Seite 7 von 28 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 549

Thema: [Perry Rhodan - Forenrollenspiel] Vorbesprechung und Diskussion II

  1. #121
    Naja, steht da nicht sogar, dass die Waffen verfügbar sind? Also ein bisschen ans Regelwerk solltet ihr euch schon halten.
    Und nein, Blaster als eigene Waffengattung gibt es nicht, Phaser-Verschnitt wäre am ehesten wohl noch der Thermostrahler, bzw Desintegrator wenns ums auflösen geht, war ja bei Phasern auf höchster Leistung so bei Star Trek
    Jedenfalls wird das auch aus dem Artikel klar, wenn man über den 1. Satz rausliest

    Edit: Das ding hat einen Artikel: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Blaster
    den gibts nicht nur in der Übersichtsliste, und da steht dann auch, dass Blaster einfach Handstrahler meint

    Geändert von Andromeda (05.08.2012 um 10:59 Uhr)

  2. #122
    Oo Der Absatz war vorgestern aber noch nicht da Ne keine Ahnung, ich habs da wohl irgendwie grob verplant mit den Waffen, sry

  3. #123
    So ich hab Mark dann auch mal so langsam auf den Weg geschickt.
    Ist alles recht offen gehalten. Wenn Jemand Mark noch in der Hauptzentrale ansprechen will kann man das noch zwischenschieben. Genauso auf dem weg zum Quartier.

    Ansonsten mal bezüglich der Waffen Wirkungen. Was passiert wenn man mit einem Desintegrator/Thermostrahler/Impulsgewehr auf eine Kabinenwand schiesse? (also keine Aussenhülle)
    Wie schlimm sind so die Auswirkungen? Bei Thermostrahlen gibts da "Querschläger" (Die aber auch irgendwo mal einschlagen müssen oder?) Aber was ich bisher gelesen hab sind die Auswirkungen nicht so gravierend wie beim Desintegrator und dem Impulsgewehr. Was verursachen die beiden?

    Und vorallem was passiert bei den drei Waffen wenn man Jemanden damit trifft. Thermostrahler klingen relativ harmlos. Ein Impulsgewehr scheint schon mit dem einem Streifschuss tödlich zus ein und wie ist das beim Desintegrator? Wenn ich damit den linken kleinen Zeh treffe lösst sich der komplette Gegner auf?

    Geändert von Kayano (05.08.2012 um 12:17 Uhr)

  4. #124
    Ok, also ein Thermostrahler dürfte am ehesten mit einem Laserstrahl vergleichbar sein, damit kann man sicher auch wunderbar Schweißen bzw Schneiden Soviel auch zur Wirkung auf Wände, das ganze ist räumlich ziemlich begrenzt und man hat wenn man den Strahl nicht bewegt wohl nur ein kleines Loch drinnen bzw kann eben richtige Öffnungen ausschneiden. Zu Querschlägern steht hier auch was: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Thermostrahler
    Ich denke das ist wie bei normalen Waffen mit Kugeln, irgendwann is die Energie halt raus, das prallt auch nur ein paar mal ab, hängt vll auch vom Winkel ab.

    Zu einem Impulsstrahler steht das auf Perrypedia:

    Zitat Zitat
    Der Impulsstrahler ist eine Hochenergiewaffe, bei der Impulse zum Einsatz kommen, die denen von Impulstriebwerken vergleichbar sind. Die Wirkung ist absolut vernichtend, selbst bei Streifschüssen.

    Grundlage ist die gebändigte Wirkung der Kernfusion. Verwendet wird als atomare Reaktionsmasse hochkatalysiertes Deuterium (KATALYT-D-ULTRA III). Diese Zündmasse gelangt in die kraftfeldgeschützte Reaktionskammer der Waffe, wo die Kernreaktion hervorgerufen wird. Es ist im Grunde nichts anderes als eine gesteuerte Explosion einer Wasserstoffbombe, deren Wirkung allerdings durch Schutz- und Leitfelder kontrolliert und gebändigt wird.
    Ich denke da bleibt bestenfalls eine verkohlte Leiche übrig, ist die gleiche Funktionsweise wie die eures Antriebes. Ich denke auch damit wirds in geschlossenen Räumen ziemlich schnell ziemlich heiß. Bei ner Wand hat man wohl einfach ein Loch drinnen, ich kann mich aber grad nicht erinnern, ob das schon beschrieben wurde. Das Ding ist also wohl eher mit Vorsicht zu genießen wenn man nicht im Freien (Weltraum oder Planeten) ist.

    Bei Desintegratoren bin ich mir nicth sicher, ich denke aber nicht dass sich gleich der ganze Mensch auflöst. Aber ich denke schon etwas mehr als nur genau der Bereich, auf den man geschossen hat, hängt auch etwas von der Fächerung des Strahles ab, man kann das sicher so einstellen dass der Gegner gleich aufgelöst ist. Achtet da bitte auch dass ihr nicht mit offenem Raumanzug den halben Raum atomisiert, sonst muß ich leider davon ausgehen dass sich das alles in euren Lungen ablagert (Siehe auch hier wieder den perrypedia artikel) Je nach fächerung hat man ein mehr oder weniger großes Loch in der Wand, mir ist auch kein Fall bekannt wo sich gleich alles in ner kettenreaktion auflöst.

    Dann gibts noch einen Unterschied zwischen Paralysatoren und Narkosestrahlern, bei ersteren wird häufig ein Knall beschrieben (elektrische Entladung), letztere arbeiten wohl eher geräuschlos. Beim ersten ist man auch nur gelähmt, bekommt aber sonst alles mit, bei letzterem ist man wirklich bewußtlos.

    Edit: Ich hab natürlich schocker und paralysator durcheinander gewürfelt, ich glaub knallen tuts nur bei ersterem... Hier noch ein Link: http://prtf.proc-community.de/waffen/980930rc.php Weiter unten ist ne auflistung der versch. waffen + wirkung

    Geändert von Andromeda (05.08.2012 um 13:02 Uhr)

  5. #125
    Also was ich so grob auf Perrypedia zum Thermostrahler gefunden hab, sind die bei größeren Kalibern zumindest auch nicht ganz ohne. Durch die krasse Hitzeentwicklung kanns dann schonmal innerhalb der Schiffe zu einer Feuerwalze/einem heftigen Brand kommen.

    Zum Desintegrator. Ja, da kommts glaub eher auf die Streuung an, aber da scheints wirklich so zu sein, dass sich erstmal tatsächlich nur der Punkt auflöst, wo man hingezielt hat. Ich könnt mir allerdings bei der Funktionsweise (also der Zerstörung der Molekülbindungen) auch vorstellen, dass je nach Struktur der Materie auch umliegende Bereiche einfach zusammenfallen aufgrund von Stabilitätsverlust... die hexagonale Struktur von Eis wär da so ein Beispiel... oder ums plastischer zu machen, wenn ich einem Menschen den Arm auflöse, wird der ja nicht einfach nur gelöscht, als wäre er nie dagewesen, da würde einem dann auch entsprechend etwas aus dem Stumpf entgegenkommen plus die Hautspannung am ganzen Körper würde großflächig erschlaffen Bänder von der Schulter in den Arm hätten keinen Zug mehr, kurzum, der Typ würde fürs Erste wohl einfach mal eher handlungsunfähig sein, weil alles irgendwo ein bisschen am Rumkollabieren ist ^^

  6. #126
    Naja, wenn sich was brennbares Entzündet, schauts natürlich auch bei einem Thermostrahler schlecht aus. So, ich bin dann mal für zwei Stunden oder so weg, macht keinen Unsinn o_o

  7. #127
    Stichwort Railgun... das Gerät beweist so hervorragend schön, wie schnell bloße Luft ziemlich hart am 'Fackeln' ist, wenn sich durch Teilchen/Objekte, also Photonen im Falle eines Thermostrahlers, die schnell genug unterwegs sind eine ziemlich hohe Reibungsenergie entfaltet. Meine These wäre also, mit Thermostrahler vor allem in engen Korridoren, wo die Luft wenig Platz hat ziemlich vorsichtig zu arbeiten ^^ Im All wo Vakuum herrscht ist es natürlich wurscht, wenn da jemand wild um sich ballert mit so einem Teil

  8. #128
    Ok dann stelle ich mit Thermostrahler wie einen Dauerlaser oder Pulslaser vor deren Strahl von glatten metallischen oder Glasflächen reflektiert werden kann. Ansonsten brennt sie halt Löcher im Stil von einem Laser in Dinge.
    Wobei natürlich weuzes Überlegung auch nciht ganz von der Hand zuweisen sind. Allerdings wären das dann schon 2 Waffenkategorien die wir kaum nutzen könnten auf unserem Ausflug.

    Den Impulsgewehre fallen ja fast raus weil wir nur in geschlossen Räumen sein werden. Das Funktionsprinzip war mir schon klar, aber ich dachte bei einer kleinere Fusionmasse kommt auch nicht so ein furchtbarer Strahl raus. Waren so meine Überlegungen aber deshalb hab ich ja nachgefragt. Schade mir hat die rustikalere Kernfusion-in-your-Face! Art besser gefallen als der Thermostrahler. Aber rösten mag ich mich selber nicht. ^^

    Aber egal Desintegratoren gefallen mir ohnehin am besten. =)
    Ist auch ne saubere Sache! (Bis auf den Staub oder falls man nur Teile des Gegners desintegriert. *hust* ^^)

    Der Link als Ergänzung zum Wiki ist aber nicht schlecht. Bei den nicht lethalen Waffen macht meiner Meinung nach der Narkosestrahler am meisten her.

  9. #129
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Wobei natürlich weuzes Überlegung auch nciht ganz von der Hand zuweisen sind. Allerdings wären das dann schon 2 Waffenkategorien die wir kaum nutzen könnten auf unserem Ausflug.
    Deswegen hab ich ja nur nen Narkosestrahler und nen Nadler dabei und Pulsstrahler nur in Kleinformat

    Mit dem narkosestrahler kann man außerdem hervorragend Gefangene machen und verhören, sollten wir die Hyperraumanomalie nicht selbst finden. Auch wenn mir der Biostrahler sehr viel besser gefallen hätte

    Edit:
    Bei den Thermostrahlern bin ich btw. von Schiffsgeschützen ausgegangen, weil die Überlegung mit der Hitzeentwicklung eher auf die sehr viel größeren Energiemassen zugeschneidert war, bei Handfeuerwaffen denke ich tritt das nur dann auf, wenn alle gleichzeitig da mit so einem Gerät um sich schießen

    Edit2:
    Thermostrahler werden aber nur im flachen Winkel reflektiert, grade auf metallischen Oberflächen glaub ich eher, dass das Material zuerst nachgibt, bevor der Strahl irgendwie abgelenkt wird, Metall leitet Wärme viel zu gut, als dass da erst irgendwas reflektiert werden würde

    Geändert von weuze (05.08.2012 um 15:00 Uhr)

  10. #130
    Also du hast jetzt nen großen Narkosestrahler (Gewehr?)
    Und ein Nadelgewehr mit explosiven Nadeln und zwei Impulsstrahler als Faustfeuerwaffe, oder?
    Nur um das nochmal kompakt zu sammeln.

    Zu den reflektierten Schüssen beim Thermostrahler. Keine Ahnung wie sehr wir jetzt auf die Reflexionseigenschaften von Infrarotstrahlung bei verschiedenen Materialien beachten müssen. Ich würde einfach sagen wir sind uns bewusst das es solche Reflexionserscheinungen geben kann und die SL entscheidet dann letztendlich wenn sowas auftritt. Zumal das ja auch massgeblich von dem Material abhängt auf den der Strahl trifft. Ich vertraue da einfach mal der SL. ^^
    Solange man sich damit nicht vor einen Spiegel stellt und abdrückt sollte die Gefahr für uns relativ gering sein. Ich glaube nicht nicht das die Strahlen 5 Mal reflektiert werden um dann auf uns zurückgeworfen zu werden.

  11. #131
    Ok, also es wird auch bei Perry Rhodan durchaus mit Impuls und Thermostrahlern in geschlossenen Räumen geschossen, es werden auch ganze Schusswechsel beschrieben. Normal hat man da meistens den Schirm des Raumanzuges an (ja, die schießen trotzdem, so 100% realismus hats da auch nicht immer), nur irgendwann wirds halt doch einfach zu heiß. Aber es geht, wir müssen es auch nicht komplett physikalisch richtig spielen, war in den Heften auch nicht immer so.
    Ob das reflektiert hängt vom Material ab, und da gibts schon entsprechend harte Legierungen, die erst bei Dauerfeuer mit Impuls mal nachgeben oder wenn man eben mit Thermostrahlern direkt draufhält. Ausserdem dürften gerade Faustfeuerwaffen (Das is sowas wie ne Pistole von der Größe, oder?) nicht so die monster-Leistung haben. Man kann sicher auch ein, zweimal mit Impulsgewehren schießen, vor allem wenn ihr die Raumanzüge geschlossen habt, aber je nach Raum wirds halt doch schnell kritisch Vor allem wiegen die dinger halt dann doch was, ich zb. könnte die vermutlich nicht mehr handhaben. Bzw Leute wie Cera, ich denke damit laufen dann auch nur 1-2 von euch rum und nicht jeder, der Rest hat eher kleinere Kaliber.
    Also die Kernfusion-in-your-face! sollte trotzdem gehen, @Kayano Vll nicht grad in ner mini abstellkammer im Dauerfeuer.

  12. #132
    Ja Faustfeuerwaffen stelle ich mir so in Pistolengröße vor. Vielleicht etwas unhandlicher oder unförmiger aber man braucht nur eine Hand um sie zu bedienen. (Das Bild beim Impulsstrahler Wiki Artikel zeigt z.b. eine ziemlich handliche Impulspistole.) Ansonsten ist Mark jetzt nicht Staufengrat. Ich plane für ihn jetzt nicht die volle Bewaffnung wie bei Staufengrat. Mark ist da nicht der Typ für. Ich dachte eher an 1 Gwehr und 1 Pistole.

    Geändert von Kayano (05.08.2012 um 16:21 Uhr)

  13. #133
    Faustwaffen sind alle Waffen, die ich mit exakt einer Hand abfeuern kann, das müssen nicht zwingend nur Pistolen sein, beschreibt aber insgesamt diese Gruppe Langwaffen sind alle Waffen mit Schaft und Schulterstütze, präziser also alles, wofür ich beide Hände brauche um sie richtig abzufeuern (ja, ein paar lustige User werden jetzt ankommen und sagen, dass man Gewehre auch mit einer Hand abfeuern kann, aber ich möchte gern davon absehen, einen überdrehten Hollywoodstreifen aus dem RPG hier zu machen ). Sorry, wenn das mit den Waffenarten teilweise nicht ganz rauskam, da hat bei mir die 'Fachkenntnis' ausm Schützenverein etwas durchgeschlagen

    Was die physikalische Richtigkeit angeht, so plädire ich sicher nicht auf geradlinigen Realismus, das hab ich noch in keinem RPG, weils sonst doch etwas trocken werden würde Ich hab die Überlegungen mehr so für sich alleinstehend gemacht, weil ich die Funktionsweise und den Vergleich mit Naturgesetzen so interessant finde

    @Kayano
    Also die Rüstung meines Charas umfasst für den Einsatz im Wesentlichen:
    2 Impulsblaster
    1 Nadelgewehr mit Explosivgeschossen (großes Kaliber)
    1 Narkosestrahlgewehr
    3 Desintegratorbomben
    1 Haftmiene
    1 Thermitladung

    Geändert von weuze (05.08.2012 um 16:38 Uhr)

  14. #134
    Ich schreib gerade den nächsten Post und beim lesen der Waffenbeschreibungen ist mir was aufgefallen.

    Funktionieren eigentlich unsere Desintegratoren? Ihre Wirkungsweise beruht ja auch auf einem Hyperfeld.
    Und auch Impulswaffen nutzen Hyperfelder um den Strahl zu richten.
    Auf der anderen Seite haben ja die Bordgeschütz Desintegratoren auch funktioniert.

    Mark wäre aber auch bereit die Einsatzfähigkeit an einem Stuhl oder Ähnlichem zu testen.
    Natürlich in einer unbelegten Kabine.

    EDIT: Außerdem habe ich schon zu lange gebraucht und ihr seid ind er Zeit schon im Arnseal angekommen. ;PP

  15. #135
    Also die dinger funktionieren, vll mit minimalem leistungsverlust, aber der fällt (noch) nicht ins gewicht. Genau wie bei den Schutzschilden und dem Impusltriebwerk

  16. #136
    Ok dann gibt es keinen Funktionstest. ;_;

    Und ich ändere meinen Post nochmal um.... ^^"

  17. #137
    Ach nur weil euch die SL das jetzt erzählt wissen eure chars das ja nicht ich hab ja nur das ergebnis vorweg genommen zerstör das mobiliar, wenn dir danach ist

  18. #138
    Ne ist schon Ok. Ich habs anders gelöst. ^^
    Wie ist das eigentlich mit den Deflektor? Haben wir die an Bord? Machen die uns wirklich Unsichtbar? Funktionieren die auch momentan? Kann man aus der Unsichtbarkeitsblase rausschauen. (Wiki ist da nicht ganz eindeutig.)
    Und Individualschilde sind in unsere Raumanzüge intergiert ja?

  19. #139
    Ihr habt den, ja er funktioniert, ja man kann rausschauen, aber man kann euch natürlich trotzdem orten (energieabstrahlung, wärme usw), auch wenn euch keiner sieht. Und ja, die Raumanzüge haben individualschirme

  20. #140
    So hab was geschrieben.
    Ich hoffe es stört euch nicht das das Mark da am Waffenregal herumfummelt und ihr in dem Moment nur rumsteht. Ich hatte das schon vor euren Posts geschrieben. Wenns euch stört muss ich mir nochmal was einfallen lassen und es umschreiben. Sehr lange ist es aber ja nicht. ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •