- Forum
- RPG²
- QFRAT
- [GF-Aktion] MMX Trivia Quiz 2012 - Siegerehrung und Feedback
-
Deus
Das Problem ist: was willst Du denn dann fragen? Alles, was man als "Allgemeinwissen" betitelt ist subjektiv. Ich hab schon Trivial Pursuit gespielt, da habe ich in einer Runde fast jede Frage problemlos beantworten koennen, und ein anderes Mal wusste ich einfach gar nichts.
Ich bin zum Beispiel brutal schlecht bei Fragen nach Prominenten ("Wie heisst der Ehemann von Schauspielerin X?") und bei politischen Fragen ("Wer war 19XX Praesident der USA?").
Die einzige Moeglichkeit, das "fairer" zu machen, ist mMn. von Trivia wegzugehen und nur logische Fragen zu nehmen, wie die Rebus-Fragen oder das mit dem Buchstabensalat. Da koennte man Mathematik oder klassische Raetsel nehmen, ueber die man nachdenken muss, aber jede Frage in Form von "Kennst du den Film/das Buch/das Lied?" ist irgendwie fuer "Spezialisten" gedacht. Selbst wenn man irgendeinen weltbekannten Film oder den absoluten Monster-Tophit als Lied nimmt, besteht die Chance, dass Leute das nicht kennen, weil sie sich einfach nicht dafuer interessieren.
Das ist bei "Trivia" halt immer so das Problem.
Stichworte