Îch hätte da noch ne Frage.
Wie wechselt man die Typo, sprich Schriftart?
In vielen XP-Spielen wird die Schriftart ausgetauscht, ich würd dies auch gern tun, leider weiß ich nicht wie man die bewerkstelligen muss, durch ein Skript oder wie?
Es gibt eine Font-Klasse im XP.
Jede Instanz der Bitmap-Klasse kann eine eigene Instanz der Font-Klasse referenzieren welche dann die Schriftart, Größe, Farbe, und weitere Informationen zur Schrift beeinflusst welche mit diesem Bitmap gezeichnet wird.
Man kann ebenfalls die Standard-Werte der Font-Klasse ändern, diese Standard-Werte werden von jedem Bitmap benutzt welches kein spezielles Font zugeordnet bekommt.
Die Standard-Werte der Font-Klasse kann man zu jedem Zeitpunkt wie folgt ändern:
Natürlich gelten diese Änderungen nur für jeglichen Text, welcher geschrieben wird nachdem die Änderungen durchgeführt wurden.
Bei mir gibts keine Klasse mit Fonts :/
Könntest du mir vllt zeigen wo das genau liegt?
Mit der SuFu des Makers find ich die Standard-Werte auch nciht :/
Allerdings konnte ich im Timer die Schrift ändern^^
Jetzt mal ncoh ne frage, wie macht man sich eine Box um den Timer?
Du siehst die Klasse nicht im Script-Editor weil es eine Klasse des RGSS ist, also der Bibliothek dahinter.
Du kannst dir die Dokumentation der Klasse in der Hilfe-Datei durchlesen.
Und um dem Timer ein Window zu geben müsstest du die Klasse "Sprite_Timer" verändern.
Das ist zwar nicht getestet, aber falls du die Standard-Timer-Sprite-Klasse umschreiben würdest, dass sie ungefähr so wie folgt aussieht sollte es prinzipiell funktionieren:
Es könnte sein, dass noch vereinzelnte Probleme auftauchen, aber so ungefähr sollte das Endergebnis aussehen.
Du musst die Klasse überhaupt nicht ändern. Das kannst du auch garnicht.
Du musst lediglich die oben von mir genannten Funktionen mit den entsprechenden Parametern aufrufen.
Zum Beispiel:
würde die standard Schriftart von allen Bitmaps, dessen Font nicht weiter spezifiziert worden ist, auf Arial setzen.
Die Schriftfarbe änderst du über den Befehl:
also, zum Beispiel, um die Schrift auf ein starkes Rot zu setzen:
Außerdem, von was für einer "Box" redest du?
Natürlich wird sie nicht angezeigt, ich habe nämlich bei meinem Code-Beispiel eine Zeile vergessen.
Du musst dem Fenster auch sagen, welchen Window-Skin es verwenden soll.
Daher musst du außerdem noch die folgende Zeile in den Code der "initialization"-Funktion einführen: