Seite 1 von 168 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 3344

Thema: WG #68 - Retrodrama, oder: Ich bin zu alt!

  1. #1

    WG #68 - Retrodrama, oder: Ich bin zu alt!

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    WG#67 - Makergate 23 <- Da gehts zur alten WG.

    Die Maker-WG von Makern für Maker!

    §1. Posting: Der Thread soll nicht in einer Spam Party oder in irgendwelchen Streitereien enden, weswegen auch in diesem Thread die gesamte Netiquette gilt.

    §2. Spam: Der Thread soll zum entspannen der User da sein, eine gemütliche Plauderecke darstellen. Es ist zwar in gewisser Weise nicht unabdingbar einmal einen kurzen Post zu verfassen, dies sollte aber nicht an der Tagesordnung stehen.
    Was als Spam angesehen wird, entscheidet die Moderatorenbelegschaft.

    §3. Sinnfreiheit der Posts: Bis zu einem gewissen grad ist dies vertretbar, nur wie gesagt das soll kein Spam-Thread oder ein Müllthread werden wo Spammer ihren Postingcounter mit erhöhen dürfen.

    §4. +1: Wer zu viele "+1-Postings" oder sonstige sinnlose Postings verfasst, kann mit einer Verwarnung rechnen, oder im Zweifelsfall mit einer auf 0-Setzung des Postingcounter rechnen.

    §5. Flaming: Was Flaming von anderen Usern angeht, wird mit einer sofortigen Verwarnung rechnen müssen. Wir wollen hier eine ordentliche Diskussionsplattform und keine Reibereien.


    §6. Eröffnung: Ein WG Thread wird ausschließlich von einem zuständigen Moderator, Community GF oder einem von Moderatoren beauftragtes Staffmitglied eröffnet. (Oder einem entzückenden Weibchen, dass Daen freundlich fragt)

    §7. Zuständigkeit bei Nichtbeachtung der Regeln: Wer ist verantwortlich für dieses Ding? - Ding? Nein Scherz. Hauptansprechpartner/Verantwortlicher für das anschwärzen von Spamern, Flamern sind natürlich die Moderatoren.

    Threadgröße dieser WG: Viel zu lang, entweder bis es zu dumm wird oder die Datenbank sprengt oder das Wetter schlecht wird.
    Das Anfangsthema ist dieses Mal (keine Ahnung, obs neulich mal wo vorgekommen ist, aber ich kann mich zumindest nicht mehr daran erinnern): Retro und Spiele!
    Ich persönlich schwelge gerne in Erinnerungen an die "gute alte Zeit", als die digitalen Spiele Einzug gehalten haben. Es war früher nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit wie heute, wo in beinah jedem Haushalt eine Konsole oder ein Rechner steht. Das war damals etwas ganz besonderes und faszinierendes die Erinnerung an die Berührungspunkte mit den allerersten Computer-/Konsolenspielen war ein Startschuss in eine prägende Zeit.
    Gebt die Erinnerung an euer allererstes Spiel preis, egal ob Konsole, Computer oder Handheld. (Keine Brettspiele, ja :P) Am besten mit zugehörigem Video und/oder Screenshots

    Ich glaube, mein erster Kontakt mit der Spielewelt war auf dem Commodore 64 einer Bekannten, und zwar wars entweder die Wirtschaftssimulation Kaiser...

    oder (dicht gefolgt von) Bubble Bobble (C64)...
    .
    Eines der beiden Spiele war es definitiv, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist ja doch schon einige Zeit her, da war ich gerade mal 6 Jahre alt und schwer fasziniert von einer Flimmerkiste, mit der man spielen kann
    Natürlich hab ich von Kaiser und Simulationen den Scheiß verstanden, und ich weiss noch, dass ich mich furchtbar vor der Musik gefürchtet habe, wenn Einwohner gestorben sind. Sowas prägt als Kind ^^

    Ihr seid dran.

  2. #2
    Mein erster Kontakt mit der Spielewelt war Super Mario World für den Supernintendo, da war ich auch 6 oder so.

    Geändert von wusch (28.06.2012 um 13:28 Uhr)

  3. #3
    Ich muss zugeben, dass meine ersten Begegnungen mit Videospielen nicht sehr spektakulär sind, da meine ersten Spiele eigentlich sowieso DIE Videospiele der Zeit wären.
    Kann mich genau erinnern:
    1.Handheld -> Gameboy -> Super Mario Land
    1.Heimkonsole -> Nintendo 64 -> Super Mario 64

    Meine ersten Spiele waren also auf jeden Fall Mario-Spiele, da die eben auch mit den Konsolen im Pack waren.
    Aber ich kann sagen, dass meine nächsten Spiele auf dem Gameboy Speedy Gonzales und Aladdin waren.
    Und dann kam natürlich der große Tag, an dem ich Pokemon Rot erleben durfte. (Beim ersten Spielen kam ich stundenlang nicht weiter, weil dieser Opa, der einem zeigt, wie man ein Pokemon fängt, den Weg zu diesem Wald versperrt hat. :'D )
    Auf der Nintendo 64 klapperte ich erstmal die Mario-Ableger durch. Also die drei Mario-Party-Teile, Mario Tennis, Super Smash Bros. (War für mich zumindest damals als naives Kind ein Mario-Spiel, da "Bros." im Titel war )
    Und kongruent zum Gameboy dann hier die Pokemon Stadium-Teile.

    Was also auffällt, ist, dass ich erst spät Zelda begegnet bin. Ich weiß nicht wirklich, wieso.

    Dann kann ich aber noch sagen, dass das besondere Spiel, dass mich eigentlich zu dem Menschen, der ich heute bin, gemacht hat, mein erster Final-Fantasy-Teil war -> Final Fantasy IX

  4. #4
    Dürfte neben dem altbekannten Super Mario Bros. das hier gewesen sein :



    War mit Sicherheit eins der tollsten Spiele für das NES, das ich kenne <3 Außerdem gab's voll den tollen Roboter im U-Boot xD

  5. #5
    Meine erste videospiel Begegnung war auf dem großen grauen Game Boy the Legend of Zelda-Links awakening
    danach folgten aber auch alte C64 Spiele oder auch Pong und Pacman.
    Und damals war es was ganz besonderes wenn man sich eine Konsole leisten konnte wir hatten leider nie viel Geld
    und haben sie daher gebraucht gekauft aber auch die haben ihren Job gemacht
    Ein paar Jahre später hatten wir sogar einen N64 und mein erstes Spiel dafür war Zelda-Ocarina of Time, ein Spiel welches ich heute noch sofort auspacken und spielen würde
    dieses Spiel hat mich sehr begeistert und ich finde es gab nie einen gleichwertigen Nachfolger vielleicht noch Majoras Mask aber sonst sehe ich eher mau.

    Hier noch mal nen Link zu Ocarina of Time:
    http://www.youtube.com/watch?v=JntHVUp7m4E

    Geändert von Svennoss (28.06.2012 um 13:59 Uhr)

  6. #6
    So gings uns aber auch damals Viel Geld hatten wir nicht, aber unsere Eltern haben uns trotzdem einen NES mit 7 Jahren zum Geburtstag gekauft. Good job, parents
    Wir hatten zudem auch die Wahl zwischen einigen Spielen im Geschäft. Ich und Wischmop haben uns dann Maniac Mansion für den NES gewünscht, weil wir uns den Walkthrough des Spiels in einer Spielezeitschrift durchgelesen haben (bevor wir was vom Spiel wussten!). Das hat sich so toll gelesen, dass wir es uns ausgesucht haben.
    Zur Auswahl stand noch eben Star Tropics, aber ich denke, ich bin mit dem Adventure weit glücklicher gewesen

  7. #7
    Mein erstes Spielerlebsni war auf dem Atari2600 und ich kann mich noch gut an das bockschwere (weil schlecht zu steuernde) Smurfs erinnern:



    Und der Retrobonus ist manchmal echt brutal wenn es darum geht, vollkommen verklärt an Spiele heranzugehen, grade bei mir haut der immer voll rein... ^^

  8. #8
    Bei mir wars das Ducktales auf dem NES meines Cousins und wenig später der Game Boy mit Tetris. Damals war ich 7 oder 8 Jahre alt. Mit dem C64 etc. kam ich erst später in Berührung und auch immer bei Kumpels, da ich lange nur einen Game Boy inklusive Tetris besaß. Für Super Mario Land habe ich damals über ein Jahr mein Taschengeld gespart.

    Geprägt haben mich am meisten aber Heroes of Might and Magic 1, Zelda: Link´s Awakening, Super Mario World und Mystic Quest Legend. Ach und Tron und die Lucas Arts Games auf dem C64.

    Geändert von Eisbaer (28.06.2012 um 14:18 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Mein erstes Spielerlebsni war auf dem Atari2600 und ich kann mich noch gut an das bockschwere (weil schlecht zu steuernde) Smurfs erinnern:



    Und der Retrobonus ist manchmal echt brutal wenn es darum geht, vollkommen verklärt an Spiele heranzugehen, grade bei mir haut der immer voll rein... ^^
    Ahahaha, das Polizei-Jagdspiel da, das im Intro als Zweites auftaucht, haben wir damals auch auf dem 2600 gespielt.

    Edit: Apropos Retro. Enjoy this:


    Geändert von Wischmop (28.06.2012 um 14:16 Uhr)

  10. #10
    Gosh.... Retrogames...

    Uff aber ich weiß nicht mehr was ich zu erst hatte... obs n Super Nintendo oder n Game Boy war. Zumindest war das eine super tolle Zeit damals als ich das erste mal ein Mario oder ein Link ober den Bildschirm hüpfen sah
    Ich weiß noch beim Game Boy hatte ich Dr. mario als erstes Spiel und beim Super Nintendo gabs in nem Bundle Super Mario World 2 dazu.
    Es war auf jeden fall klasse und ich hatte verdammt viel Spass damit. Einige Zeit darauf kam dann noch Zelda ALttP dazu.
    Hach, das waren echt noch Zeiten damals... wo man nicht vor Fotorealistischen Grafiken sondern vor grobkörnigen Pixeln hausierte und versuchte das noch so gut versteckte goodie oder den nächsten Rekord zu erzielen.
    Ich hatte auf jedenfall damals verdamt viel Spass und in einer beziehung vermisse ich diese Zeit sogar.
    Es haben sich damals echt einige gute Freundschaften durch diese alten Games gebildet T_T

  11. #11


    Dieses Spiel habe ich geliebt...!

    Und natürlich:


    Da habe ich sogar Karten angefertigt, damit ich mich nicht verlaufe. ^^

    Geändert von Daen vom Clan (28.06.2012 um 14:30 Uhr)

  12. #12
    Mein erstes Spiel habe ich damals zusammen mit meinem ersten GameBoy (in Blau) von meinem zusammengesparten Taschengeld gekauft. Das war "Wario VS. Bomberman" und hat extrem viel Bock gebracht. Da muss ich so 7 oder 8 gewesen sein und zusammen mit meinem Bruder (der sich einen grünen GameBoy und "Turtles 2" gekauft hatte) haben wir "Wario VS. Bomberman" immer über dessen SNES gespielt (mit Hilfe dieses Adapters, mit dem man GameBoy-Spiele auch am SNES spielen konnte). Das war total cool.
    Und die ersten PC-Spiele stammten alle aus der Zeitschrift "Bestseller Games" und waren so Perlen wie "Monkey's Island 2", "Indianer Jones And The Fate Of Atlantis", "Sam & Max", "Might & Magic 5" und das supertolle "Erben der Erde" (wer außer mir kennt das sonst noch?). Und von unserem Vater haben wir das von 10 oder 12 Disketten zu installierende "Day Of The Tentacle" bekommen. Woa, das war sooooooo cool.

  13. #13
    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    "Indianer Jones

    Hahaha

    Mit der NES-Ära folge dann natürlich bei uns zuhause auch die PC-Ära. Ich weiss noch, wie wir unseren Eltern in den Ohren gelegen haben, damit wir einen PC kriegen (von Bekannten abkaufen, haben Paint drauf benutzt und waren voll begeistert). Letztendlich haben sie nachgegeben und dann stand ein waschechter 286er PS-2 daheim. Ich zähle mal Solitär nicht zu einem der ersten von mir gespielten PC-Games *g* eher schon Kings Quest 3 und Prince of Persia!

    (Video zeigt zwar die Amiga-Version, aber wurscht).


  14. #14
    Kirby's Dreamland, zusammen mit einem gelben GameBoy, die ich zu einem Geburtstag geschenkt bekommen habe. So richtig los ging es aber erst mit Pokemon Blau.

    Die Spiele habe ich alle noch, nur den GameBoy nicht mehr. Dafür hab ich aber einen noch älteren GameBoy rumliegen, der auch noch tadellos funktioniert (aber mit seinen 4 Batterien ein haufen Strom frisst xD).

  15. #15
    Uh, meine Erinnerung ist nicht mehr so klar was mein erstes Spiel war, aber ich kann es auf eine Handvoll eingrenzen.
    Choplifter und River Raid auf dem C64 meines Onkels (bevor ich ihn bekam),
    oder Hero und Scramble auf meiner ersten eigenen Konsole, dem Atari 2600 Jr.

    Geändert von fedprod (28.06.2012 um 14:54 Uhr)

  16. #16
    Ich war vier Jahre alt oder so und bin dann immer zu den Freunden meiner Eltern gegangen. Deren Sohn hatte eine NES mit einem Modul, auf dem 50 Spiele oder so gespeichert waren. Super Mario Bros. war das beste Spiel unter diesen 50 Spielen, weswegen das am häufigsten gespielt wurde und dann auch von mir. Danach folgten diverse Computerspiele, die ich sogar selbstständig starten konnte, weil ich mir immer die Bedienungstasten gemerkt hatte. Diese waren zunächst einfache Gratisspiele aus der damaligen Computer Bild, der Bravo Screenfun (darunter auch mehr oder minder drittklassige RPG Maker-Spiele, höhö) und irgendwann mit fünf Jahren auch SNES- und GBA-Emulator. So kam ich dann auch mit Retro-Spielen in Berührung mit meinem damals noch recht jungen Alter. Und dafür bin ich dankbar, für Super Mario World und diverse retro-klassische Ost-RPGs. <3

  17. #17

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sabber1.gif 
Hits:	431 
Größe:	1,2 KB 
ID:	14320

    @Daen: Was heißt da Spain abziehen?
    Ich sehs schon vor meinem inneren Auge, Deutschland spiel 80 Minuten aktiver und besser als Spanien und dann zieht wieder der Paella-Dusel zum 1:0.
    Wobei das heut Abend auch passieren kann. Ich freu mich schon wieder auf kollektives Im-eigenen-Strafraum-Hand-hochheben-und-zum-Schiri-schauen der Italiener. Gott, ich kann italienischen Fußball echt nicht mehr ankucken ohne einen Vollsparren zu kriegen.

  18. #18
    Mein erstes Videospielerlebnis ist gleichzeitig eines der besten Spiele aller Zeiten (zumindest meiner Meinung nach).

    Tadaaaa!


    Habs bestimmt 30 - 60 Mal durchgespielt und bekomm gerade wieder Bock drauf.
    Natürlich erinnere ich mich gerne auch an Lufia, the Legend of Zelda und Illusion of Time (alles für den SNES).
    Pokemon Rot darf da natürlich auch nicht fehlen. Ohgott... Ich bin an Weihnachten 1999 bestimmt höher gesprungen als Mike Tyson als ich die Edition in Händen hielt.
    Ich könnte Seitenweise Retrogelabere verfassen und dabei noch auf N64 und Gamecube eingehen, aber das erspar ich euch lieber. Ich bemerke gerade nebenbei, dass die Zeit doch schon ziemlich schnell voranschreitet, wenn man von der GC schon als Retrokonsole sprechen kann (Metroid Prime, Mario Sunshine, SSBM, Zelda, hm... :3).

  19. #19
    Am besten wir schenken den Italienern Trikots für heute Abend auf denen "Der hat mich Gefoult!" steht.

  20. #20
    Dennis, wir sollten sowas von gemeinsam Fussball schauen, wir sind immer per SMS einer Meinung gewesen bei diesem Turnier. ^^
    Zusammen mit Dizzy könnten wir uns garantiert herrlichs aufregen und Richtung Schiri und Gegnermannschaft ranten.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •