Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 232

Thema: DynRPG - Der Pluginwunschthread

  1. #1

    DynRPG - Der Pluginwunschthread

    Hallo liebe Community,
    da der Thread von Cherry (http://www.multimediaxis.de/threads/...2k3-Plugin-SDK) mittlerweile ziemlich voll geraten ist, so kann man vllt etwas mehr Ordnung halten, wenn neue Wünsche / Ideen an Plugins in diesem Thread hier gepostet werden.

    Da wir viele Verfechter des RM2k und RM2k3 haben, so bietet das DynRPG ja eine tolle Möglichkeit die Funktionen des Makers zu ersetzen.

    Also Leute... an die Tasten - fertig - Los !

    Denkt euch etwas aus und am besten stellt ihr eine Idee mit Screenshots vor, oder formuliert sie so aus, dass man sie ohne großes hin und her verstehen kann.

    Ich werde einfach mal den Anfang machen.

    Alphachannel:
    Es gibt doch nichts feineres als verschiedene Transparenzen einzubauen. Der Alphachannel kann da Wunder wirken.
    Glühplugin:
    Das klingt auf den ersten Moment sehr seltsam, ich weiß. Wie wäre es, wenn man diverse Events zum glühen bringen könnte, sodass z.B. Fackeleffekte toller aussehen:

    Mode 7 Plugin:
    Dieses könnte ja auf einige Maps gefixed sein. Sodass man es per Switch, Comment /What ever aktivieren kann. (z.B. beim betreten eines Luftschiffs, egal ob Vehicle oder eigenes Skript)
    CustomMenü Plugin:
    Dieses Plugin soll relativ leicht gestatten z.B. Fenster im Standardmenü usw umherzuschieben und sei es via Koordinaten einiger Variablen.
    Icons im Menü Plugin:
    Dieses zeigt wie beim XP Maker ggf vordefinierte Icons an. (Sodass man nicht mehr diese Pixelsmilies verwenden muss)
    HP und MP Leiste im Menü Plugin:
    Unter den LP und MP befindet sich noch ein Balken.

    Größere Charsets:
    Cherry hat es vorgemacht. Durch seinen Patch kann der rm2k größere Charsets benutzen. Der rm2k3 ist da etwas hinterher.
    Lightmap Plugin:
    Das ist vorallem für die unter uns, die große Spiele machen und nicht für jede Hausmap einen LE machen wollen. Das wäre doch was feines. (gibt es auch als XP Skript)



    Ich hoffe, dass hier viele Ideen zusammengetragen werden und sich unsere Programmierer an einigen Dingen versuchen werden So kann man den RM2k(3) sicherlich noch ein wenig von der Qualität her anheben.

    BEACHTET: EINEN WUNSCH HIER ZU POSTEN IST KEINE GARANTIE, DASS DIE PROGRAMMIERER DIESEN AUCH UMSETZEN !!!

    LG
    MajinSonic

    Geändert von MajinSonic (04.07.2012 um 23:33 Uhr)

  2. #2
    Dann werfe ich auch mal ein paar Dinge in den Raum, die nützlich sein könnten (weiß nicht, inwiefern die so möglich sind):

    Widescreen-Plugin
    Heutzutage haben ja die meisten Leute einen Widescreen. Bei Maker-Spielen nerven da natürlich die schwarzen Balken links und rechts. Wenn möglich wäre also ein Patch nicht schlecht, mit dem man Spiele auch auf einen Widescreen strecken kann (würde eine virtuelle Bildschirmgröße von ungefähr 425x240 Pixel für ein Bildverhältnis von 16:9 erfordern)

    Pixelmovement
    Dazu muss ich ja nicht viel sagen und die Idee steht ja auch längst im Raum. Wäre jedenfalls nützlich für action-orientierte Spiele.

  3. #3
    Es gibt schon ein Pixelmovementplugin, der der es machte sagte er hätte es schon veröffentlicht (in Frankreich glaub ich), aber jetzt wo du es sagst kann ich es nirgends im Netz finden O_o

    Ich werd ihn mal fragen.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Glühplugin:
    Das klingt auf den ersten Moment sehr seltsam, ich weiß. Wie wäre es, wenn man diverse Events zum glühen bringen könnte, sodass z.B. Fackeleffekte toller aussehen:
    Ein paar mehr Blendings als nur Add wären aber schon nett wenn da jemand was machen sollte.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Blend_modes

    Zitat Zitat
    Dieses könnte ja auf einige Maps gefixed sein. Sodass man es per Switch, Comment /What ever aktivieren kann.
    Das kann auch dauerhaft aktiv sein. Ein richtiges M7 kann eine Map auch ganz ohne Rotationen,
    Neigungen und Skalierungen darstellen, quasi so wie sie eigentlich sein sollte.

  5. #5
    Sowas kommt also bei rum wenn leute, die vom Patch nix verstehen "wünsch dir was" spielen *g

  6. #6
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Sowas kommt also bei rum wenn leute, die vom Patch nix verstehen "wünsch dir was" spielen *g
    Wie kommst du darauf? Ich habe selbst schon mit dem Patch gearbeitet und einigermaßen einen Überblick. Allerdings arbeite ich nicht mehr mit dem Maker und deswegen würde ich nicht davon profitieren, selbst (mehr oder weniger) aufwändige Plugins zu schreiben. Deswegen werfe ich die Ideen hier in den Raum.

  7. #7
    Außerdem ist der Thread ja auch zur Ideensammlung da Vorkenntnisse sind für Ideen nicht möglich
    Cherry meinte zu mir, als ich ihn zumeinen benanten Ideen befragte: "Es geht fast alles" ...

    LG

  8. #8
    Ach nix, es deprimiert mich nur genau gewusst zu haben was hier kommt.

  9. #9
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ach nix, es deprimiert mich nur genau gewusst zu haben was hier kommt.
    Wieso? Du musst die Plugins doch nicht schreiben. Deshalb kann es dir im Prinzip egal sein. :/

  10. #10
    Naja, vielleicht findet sich ja mal jemand, derdiese "Ideen" alsLohnenswert empfindet. Wenn ich KÖNNTE, würd ichs selber tun xD

    LG
    MajinSonic

  11. #11
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Naja, vielleicht findet sich ja mal jemand, derdiese "Ideen" alsLohnenswert empfindet. Wenn ich KÖNNTE, würd ichs selber tun xD

    LG
    MajinSonic
    Lern doch C++ und schreibs dann selber xD

  12. #12
    Hab mit der Programmierung in der Uni mehr als genug zu tun
    Irgendwie will so manches nicht in meinen Kopf ^^

  13. #13
    Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    Lern doch C++ und schreibs dann selber xD
    Die Aussage ist einfach nur dämlich. Nicht jeder kann einfachso Programmieren lernen, bloß weil er es will, selbst wenn er das nötige Engagement zeigt. Dazu ist genauso ein gewisses Talent nötig, wie für Mathematik, Musik, Kunst, Schauspielerei und viele andere Sachen. Wäre Programmieren so leicht und von jedem Erlernbar, dann wäre der Beruf des Informatikers nicht so gefragt und so gut bezahlt.

  14. #14
    Ich denke, das müssen wir nun nicht weiter diskutieren. Das hier ist ein "Wunschthread" und kein "Lass uns die Nicht-Programmierer mal ärgern Thread".

    Ich gebe RPGHacker Recht. Es ist schwer das programmieren zu lernen. Außerdem ist es ja nicht mit einigen Wochen lernen getan.

  15. #15
    Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Die Aussage ist einfach nur dämlich. Nicht jeder kann einfachso Programmieren lernen, bloß weil er es will, selbst wenn er das nötige Engagement zeigt. Dazu ist genauso ein gewisses Talent nötig, wie für Mathematik, Musik, Kunst, Schauspielerei und viele andere Sachen. Wäre Programmieren so leicht und von jedem Erlernbar, dann wäre der Beruf des Informatikers nicht so gefragt und so gut bezahlt.
    Das war auch nciht wirklich ernst gemeint xD
    Klar weiß ich das das lernen einer Programmiersprach nicht leicht ist, lerne ja selbst und verstehe auch nicht alles.

    Sollte viel mehr eine Art "Joke" sein

    @Topic:
    Questlog oder Questbook
    Ich würde gern ein Plugin haben, das in das Standard-Menü ein Questlog einbaut.
    Erspar einiges an Arbeit.

    Allgemein ein Plugin das zusätzliche Punkt im Menü erlaubt wär doch super^^

  16. #16
    Im Moment geht das eher schwierig bis gar nicht, sollte mal gesagt sein.

    Ein Anfang ist jedoch der Patch den ich hier gepostet habe: http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post2969637
    Der ändert die Funktion vom "Save"-Menüpunkt. Er aktiviert jetzt nur einen Switch (was man verwenden kann um sein eigenes Zusatzmenü zu öffnen).

  17. #17
    Es sollte aber nicht wie mit der Scripterei in Dingen ausarten die man auch von sich selbst verlangen kann
    ohne Plugingedöhns zu benutzen das andere geschrieben haben oder sich wie blöd am Standardmenü einfach
    festzuhängen obwohl es nicht die gewünschten Funktionen hat. Beispiele für die ersten Anzeichen? Bittesehr.

    Code:
    Questlog oder Questbook
    Lightmap Plugin
    Icons im Menü Plugin
    HP und MP Leiste im Menü Plugin

  18. #18
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Hab mit der Programmierung in der Uni mehr als genug zu tun
    Autsch...obergeil. Genau wie Leute im 5. Semester Informatik an der Uni~ aber kriegen keine Makerscripte gebacken.

  19. #19
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Es sollte aber nicht wie mit der Scripterei in Dingen ausarten die man auch von sich selbst verlangen kann
    ohne Plugingedöhns zu benutzen das andere geschrieben haben oder sich wie blöd am Standardmenü einfach
    festzuhängen obwohl es nicht die gewünschten Funktionen hat. Beispiele für die ersten Anzeichen? Bittesehr.

    Code:
    Questlog oder Questbook
    Lightmap Plugin
    Icons im Menü Plugin
    HP und MP Leiste im Menü Plugin
    Das finde ich noch nicht so schlimm. Es ist ungefähr dasselbe wie die zahlreichen Scripts, die es für RPG Maker XP und RPG Maker VX gibt und derer man sich nur bedienen muss. Ich meine: Wieso ein komplettes Menü neu coden, wenn man mit dem Standard-Menü eigentlich zufrieden ist und nur eine einzige Option abgeändert haben will? Das wäre dann schon wieder zu viel Aufwand für eine Kleinigkeit. Solange es hier also bei Ideen/Vorschlägen bleibt sind selbst solche Banalitäten in meinen Augen noch im grünen Bereich. Schließlich muss die ja niemand umsetzen. In solchen Fällen bleiben die Antrag-Steller dann ja ohnehin auf sich gestellt.

  20. #20
    Ich weiß nicht ob das umsetzbar ist, aber ein Selfswitch Skript?

    Also ich meine das jedes Event eigene Switches besitzt und eben nur in diesem Event funktionieren, normalerweise wäre ich nie auf sowas gekommen, aber ich musste auch anfangen C# zu lernen XD...
    Das ganze ist vorallem praktisch um bestimmte Sachen zu speichern die immer und immer wieder vorkommen, wie bei einer Truhe. Zudem bastel ich an einem Begrenzten Inventar, das heißt manchmal passt da nichs mehr rein, aber was passiert mit den Gegenständen die man aufheben will^^?

    Naja, wie gesagt ich weiß nicht ob sowas überhaupt umsetzbar ist, aber es ist ja nur ein Vorschlag...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •