@Soul96: Dann werde ich es beizeiten bei ihm anfragen. Danke für den Hinweis.
@sorata08: Die benannte Passage habe ich ersetzt und hier hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Beim Verteidigen wird das Programm mit einer Fehlermeldung beendet. Diese bezieht sich auf die erste Zeile vom umgewandelten Part auf die actor_id das diese nicht richtig definiert sei. Ich kann bei Bedarf die Fehlermeldung hier rein stellen, ansonsten würde ich die vorgeschlagene Person einfach anfragen.
Die Unterscheidung von actor_id und enemy_id gibt es afair erst ab dem RMVX, im XP wird sowohl für Helden- als auch Gegnercharaktere id benutzt.
Die Zeile müsste also etwa so aussehen können:
Oder alternativ wenn du einen passiven Skill verwendest:
Wirkt stattdessen bei allen Helden die den passenden Skill (hier beispielsweise den mit ID 17) erlernt haben.
Ah stimmt, irgendwie verpeilt...
"actor_id" kommt aber durchaus als lokale Variable in den Methoden von Game_Actor und anderen Skripten vor, aber da hatte ich wohl zuviel von den Klassen erwartet... ^^;
Wenn man eure beiden Angaben mit einander kombiniert, funktioniert es so wie gewünscht. Sowohl die Version mit den Variablen als auch die über den Skill.