und gut ists. Ich glaube nicht, dass Mephista damit ein großes Problem hat.
    Natürlich sollte es bei großen Sachen, also wichtigen Dialogen (bei den Szenarien zum Beispiel) eine Absprache geben, aber das ist was völlig anderes als bei jeder Kleinigkeit.

    Ich finde Vivianes Vorgaben immer noch am besten. Und ich bin mal wieder viel zu langsam mit dem Tippen. xD

  6. #6
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso.
    Natürlich darf man mit anderen Charakteren nicht einfach irgendwas machen, aber wenn ich jetzt z.B. Leo nur mal kurz fragen möchte, ob sie ne Trockenfrucht haben möchte, will ich eigentlich nicht drauf warten müssen, ob sie "ja" oder "nein" sagt - ich kann sie einfach den Kopf schütteln lassen und gut ists. Ich glaube nicht, dass Mephista damit ein großes Problem hat.
    Also, das ist doch...einer UNVERSCHÄMTHEIT! Wer will denn hier Léo, ohne mich vorher zu fragen, eine Trockenfrucht anbieten und dann auch noch ohne mein Wissen ihre Reaktion bestimmen das...das...das...! Das ist natürlich kein Ding, bei solchen Miniaktionen denke ich, dass sich keiner beschweren wird

    @Vivane zwecks "beschrieben werden" : meinst du jetzt einfach, was ein anderer Charkter von einem denkt und er das in seinem Post niederschreibt oder auch mal einen Satz in die eigenen Richtung wirft? Also das macht mir nichts aus.

    @Postings an sich und insbesondere das letzte von weuze wegen den 10 Daueronmenschen und denen, die dann auf ihre Chance warten (ganz grob runtergebrochen...) : Die Gefahr sehe ich auch, aber bei so einer großen Spielerzahl lässt sich so etwas schwer vermeiden. Auf der anderen Seite denke ich, dass wir uns durchaus gegenseitig nicht fertig machen werden, wenn mal Jemand, der wenig Zeit hat, in eine gerade bestehende Unterhaltung reinplatzt, wie das ja auch im wirklichen Leben vorkommen kann und vorkommt. Da wird eben aus einem Dialog ein Unterhaltung zu dritt oder auch mal zu viert oder fünft-oder wie weit auch immer. Da werden sich schon Lösungen finden

  7. #7
    Zitat Zitat
    Ich finde Vivianes Vorgaben immer noch am besten.
    <3 Danke Lynx.

    Zitat Zitat
    Gendrek und ich schauen jetzt Zombieland zur Einstimmung
    Viel Spaß! (Wobei ich das nicht wünschen muss, der Film ist der hammer )

    Zitat Zitat
    Enjoy the little things
    *flüster* Das war Nr. 32


    Zitat Zitat
    zwecks "beschrieben werden" : meinst du jetzt einfach, was ein anderer Charkter von einem denkt und er das in seinem Post niederschreibt oder auch mal einen Satz in die eigenen Richtung wirft?
    Ja, eben auch Dialoge und Aktionen zuzuweisen - die über "das offensichtliche beschreiben" hinausgehen. Etwa zu schreiben "...kniete sich Tess zwischen Clover und Dani, wobei letztere grade einen Megadübel zusammendrehte, den sich die drei dann nach dem vorherigen Schrecken teilten.", weil die drei gerade erfolgreich vor einem Zombiepärchen auf dem Frauenklo geflüchtet sind. Ich hab bei Simon sowas rausgelesen, das er absolut kein Freund von sowas ist - also das man anderen Charakteren eine Aktion zuweist- was ich auch verstehen kann. Und daher frag ich lieber jetzt nach. Ich bin übrigends jemand mit dem ihr alles machen könnt (solange Tess unbeschadet bleibt).

    Bezüglich der Schildstadt-Links (danke ihr zwei!)
    Hier würde ich definitiv sagen: Nicht für die normalen Tagesposts. Das bremst die andren Spieler zu sehr aus. Bei den Stationen kann man sowas gebrauchen, wobei ich hier auch das "nacheinander" schreiben unsinnig finde - wieso per PN schicken, wenn man es gleich posten könnte?

    Edit: Hab die Regeln mal in nen Thread gepackt - das muss ja nicht in die Vorbesprechung.

  8. #8
    Vivi, du bist echt die Allertollste <3

  9. #9
    Weil ich das jetzt grad nochmal les - ich bin (zumindest am Anfang) eindeutig dafür, dass man sich etwas zurücknimmt und keine total langen Posts schreibt. Ich hab selbst schon erlebt, wie es ist, den Tag über keine Zeit zu haben und dann vor 5 Seiten an ellenlangen Posts zu sitzen und die dann irgendwie durchlesen zu müssen, um Anschluss zu finden, das macht keinen Spaß. Wenns dann irgendwann vielleicht weniger Überlebende sind, kann man dann gerne auch mehr schreiben.

  10. #10
    Yay, das hat gefehlt (und das mein ich positiv )

    Vor allem sehr schön, dass mein Charakter namentliche Erwähnung findet; zwar etwas sehr Sylvester-Stallone-mäßig angehaucht, aber immerhin, ich werde erwähnt

    allerdings macht mich das hier
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    8. NPCs werden nur von der Forenleitung gespielt und erschaffen (Ausnahme: Machete (BlackRose)) Grund dafür: Es ist schon schwer genug 30 Namen, Nationalitäten und Berufe auf dem Kasten zu haben, da brauchts keine 20 heiße, blonde Flugbegleiterinnen.
    doch etwas traurig Wären 10 in Ordnung?

  11. #11
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Ja, eben auch Dialoge und Aktionen zuzuweisen - die über "das offensichtliche beschreiben" hinausgehen. Etwa zu schreiben "...kniete sich Tess zwischen Clover und Dani, wobei letztere grade einen Megadübel zusammendrehte, den sich die drei dann nach dem vorherigen Schrecken teilten.", weil die drei gerade erfolgreich vor einem Zombiepärchen auf dem Frauenklo geflüchtet sind. Ich hab bei Simon sowas rausgelesen, das er absolut kein Freund von sowas ist - also das man anderen Charakteren eine Aktion zuweist- was ich auch verstehen kann. Und daher frag ich lieber jetzt nach. Ich bin übrigends jemand mit dem ihr alles machen könnt (solange Tess unbeschadet bleibt).
    Ne, gerade sowas will ich persönlich nicht, dass andere das mit meinem char schreiben. Davon abgesehen dass die sich keine "mega-dübel" dreht (wenn überhaupt, dann baut sie die dinger ), wir sind nicht in einem schlechten kifferfilm XD

  12. #12
    Zitat Zitat
    Wären 10 in Ordnung?
    Nein, aber es steht dir natürlich frei einen (!) NPC deiner Wahl mitzuführen - wie den Stoffaffen oder Machete. Wie wärs mit einer aufblasbaren Gummipuppe im Stewardess-Dress?

    So, ich hoffe das wir jetzt was Regeln angeht hier fertig sind. Sonst kommen die Leute ja schon vor Spielbeginn hier mit dem lesen nicht hinterher.
    Zitat Zitat
    Ne, gerade sowas will ich persönlich nicht, dass andere das mit meinem char schreiben.
    - Alles klar, eventuell wäre es sinnig das noch beim Charakter dazuzuschreiben. Also "Interaktion durch andere Ja klar / Nein!" Wobei, wie gesagt, spätestens wenn wir spielen erklärt sich sowas ja von alleine, einfach weil man Einspruch erhebt, wenn mit dem eigenen Char Unfug getrieben wird. ^^

  13. #13
    Naja, wenn man meint man muß unbedingt was mit meinem char schreiben, des schreibflusses wegen, kann man mich kurz per pm fragen, ich kann auch in der arbeit meistens kurz mit ja/nein antworten Aber das mit dem dazuschreiben wäre keine schlechte idee, ich kenns ausm ToT, AoV und meinem perry rhodan rpg eben nur so, dass man vorher fragt

  14. #14
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Wobei, wie gesagt, spätestens wenn wir spielen erklärt sich sowas ja von alleine, einfach weil man Einspruch erhebt, wenn mit dem eigenen Char Unfug getrieben wird. ^^
    Ich wollts grade sagen, ich will nicht jede Interaktion von anderen mit meinem Chara erst groß abnicken müssen, wenn es um Kleinigkeiten geht, es kommt bei mir eher stark drauf an, was man genau vorhat.

    Allerdings hab ich da keine Bedenken, ich glaube man kommt sehr schnell von selbst drauf, wie mein Chara zum Beispiel drauf reagiert, wenn man ihm nen Joint anbietet ^^

  15. #15
    Eine Sache noch, Vivi, die wichtig wäre: Kannst du bitte in den Leitfaden aufnehmen dass rote Schrift direkt an den Spielleiter gerichtet sind.
    Also im Sinne von "Michail hob die Hand, fest entschlossen, als erster von drei die erste Stationsaufgabe wahrzunehmen!"


    Das würde uns SLs enorm helfen.

  16. #16

  17. #17
    @weuze:
    Es ist sehr wohl ein Argument, sogar ein sehr Starkes. Die Platzhalter fungieren als eine Art natürliche Bremse, ohne jedoch wirklich behindernd zu wirken. Wenn wir auf das PN-System setzen, dann werden sich zwangsläufig viele Gruppen bilden und die Anzahl der Postings wird explodieren.
    Gut, das "nicht behindernd" ist Ansichtssache, aber ich für meinen Teil will hier keine Grüppchenbildung von Leuten, die den ganzen Tag aktiv sein können und munter drauflosschreiben, und diejenigen, die nicht soviel Zeit haben, kommen kaum hinterher und können nur ein paar Beiträge setzen.

    Und natürlich dito Lynx. Wie schon gesagt, für die Aufträge geht die PN-Variante, für mehr aber nicht.

  18. #18
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    @Indy
    Die Idee gabs schon öfter bei uns, nur wenn man das Zeug aus dem Verlauf etwaiger Chats kopieren muss, musst noch selber oft formatieren. Dazu kommt noch, dass man das eben nicht mal kurz runterhackt, sondern auch mal über seine Antwort nachdenkt und vielleicht etwas anderes schreiben will, in einem Chat ist man eher versucht, einfach schnell was reinzuhauen, dazu kommen noch etwaige Schreib- und Tippfehler... PN ist da die einfachere Lösung
    Ok, besserer Vorschlag: Collaborative real-time editors.
    Vielleicht könnten wir da ein paar Online-Tools ausprobieren? Ich kenne in der Richtung bisher nur Etherpad.
    http://mashable.com/2009/02/21/onlin...collaboration/

  19. #19
    Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Ok, besserer Vorschlag: Collaborative real-time editors.
    Vielleicht könnten wir da ein paar Online-Tools ausprobieren? Ich kenne in der Richtung bisher nur Etherpad.
    http://mashable.com/2009/02/21/onlin...collaboration/
    Also da wäre der Knackpunkt ja wieder die Abhängigkeit von der Aktivität der Miteditierenden.
    An sich habe ich da recht gute Erfahrungen mit Googledocs gemacht, um dieses Jahr unser Abiprogramm, Abischerz und Abiball zu organisieren hat unsere Klassenstufe zu allem Möglichen solche Dokumente verwendet und es hat ganz prima funktioniert- aber da muss man eben mit ziemlich viel Zeit rechnen, die das dauert, da eben nicht immer alle zur gleichen Zeit da sind und auch Verabredungen schwer werden können, wenns nur kleinere Gruppen sind.

  20. #20
    Wer es mal ausprobieren will - ich habe gerade ein public Etherpad gestartet, indem derzeit jeder mitschreiben kann:
    http://piratepad.net/Z5gMnW04dw

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