Naja, gestorben nicht direkt, aber es soll einige jahrhunderte bis Jahrtausende nach der ersten Kollonisation spielen, d.h. das die meisten denken, ihr Ursprung wäre eben auf dem Kollonialplaneten (auch wg. Geschichtsfälschung der versch. Regierungen usw XD). Also ich will schon nicht unbedingt so heute geläufige alltagsnamen reinbringen.
Bzw manche leben schon seit Generationen mehr oder weniger auf ihrem Schiff, und man ist sich selber nichtmal mehr unbedingt sicher, ob alles was irgendwie nach Mensch aussieht einen gemeinsamen Ursprung hat und es interessiert auch keinen mehr großNaja, das is auch nur der grobe Hintergrund und nicht so relevant für die Handlung bis jetzt. Also weniger Star Trek als Galaktika, eben nicht mit der Erde im Zentrum aber schon noch einer Art Menschheit.
@Skyter: *hand ans hirn klatsch*
Irgendwie hab ich Altair übersehen, obwohl mir das normal sonst immer gleich für alles einfällt... Das klingt spontan nicht schlecht
edit: Da steht noch etwas mehr: http://www.zeit.de/digital/datenschu...desrat/seite-2 und zwar genau meine Vermutung, dass das schon mal absolut der informationellen Selbstbestimmung wiederspricht, wenn die meine Daten trotz(!!!!) wiederspruch rausgeben/berichtigen dürfen, nur weil der andere meine Daten schon mal bekommen hat.