Wenn das Netbook Win7 vorinstalliert hatte, kannst du davon ausgehen, dass es sehr wohl was dort verloren hat. Die meisten XP-Nutzer nehmen XP eh meist nur, weil sie nichts anderes gewohnt sind und sich nicht umgewöhnen wollen. Es kommt nicht darauf an, ob da nun 7, oder XP steht, sondern lediglich, wie man das System einstellt. Wenn ich mich nicht allzu sehr irre, hat Win7 Starter sowieso weniger an Spielereien als z.B. die entsprechende Home-Version, weshalb sicher auch weniger Einstellungen nötig sind (kenn mich mit den Unterschieden der einzelnen Versionen von Win7 allerdings nicht so aus ^^").
Mal davon abgesehen, will Microsoft sich sowieso von XP verabschieden, weshalb sich da auch die Frage nach der Sicherheit des Systems stellt (außer, du gehst mit dem eh nicht ins Internet).

Dein jetziges System sollte da schon recht optimal eingestellt sein und selbst wenn XP eine bessere Leistung haben sollte, ist der Unterschied eh minimal (du wirst also keinen wirklichen Unterschied merken). Es kommt natürlich auch darauf an, was du mit deinem Netbook machst (Stichwort: ressourcenfressende Software), allerdings hat das nichts mit dem Betriebssystem zu tun, das du benutzt.

Für einen nennenswerten Unterschied in der Leistung solltest du da eher irgendeine Linux-Distribution ohne grafische, bzw. mit xfce-Oberfläche benutzen, aber das wäre für ein einfaches Netbook eher weniger zweckmäßig, weil mehr Aufwand als Nutzen. ^^