-
Halbgott
Nomic-Forenrunde?
Moin,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken, hier mal eine Forenrunde Nomic zu starten. Für die, die das Spiel nicht kennen: Das Grundprinzip des Spiels ist es, die Spielregeln zu ändern (zu Anfang indem man reihum neue Regeln vorschlägt und dann darüber abgestimmt wird – zumindest, bis die betreffenden Regeln geändert werden). Google weiß mehr.
Das Spiel hat sich auf diversen NATOs gewisser Beliebtheit erfreut, und in einer Online-Runde sollte man auch nicht das Problem haben, dass Leute das Ende forcieren, weil sie schlafen gehen wollen. Man müsste halt das initiale Ruleset etwas anpassen (z. B. was die Dauer von Zügen angeht), und mittelfristig sollte man für Regeln sorgen, um neue Spieler in die Runde aufzunehmen. Ich denke, eine Maximal-Länge für Züge (irgendwo zwischen 2 und 7 Tagen; gesplittet in Zeit für Vorschlag der Regel, Diskussion und für die Abstimmung) wäre z. B. sinnvoll, und irgendeine Form von Strafe für verstreichen lassen der Fristen.
Wenn genug Interesse daran besteht, würde ich, wenn wir die initialen Regeln fertig haben, ein Unterforum dafür aufmachen (das bestehende Rollenspielforum zu verwenden halte ich nicht für sinnvoll – andere Zielgruppe und außerdem hab ich keine Ahnung, wie lange die Nomic-Runde dauern wird).
Meinungen? Vorschläge? Morddrohungen?