Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Nebeleffekt mit guten Übergang

  1. #1

    Nebeleffekt mit guten Übergang

    Nabend Makergemeinde

    Ich glaube ich bin hier richtig und hoffe ihr lacht euch über das Thema nicht schrott, da es ein Anfänger Thema ist.^^
    Mein eigentlich Problem besteht nicht darin ein Nebel-Bild anzuzeigen oder zu bewegen sondern brauche
    ich Hilfe für ein sauberen Übergang. Inzwischen habe ich schon viele Maps wo ich das gerne einsetzen würde
    aber ich sehen immer einen hässlichen Streifen von Oben bis Unten. Selbst wenn ich 2 Bilder benutze oder richtig anhänge.
    Egal was ich mache kriege irgendwie schon nen richtigen Hals...!
    Ich habe das mit dem Label versucht, wait until done ist ebenfalls drinne sowie natürlich parallel Prozess.
    Das Nebelbild ist auch 320x240 groß. Die bewegungen kriege ich hin aber wiegesagt der hässliche Balken ist da wenn ich 2 Bilder bewege. Bei Loop ist es ebenfalls hässlich da es von neuen beginnt und garnicht zum Übergang passt.

    Die Verzweiflung wächst und ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

    LG Steffen

  2. #2
    Erstmal musst du ein Nebelpic finden was sich für einen "Übergang" eignet
    Dann musst du das passende Skript skripten.

    Zeig doch bitte mal das von dir genutzte Nebel-Pic

  3. #3
    Wenn es ein nicht scrollender Nebel sein soll, kannst du dir PhotoFiltre laden und auf schwarzem Background unter Filter einen Nebeleffekt fabrizieren.

  4. #4
    Um Texturen nahtlos aneinander packen zu können müssen sie kachelbar sein. Es gibt Grafikprogramme, die dabei unterstützen das händisch oder programmisch richtig zu machen.

    Beispiel: kachelbarer Nebel:
    http://www.rpg-studio.de/ressourcen/nebel-7624.html

  5. #5


    Ich mag das Bild ja sehr. Kann man einfach mit nem Grafikprogramm nach Wahl aneinanderreihen und mit nem Wabereffekt abspielen.

  6. #6
    Danke für eure schnellen Antworten.

    @Soul96: Ich habe jetzt alles hier durchgelesen und wie es scheint gibt es gute Lösungen.
    Soll ich nun trotzdem die beiden Nebeleffekte noch für dich hochladen?

    @Davy Jones: Diese Variante werde ich, falls nichts funktioniert, als letztes nutzen. Trotzdem vielen Dank eine Option mehr ;-)

    @Corti: Ist es aneinander gereiht? Falls ja werde ich das sicherlich probieren aber der Nebeleffekt von goldenroy sagt mir schon ganz zu =) Ebenfalls Danke für diese Option.

    @goldenroy: Ich muss sagen von allen sieht das noch am besten aus. Hast mir auch weitergeholfen, danke.
    (Hoffe nur das es keine Kante geben wird :P)

  7. #7
    Wenn du willst^^
    Da es mehrere Lösungen gibt, bräuchtest du es zwar nicht, aber gern
    Ist Intressant welche du benutzen wolltest^^

  8. #8
    @Soul96
    Nunja der Nebeleffekt sieht aber nicht wunderschön aus :P
    Deswegen vielen Dank goldenroy, klappte wunderbar =)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Nebel.png  

  9. #9
    Für einen Übergang passte der eh nicht x3
    Den müsstest du noch per Hand etwas bearbeiten

  10. #10
    Ich hatte mehrere und habe viele bearbeitet auch die, wo es aussah als ob es passen würde.
    Leider war immer eine Kante dabei.

  11. #11

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich leg dir mal was ans Herz:
    Wenn Nebel, dann sollte er von links nach rechts wandern (oder umgekehrt). Das obrige Picture hat eher was von Lichteinfall (weil die "Strichführung" von linksoben nach rechts unten geht)
    Die klassischen Nebeleffekte sehen dann halt aus wie der von Goldenroy
    Den Hintergrund dann Loopbar gemacht ist zumindest bei Nebeleffekten ganz einfach wenn du wie schon angesprochen mit zwei Pictures arbeitest. Einfach das Picture kopieren und spiegeln, normalerweise müsste dass dann sauber ausgehen.

  12. #12
    Jop das habe ich ebenfalls gemerkt.
    So ein Nebel funktioniert nur bei einer 20 zu 15 Karte ohne Bewegungen.
    Der Nebel von Goldenroy klappt wiegesagt auch wunderbar da es sich sehr gut wiederholen lässt.
    Keine Sorgen natürllich von Links nach Rechts oder umgekehrt.
    Nochmals danke, bin jetzt Lasagne futtern^^.

  13. #13
    Ich schmeiß die einfach mal hier rein, wenn wir schon ein Nebeltopic haben:






    Vll. kann mit denen jemand was anfangen (Photofiltre -> Filter -> Bildeffekte -> Nebel -> weiß)

  14. #14
    Die sehen wirklich verdammt gut aus!
    Für spätere Karten aufjedenfall zu gebrauchen, danke.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •