Ok, ich weiß zwar nicht, wie du jetzt von Muskelaufbau auf über 100 werden kommst, aber alle meine Verwandten (Omas usw), sind auch vor 100 gestorben, und ja, die haben alle Fleisch gegessen. Ich denke da wirkt noch viel mehr mit rein, und nicht alle Vegetarier leben per se gesund (Ich sag nur fette Puddingvegetarier), genauso wies leute gibt die sich überwiegend von fetter Wurst und billigfleisch ernähren und sicher auch nicht gesund leben.
Wobei man da sicher auch echt zwischen Hauptnahrungsmittel Fleisch und eben mal ab und an fleisch untersheiden muß, Menschen sind nun mal auch keine reinen Fleischfresser, dazu fehlt uns schon das Gebiss.

Ähm ja, die Sinnhaftigkeit. Wenns geht, vll mit etwas mehr Aufwand, ohne dass ich empfindungsfähige Mitgeschöpfe auf dem Gewissen hab (bzw eben wenn dann bewußt und in maßen und nicht, mal übertrieben, die halbe Sau am Tag), ist das zumindest für mich ausreichend Sinn

Und Vegetarier und Veganer unterscheiden sich in der Ernährung so komplett, das man die auch nicht zusammen erwähnen sollte. In Eiern und Milch ist ja sehr wohl tierisches Eiweiß. Und angeblich kann man sich sogar Vegan ausgewogen ernähren, da hab ich aber selber zu wenig ahnung.