Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Windows 7 oder XP auf dem Netbook?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Ein Arch habe ich mir gestern mal innerhalb von virtualbox installiert (nach 4 Versuchen), so eine schlechte Paketverwaltung kenne ich von meinen Debian oder Ubuntu nicht.
    Da bau ich mir lieber wieder mal ein LFS zusammen .
    Woot? pacman ist jawohl the best package manager known to man! xO

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    qft

Diese netten "exists in filesystem"-Bugs produziert pacman beim updaten (statt mal zu sagen, welches Paket da die Dateien enthalten soll).

Ich habe es nach 3 Versuchen (in einer VM) nicht geschafft, dass er Arch (über das Core Image installiert, weil ich da unterwegs war, dann später im Nachhinein mit Inet-Verbindung) mal zu updaten. Nicht mal die "Latest News" oder Forum haben da was geholfen. Erst nachdem ich die VM wieder eingestampft habe (zum 4ten mal) und später das Netinstall Image (nachdem ich im Forum erfahren habe, dass man das unbedingt nutzen soll) installiert habe ging es.

pacman ist zwar wesentlich schneller als dpkg + apt, aber dafür auch wesentlich komplizierter.

man pacman bzw. der pacman-Artikel im Arch-Wiki helfen.

Und der exists in filesystem Bug ist auch nur so'm momentaner Status weil das letze filesystem Update /var/run und /var/lock mit /run bzw. /run/lock ersetzt hat. Dadurch muss man einmal pacman -S filesystem --force machen. Abgesehen davon hatte ich aber noch nie irgendwelche Schwierigkeiten damit.
    Die ausfuehrlichen Fehlermeldungen findest Du uebrigens in pacman.log.

Aber ja, ich stimme Dir zu, dass dpkg und apt ein wenig "benutzerfreundlicher" gegenueber Einsteigern ist. Trotzdem finde ich pacman einfach wesentlich angenehmer, allein schon weil es so schnell ist. Ausserdem kann man es mit Programmen wie yaourt oder packer um die Funktionalitaet erweitern, Pakete aus dem AUR direkt zu bauen (yaourt -S chromium-dev installiert z.B. die neuste Dev-Version von Chromium und holt sich die Dependencies dafuer direkt aus pacman, was einfach unglaublich komfortabel ist), und Arch + AUR hat glaube ich in etwa das groesste Repository an Paketen was ich jemals in einer Linux-Distro gesehen habe (vllt. mir Ausnahme von Gentoo, aber das benutzt ja mehr ein Port-System als "echte" Repos und ist vom Paketmanagement her ein halbes BSD); da gibt's irgendwie *alles*.

Aber gut, wir driften hier latent vom Thema ab.
    Wieso gibt es eigentlich keinen "I love Linux"-Thread?

Wieso gibt es eigentlich keinen "I love Linux"-Thread?
    Ich wollte auch gerade vorschlagen den ganzen Linux-OT mal in einen eigenen Thread auszulagern.
    Der kann ja "I love Linux" oder "Linux1991 - der Linux Stammtisch" heißen.