Bonjour,

seit geraumer Weile werde ich aus allen Richtung doof angeguckt, weil auf meinem Samsung NC10Plus Windows 7 Starter läuft. Die Begründung ist, dass auf einem Netbook Windows 7 nichts verloren habe und das einzig akzeptable Windows dafür ohnehin XP sei - 7 ziehe ja soviel Leistung (Vista ignorieren wir mal komplett).
Jetzt bin ich zwar auch kein großer Fan von der Starter-Version von 7, aber stimmt das tatsächlich? Theoretisch hätte ich kein problem damit, mir XP auf das Teil zu spielen (theoretisch ist mir alles lieber als dieses kastrierte Windows 7), aber dann hätte ich auch gerne eine tatsächliche Besserung der Leistung, nicht nur eine nach Hörensagen.

Vielleicht suche ich einfach an den falschen Stellen, aber vernünftige Tests bzw. Vergleiche konnte ich bisher nicht finden - und wenn, dann nicht auf Seiten, die mir sonderlich zuverlässig erschienen - daher dachte ich, ich frage mal hier an.
Dazu muss ich sagen, dass ich bei meinem Netbook an grafischen Spielereien fast alles abgeschaltet habe, was geht. Einzig ein Hintergrundbild und die 7-nonAero-Benutzeroberfläche habe ich angelassen, weil ich die alten, grauen Kästen der Classic-Oberfläche nicht mehr sehen kann. Den ganzen anderen Spökes, den man so in diesem Menü über grafische Effekte deaktivieren kann, habe ich schon ausgestellt. Außerdem hat mein Netbook inzwischen 2GB Arbeitsspeicher anstatt der ursprünglichen 1GB.

Wäre bei XP echt ein Leistungsboost gegenüber 7 Starter zu erwarten?