Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Komplettes vBulletin Template erstellen

  1. #1

    Komplettes vBulletin Template erstellen

    Hallöchen zusammen,

    eigentlich bin ich im TES-Unterforum hier Zuhause, allerdings habe ich eine Frage im Gepäck die dort wohl nicht so wirklich hineinpasst. Ich hoffe einfach mal das ich bei euch die richtige Kategorie getroffen hab, das schien mir als einzige irgendwie passend.

    Wie der Thead-Titel eventuell schon verrät geht es um ein vBulletin-Template. Da ich zum einen leider nur sehr mangelhafte Programmierkenntnisse aufweisen kann, die außerdem weder in HTML, CSS noch in PHP liegen und zum anderen auch graphisch äußerst untalentiert bin suche ich jemanden der mir möglichst in beiden Punkten aushelfen kann.

    Ein Bekannter und ich bauen eine eigene Seite auf, wir nutzen derzeit noch eine andere Software, wollen aber auf vBulletin umsteigen. Da das standard Template nun nicht so wirklich unseren Vorstellungen entspricht habe ich mir (vorerst nur grob) überlegt wie ich mir das ganze vorstelle.

    Beinhaltet wären ein CMS, ein Forum und ein Blog, sprich die komplette Suite. Da wir eine Multicommunity aufbauen, wäre es natürlich auch mein Wunsch, beispielsweise die Unterforen wie hier bei euch zu gestalten, also jedes Unterforum hat seinen eigenen themenbezogenen Style.


    Ich fasse nochmals kurz zusammen, ich suche jemanden der entweder: a) das komplette Template baut, oder b) jemanden der die grafischen Elemente erstellt und mich im besten Fall dahingehend einweisen kann das ganze (mit Unterstützung) selber zu schreiben.

    Mir ist bewusst das dieses "Projekt" durchaus kein kleines ist, falls jemand helfen würde, sich dafür aber Entlohnung erwartet kann man durchaus darüber sprechen, da wir aber nicht besonders reich sind würde diese nicht übermäßig hoch ausfallen.


    Ich bin allerdings für jede Hilfe die ich bekommen würde Dankbar, egal wie groß oder gering diese wäre. Für Fragen diesbezüglich entweder hier im Thread posten oder eine PN schreiben.



    Mfg

    Richard

  2. #2
    Ich hab momentan zwar keine Zeit, Dir aktiv zu helfen, aber ich kann euch vielleicht ein paar Tips geben, die den Einstieg in vB-Design erleichern.

    Erstmal ist es nicht noetig, das ganze Design umzuschreiben, wenn ihr nicht gerade irgendwelche abgedrehten Features wollt, die das normale Design euch nicht bieten kann. Und selbst dann ist der gang in die Plugin-Datenbank von vbulletin.org der beste Weg, wenn ihr nicht vertraut genug mit der Software seid, um es euch selbst zu schreiben. Da gibt es wirklich alles, was man sich vorstellen kann.
    Zweitens ist das Standard-Design mit ein paar Tweaks wirklich sehr vielfaeltig. So gut wie alle unsere Designs hier (mit der Ausnahme von RPG2 und Sakuranet) sind nur Derivate vom Standard -- d.h. wir haben ein paar Farben geaendert und den Header so umgebaut, dass er sich dem Seitendesign anpasst. Im Falle von TES habe ich noch die Sidebar hinzugefuegt, was aber auch nur ein paar Zeilen Code im Header sind. Das eigentliche Forum ist immer das Standard-Design mir angepasstem CSS.

    Dafuer legst Du einfach Tochterdesigns unter dem Standard an und machst alle globalen Aenderungen im Standard und die CSS-Mods fuer die Farben im Tochterdesign. Das macht es *signifikant* leichter und angenehmer zu plegen, v.a. wenn ihr mehr als ein Design habt. Wenn Du jeden kleinen Fix in jedem Design einzeln machen musst, schlaegst Du nach dem dritten mal Deinen Bildschirm ein, glaub mir.

    CSS solltest Du daher auf jeden Fall lernen. Das ist auch nicht wirklich schwer, weil es keine echte Programmiersprache ist. Du solltest Dich mit den Definitionen von Schrift und Farben zurechtfinden -- und das reicht eigentlich schon um mit dem vB-eigenen Template-Editor Dein Design so anzupassen, dass es auf eure Seite passt. Das gilt dann auch fuer das CMS und das Blogsystem.
    HTML solltest Du ein wenig lernen, um den Header zu modifizieren, aber grundlegendes HTML lernt man in ein paar Stunden, das ist also kein nennenswerter Aufwand. Guck Dir an, wie div, span usw. funktionieren, und wie man die mit CSS styled, und dann kannst Du eigentlich auch schon alles machen, was wir hier mit unserem Forum auch gemacht haben.
    PHP brauchst Du in vB eigentlich nur dann, wenn Du Plugins schreiben willst. Den eigentlichen PHP-Code fasst Du naemlich niemals wirklich an (und das solltest Du auch nicht, denn sonst zerschiesst Dir jedes Update Deine Installation). Plugins sind quasi Code-Injections an bestimmten Stellen, die aber von den eigentlichen .php-Dateien unabhaengig sind, so dass Updates diesen Code nicht beeinflussen. Wenn Du keine Plugins schreiben willst, dann kannst Du vBulletin auch ohne PHP wunderbar konfigurieren und administrieren.

    Eine Sache, die Du Dir aber noch angucken solltest, ist SQL. Zumindest, falls ihr keinen Server-Admin habt, der sich um Datenbankpflege kuemmert. Du musst kein SQL-Genie sein, da vB das meiste doch sehr eigenstaendig erledigt, aber gerade wenn ihr auf eurer Seite so Spaesse wollt wie Integration der Foren-Userdatenbank in die Hauptseite (fuer Kommentare oder User-generated Content z.B.) dann kommst Du um ein wenig SQL nicht drumherum. Dafuer gibt's im Netz aber wirklich auch zig hundert Tutorials, die Du weitgehend copypasten kannst. Nur ist es immer eine gute Idee zu wissen, was der Code, den Du da eingefuegt hast, eigentlich tut -- und wenn es im Zweifelsfall nur ist, damit euch kein boeser Cracker irgendwelchen malignen Code unterjubelt um euch zu exploiten.

    Wenn Du konkrete Fragen zu irgendwelchen Produkten hast, frag ruhig. Aber das Hilfeforum von vbulletin.org ist auch eine sehr gute Anlaufstelle, v.a. wenn es um Plugins und Templates geht.

    Geändert von Scavenger (09.07.2012 um 22:03 Uhr) Grund: vbulletin.org nicht .com - .com ist die vertriebsseite von vB .org die Pluginsammlung

  3. #3
    Hallo Ranmaru,


    ich danke dir das du dir trotzdem die Mühe machst mich ein wenig zu unterstützen Tut mir leid das ich erst so spät auf deinen Beitrag antworte, ich habe ihn erst vor ein paar Tagen bemerkt, scheinbar hab ich das Thema nicht aboniert^^

    Für den Anfang muss ich mich damit zufrieden geben nur das vBulletin-Germany Logo gegen unseres einzutauschen, ich werde dann auf einer Zweit-Installation meine Versuche am Template durchführen

    Ich werde mich damit auseinandersetzen was du mir da geschrieben hast, wie gesagt, erst einmal muss das neue system online und das alte ablösen, dann kann ich mich da dran machen. Darf ich dir, falls mal spezifischere Fragen aufkommen eine PN senden? Das wäre dann bei Gelegenheit sicher nützlich.

    Einstweilen danke nochmal


    Mfg

    Richard

  4. #4
    Zitat Zitat
    Eine Sache, die Du Dir aber noch angucken solltest, ist SQL. Zumindest, falls ihr keinen Server-Admin habt, der sich um Datenbankpflege kuemmert. Du musst kein SQL-Genie sein, da vB das meiste doch sehr eigenstaendig erledigt, aber gerade wenn ihr auf eurer Seite so Spaesse wollt wie Integration der Foren-Userdatenbank in die Hauptseite (fuer Kommentare oder User-generated Content z.B.) dann kommst Du um ein wenig SQL nicht drumherum. 
    Wenn ich das richtig verstanden habe, verwenden sie eh die in vbulletin integrierte Blog- und CMS-Software. Da sollte dieser ganze Synergiekram (gemeinsame Userdaten, Kommentare mit dem Forenaccount im CMS) schon dabei sein, da eh alles auf die selbe Datenbank zusammenläuft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •