-
Waldläufer
Ja, also dieser Stadtausbauaspekt ist in BoF III, IV und besonders gut in Dragon Quarter (da finde ich es persönlich am besten implementiert)
Xenoblade Chronicles hat ebenfalls ein Nebenquest, wo man einer Stadt beim Neuaufbau helfen soll, das ist auch ganz nett. Generell besteht vllt 80% der Spielzeit aus Sidequests 
In der gesamten Suikoden-Reihe gibt es recht viel neben der Story. Es gibt insgesamt 108 Charaktere, die sich deiner Truppe anschließen können, davon sind aber immer nur so ~40 automatisch dabei, der Rest muss gesucht werden. Meistens nur finden und ansprechen, manchmal ganze Side-Quests. Man erhält außerdem ein Schloss, wo sich die Charaktere sammeln und im Laufe der Zeit diverse Minispiele anbieten. Suikoden II finde ich dabei ganz groß, da gibts echt viel Variation (unter anderem nochmal eine Nebenstory, in der man Kochduelle bestreitet - inkl. eigenem Abspann!)
Disgaeia ist glaube ich auch ein einziger riesiger optionaler Haufen, oder? Keine Ahnung, noch nie gespielt.
Mh... mehr fällt mir grad nicht ein. In den meisten neuen Final Fantasys gibt es viel zu tun - in FF VII die Gold Saucer, Gold Chocobo-Zucht, ultimative Waffen, in FF VIII das Kartenspiel, in IX auch Kartenspiel und Chocobo-Zucht, in X die Monsterarena und Blitzball...
Stichworte