Hab ich, fands nicht gruselig.
Hab ich, fands nicht gruselig.
Ich find doch auch Silent Hill nicht gruselig obwohl andere es tun, von daher^^
Slender hat für mich einfach die bessere Atmosphäre. Klar nutzt sich das schnell ab eben weil es nur so ein simples Gameplay besitzt, aber darauf aufbauend könnte ja jetzt ein richtiges Slenderman Spiel erstellt werden was sich an Serien wie Marble Hornets orientiert. Also eben nicht nur bei nachts durch Wälder laufen sondern auch mal am Tag Hinweise sammeln, mit anderen Menschen drüber reden etc...
Die Fanmaps bieten ja auch nur das selbe Gameplay wie das Original auf andern Maps und das scheinbar ohne das Feintuning was noch am Original betrieben wird.
Amnesia fand ich hatte nur Schockeffekte die sich aber sehr schnell abgenutzt haben weil einfach viel zu vorhersehbar war wann ein neues Monster auftauchen würde.
Hab übrigens vorhin ein nettes Video gefunden xD
Als "Proof-Of-Concept-Horror" ist mir immernoch SCP-087-B* am Liebsten. Man muss quasi in einem Treppenhaus hinabsteigen, wobei im Zufallsprinzip Schockmomente auftauchen... mMn. deutlich besser als Slender. Natürlich nur, wenn man in passender Stimmung ist^^. Im dunklen Raum mit Kopfhörern ist eigentlich Pflicht bei solchen Titeln...
*Die Seite scheint allerdings heruntergenommen worden zu sein und wirft mittlerweile einen 404er... Allerdings findet man schnell einige Mirrors, z.B. hier (weiter runterscrollen und bei "Direktdownload" auf "Mirror (Windows)" klicken).
Hab mir das gerade mal angesehen und musste schlussendlich erstmal die Helligkeit hochstellen. Auf Standard hab ich ja nichtmal gesehen, dass da Gänge waren.
Atmosphäre war ganz nett aber kam mir zu sehr wie ein Geduldsspiel rüber bei dem man einfach immer weiter läuft und hofft das was passiert.
Und nach dem 20.Stock bin ich plötzlich in ein Loch gefallen und hatte keine Lust mehr.
@Jack:
Ich weiß ja nicht, aber kann es sein, dass Horrorspiele einfach nicht dein Ding sind? :UMEH! Blah! Ging um die Zusatzlevels... -.-)
Hab mir das Projekt auch mal angesehen , aber ich glaube, dass mit der "Helligkeit" ist durchaus beabsichtigt. Ist aber auch irgendwie mehr ne Schock-Techdemo als ein Spiel in dem Sinne.
@Chuck-Norris VS Slender:
In Bezug auf Horror habe ich mal wieder Alien VS Preadtor 2 von 2002 (oder 2003) gespielt und die Atmo in dem alten Teil ist immer noch unschlagbar! (Als Marine wohlbemerkt)
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Vielleicht interessiert es wen: Bei GameStar gibt es einen aktuellen Artikel über die besten Indie-Horror-Spiele. Amnesia, Slender und Co sind auch dabei.
Link: Special: Unabhängig Gruseln
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Habs grad 1-2 Minuten gespielt. Keine Seite gefunden und nur im Wald mit beschränkter Sicht und während man nicht rennt ziemlich langsam. Boring. Aufgehört.
Außerdem verwenden hier viele "gruselig". Ist wohl eher der falsche Begriff. Von dem was ich in YouTube-Videos dazu gesehen habe gehts ja wohl eher nur um momentuales Erschrecken, durch plötzliche Musikänderung und wenn man den Typen da sieht. Und vermutlich zielt das auch darauf ab, dass man es ernsthaft spielt - weil dann die Abwehrmechanismen gegen sowas ausgeschaltet sind und man stärker dadurch betroffen ist.
Wer nur mal just for fun reinguckt und rumrennt ohne sich stark drauf zu konzentrieren und dems egal ist, wird sicher sich weniger erschrecken.
Aus meiner Sicht ist es schon ein Unterschied ob man sich jetzt dem Slender-Mythos hergibt oder nur wegen der Popularität mal schnell reinschaut und dann öde findet. Die Musik wirkt bei mir mehr als nur für den gewöhnlichen Jump-Scare wenn diese mal intensiver wird bzw. mehr Effekte reinbekommt. Erschafft, meiner Meinung nach, schon eine gewisse angespannte Athmo (bei mir).
Aber das Problem ist doch, dass es nur ein 5Sekunden langer Loop von nerviger Musik ist. Normalerweise sollte doch bei einer Gruselatmo eine Stimmung auftauchen, dass man sich davor fürchtet, dass irgend etwas "da" ist. So kann auf einmal seltsame Musik helfen. Z.B. ein Klavier fängt an zu spielen im Raum wo man ist. In Slender hingegen gibts nur Standard-Geloope, was immer da ist. Es wird intensiviert, wenn man genug Zettel gefunden hat. Und nicht plötzlich. Dazu kann auch nicht viel passieren, außer, dass Slender auftaucht. Was anderes kann ja nicht passieren. Slender oder nichts böses passiert. Keine Möglichkeit sonst mit der Umgebung zu interagieren. Nichts.
Das ist imo, wie ich ja schon erwähnte, recht lieblos. Ne gute Atmo kriegt man so eigentlich nicht. Vor allem, da Slender ja auch nicht wirklich was macht. Er ist da und entweder "stirbt" man dann, oder man kann noch eben woanders hin. Man muss sich ja auch nie umdrehen, da er hinter einem einen nichts kann, soweit ich weiß. Man muss ihn ja anschauen. Man ist quasi überall sicher, außer exakt da, wo man gerade hingeht. Und das ist..eben doch recht wenig. Wem das reicht: Ok. Aber für mich ist das ein zu hoher Standard der IMMER gleich ist.