Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: langsame Festplatte

  1. #1

    langsame Festplatte

    Hi Leute,
    ich habe eine 160GB-HDD in ein externes Gehäuse gepackt und seitdem läuft die total langsam (Bsp.: 30min um eine 600MB Datei auf eine interne HDD zu kopieren). Die Festplatte ist ca 3-4 Jahre alt. Dürfte doch aber nicht an dem Gehäuse liegen oder? Könnten es vielleicht Transportschäden im inneren sein?

    Ich weiß, das sind sehr dürftige Angaben, aber vielleicht kann mir ja doch jemand sagen, ob/wie ich die Platte wieder schneller bekomme.

    PS:
    System: Win7 64Bit
    Computerverwaltung sagt mir, dass es sich um eine primäre Partition handelt die fehlerfei wäre.
    HDD-Gehäuse bezieht außerdem von Außen Strom und läuft nicht über einen USB-HUB.

    Geändert von Dunmer-Karateka (03.07.2012 um 17:41 Uhr)

  2. #2
    USB1.0? Dann ist es normal.

  3. #3
    Also mein PC ist USB 2.0 fähig und auf dem Gehäuse steht auch USB 2.0 drauf. Kann es vielleicht am Kabel liegen?
    Momentan hab ich eine Geschwindigkeit von 285KB/s

    Wo kann ich nachschauen ob es auf 1.0 läuft und wie kann ichs ändern?

  4. #4
    Wenn es nicht am PC liegt und das Gehaeuse auch USB2-faehig ist, dann ist das Kabel natuerlich erstmal ein logischer Ansatzpunkt. Allerdings wuerde es mich doch stark wundern, wenn ein Hersteller einer USB2-Platte ein USB1-Kabel beilegen wuerde. Erstmal wuerde ich die Platte an einen anderen PC anschliessen und gucken, ob das da auch so langsam ist. Wenn ja, dann kannst Du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass irgendwas daran kaputt ist. Wenn nicht, liegt's an Deinem Rechner.

  5. #5
    Danke für die schnellen Antworten.
    Dann muss sie wohl kaputt sein, da sie an anderen Rechnern auch so langsam ist. Werden dann wohl Transportschäden sein.
    Heißt das jetzt "rettungslos verloren"?

  6. #6
    Ich würde sie sicherheitshalber auch noch einmal per SATA-Kabel anschließen. Ist ja schließlich möglich, dass es sich einfach bei dem Gehäuse um ein Montagsmodell handelt und die Platte eigentlich problemlos läuft.

  7. #7
    Ist aber ne IDE-HDD

    Juchuu... ich hab alle daten gesichert, die HDD formatiert, partition gelöscht, neue partition erstellt, erneut formatiert (jedesmal mit "Gerätestandards wiederherstellen) und jetzt kopiert er mir Dateien mit ca 50MB/S also deutlich schneller als 300KB/s

    Geändert von Dunmer-Karateka (04.07.2012 um 09:22 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •