Seite 88 von 168 ErsteErste ... 387884858687888990919298138 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.741 bis 1.760 von 3344

Thema: WG #68 - Retrodrama, oder: Ich bin zu alt!

Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Na immerhin, ich hatte für den Bruchteil einer Sekunde Angst dass jetzt Tex eingeworfen wird...
    in eine Diskussion zum Thema Usability.
    Mir ist LaTeX für die Texte, die ich hier in der Uni schreiben muss und für die Folien die ich mache deutlich lieber als der Officekram. Da muss ich mich nämlich dann nicht stundenlang damit rumärgern, dass mir das Programm immer fröhlich das Design zerstört. Und bis Office gestartet ist hab ich zehnmal den Kram in nen Texteditor eingetippt. Hab zu Beginn des ersten Semesters (also vor zwei Jahren) nochmal versucht Office für meinen Kram hier zu benutzen mit dem Ergebnis, dass ich unglaublich am fluchen war und Tex gelernt habe. :O Kommt halt immernoch ein bisschen darauf an, was man macht denke ich. Nen Brief würd ich auch eher nicht in Tex schreiben. :D
    Bei dem Tabellenkrams kam ich mit der Open-/Libre-Office Variante aber eigentlich immer gut zurecht. Vielleicht mache ich damit aber auch einfach nur so wenig, dass mir nie aufgefallen ist, dass das Sachen nicht kann, die die MS-Variante dann kann.

Zitat Zitat von Ranarion Beitrag anzeigen
    Mir ist LaTeX für die Texte, die ich hier in der Uni schreiben muss und für die Folien die ich mache deutlich lieber als der Officekram. Da muss ich mich nämlich dann nicht stundenlang damit rumärgern, dass mir das Programm immer fröhlich das Design zerstört. Und bis Office gestartet ist hab ich zehnmal den Kram in nen Texteditor eingetippt. Hab zu Beginn des ersten Semesters (also vor zwei Jahren) nochmal versucht Office für meinen Kram hier zu benutzen mit dem Ergebnis, dass ich unglaublich am fluchen war und Tex gelernt habe.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lalalalalal128619326596992453.jpg 
Hits:	98 
Größe:	45,2 KB 
ID:	15309

Verwirr mich nicht mit Tatsachen, wenn ich mich meinungstechnisch schon festgelegt habe!!!!!

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur wissen, was du da genau bei MS Office bevorzugst. Mir ist bisher in der Handhabung beider Programme nix aufgefallen und ich mache halt nur simples Zeugs.
    Wenn man es genau betrachtet versucht OpenOffice nur die Funktionen von MS-Office zu kopieren, scheitert aber dabei grandios.
    Geht ja schon damit los, dass es ein eigenes Dateiformat mitbringt und beim Öffnen von zum Beispiel .doc-Dateien (lass uns nicht erst von .docx anfangen...) in 9 von 10 Fällen die Formatierung komplett zersäbelt. Und in dem einen Fall, wo die Formatierung nicht ganz ins Nirvana veschwindet, sieht sie scheiße aus.
    Für produktive Arbeiten - wozu unter anderem auch Haushaltsbücher mit mehr oder minder komplexen Formeln gehören - eigenet sich OpenOffice rein gar nicht. Das ist - wie Dennis schon richtig sagte - der größte Poschmerz, den man kriegen kann. Und von deren Versuch, Präsentationen zu machen will ich gar nicht erst anfangen...

Verwirr mich nicht mit Tatsachen, wenn ich mich meinungstechnisch schon festgelegt habe!!!!!
    Tut mir Leid.

Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Geht ja schon damit los, dass es ein eigenes Dateiformat mitbringt
    Das ist übrigens kein eigenes Dateiformat sondern ein "ein international genormter quelloffener Standard für Dateiformate von Bürodokumenten"

Zitat Zitat von DSA-Zocker Beitrag anzeigen
    Den außer Open Office kein anderes Textverabeitungsprogramm nutzt

Das stimmt aber nicht. Unterstützen tun es einige.

Aber um das klarzustellen, grundsätzlich bevorzuge ich auch Microsoft Office. Nur in der Ausübung simpler Tätigkeiten hab ich da bisher keinen Unterschied feststellen können.

So auch nicht wahr. ODS ist offener Dateistandard, der theoretisch von jedem Tool genutzt werden könnte und ab einer bestimmten Version auch von MS Office genutzt wurde. DOC und XLS hingegen sind proprietär, werden quasi aber als "Standard" angesehen, weil sie am weitesten verbreitet sind. Allerdings hat MS mit dem DOCX und XLSX, etc. einen starken Schritt in Richtung ODS getan, was schon zeigt, dass Formattechnisch eigentlich Open Office den besseren Ansatz hatte, während Microsoft lediglich davon profitiert hat, dass ihr Format bereits weit genug verbreitet war.

Das Problem was ich mit MS Office habe, ist dass man quasi alle mit denen man arbeitet dazu zwingt, jeweils die neueste Version zu kaufen. Ja, man kann auch in alten Formaten speichern, aber wer tut das schon solange der Standard beim allerneusten Superformat eingestellt ist? Tierisch nervige, gekünstelte Inkompabilität (siehe auch Microsofts toller neuer Standard, den kein Schwein jemals implementieren kann, weil er absichtlich verhauen wurde )
    OO/LO haben immer mal wieder Schwierigkeiten die tollen MS Formate einzulesen und dann bleibt für den Produktiveinsatz nur noch MS Office übrig und das ist mir einfach zu teuer dafür, dass ich es alle paar Jahre neu kaufen darf.
    Dementsprechend handhabe ich das privat ganz einfach, .docxyz9000 Dokumente gehen zurück an den Empfänger. Wenn ich gute Laune habe, benutze ich Google Drive.

Wenn man mit jedem zusammen arbeiten will muss man sich auf einen gemeinsamen Nenner einigen und diese Grundmenge an Selbstständigkeit ist schon zu erwarten imo. Ja, man muss einmal klicken um von Docx auf Odt zu kommen. Zuviel verlangt? Man könnte ja bei der EU einklagen, dass sie so einen "Welches Dateiformat hätten sie denn gerne"-Splashscreen einbauen, ähnlich wie bei der Browserwahl in Windows und auch dabei MÜSSEN die Auswahlmöglichkeiten auch ZUFÄLLIG angeordnet sein, damit keine Beeinflussung des Nutzers stattfindet.

Ich warte auf das iPhone5 um danach bei der EU einzuklagen, dass ich beim Start von iOS bitte die WAHL hätte alternativ den Internet-Explorer zu benutzen. Gleiches Recht für alle!

Ich frage mich sowieso was alle gegen ".docx" haben. Oo
    XML basierte Formate sind doch fantastisch und nicht umsonst ist MS Office der Standard.
    Ich kenne genug Leute welche unter Ubuntu per Wine Word verwenden und auch bei OS X gibt es keine wirkliche Alternative.
    Wobei ich persönlich sowieso alle Dokumente als PDF versende. Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass Studenten
    bei Microsoft Software im Wert von tausenden hinterhergeschmissen wird, Office aber nicht dabei ist.

Zitat Zitat von chrisblue Beitrag anzeigen
    Ich frage mich sowieso was alle gegen ".docx" haben. Oo
    XML basierte Formate sind doch fantastisch und nicht umsonst ist MS Office der Standard.
    Weil es schon länger odt gibt, was offen ist und tatsächlich ein Standard.
    Zitat Zitat von chrisblue Beitrag anzeigen
    Wobei ich persönlich sowieso alle Dokumente als PDF versende.
    Wenn das alle Leute mal machen würden, wäre das ja schön…

Ich "sitze" gerade in meiner ersten Übung zur Finanzmathematik und musste soeben feststellen, dass es die Veranstaltung ungemein langweiliger macht, wenn man die Aufgaben vorbereitet. Heute soll es mir aber recht sein, weil der Saal so überfüllt ist, dass ich in einem Winkel stehen muss, von dem ich nicht wirklich erkennen kann, was auf den Folien steht. Besonders faul komme ich mir noch nicht vor, aber das kommt sicherlich noch...

beim Öffnen von zum Beispiel .doc-Dateien (lass uns nicht erst von .docx anfangen...) in 9 von 10 Fällen die Formatierung komplett zersäbelt.
    Dann bin ich ein 10%er, weil bei mir macht Open Office keine Faxen wenn ich docx-Dokumente öffne...

Ich musste 2 Jahre lang "BüKo (Bürokommunikation)" an meiner Schule lernen. Mit StarOffice.
    Was lernte ich: tippen.
    Was konnte ich schon: tippen
    Was brachte mir das: nichts.
    Wie nah waren diese Übungen am Büroalltag: sonnensystemweit weg.

Wo wir gerade bei Sonnensystem sind... Ich hab endlich ME 3 und werds jetzt erstmal hammerstark weiterdaddeln. :P

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Wenn man mit jedem zusammen arbeiten will muss man sich auf einen gemeinsamen Nenner einigen und diese Grundmenge an Selbstständigkeit ist schon zu erwarten imo. Ja, man muss einmal klicken um von Docx auf Odt zu kommen.
    Bitch pls, die meisten Office Nutzer wissen nicht einmal was ein Dateiformat ist. Und um die gehts mir. Ich habe kein Problem damit im richtigen Format zu speichern.

Auch ODT ist ein XML basiertes format, nur mal so. Da gibts keinen grossen Unterschied zwischen ODT und DOCX. Intern ist das eh alles killefit =)
    Sind beide Standards, beide auf XML basierend (bei DOCX noch nen teil altproprietärer doccode), beide aus dem Selben Jahr (2005)
    *bäh, brille putzen, docx Dezember 06, odt Mai 05* nur halt von anderen Entwicklern initiert worden xD

Edit: Oh, das wichtigste doch glatt vergessen: ODT ist zu jeder ODT Version kompatibel ^^
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Bitch pls, die meisten Office Nutzer wissen nicht einmal was ein Dateiformat ist. Und um die gehts mir. Ich habe kein Problem damit im richtigen Format zu speichern.
    Point taken

Geändert von fedprod (12.09.2012 um 15:26 Uhr)

Ist heute der "Fickt Eisbaer"-Tag? Arg...ist nicht so, als wäre ich heute nicht sowieso schon völlig genervt wegen verschiedener Sachen. Jetzt komm ich nach hause und meine Nachbarn drehen durch, weil schon wieder ein Wasserrohrbruch ist und nun zum dritten Mal dieses Jahr meine Badezimmerwand eingeschlagen werden muss. Die andern beiden Male im Übrigen völlig umsonst, weil da gar nichts war, sondern irgendwo unter mir. -.-
    Dabei wollte ich eigentlich zum Sport und danach nen schönen Abend mit meiner Freundin machen. Das fällt nun aus. <_<

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Dabei wollte ich eigentlich zum Sport und danach nen schönen Abend mit meiner Freundin machen. Das fällt nun aus. <_<
    Und deine Freundin hat heute nicht "Fickt Eisbär"-Tag?

Und deine Freundin hat heute nicht "Fickt Eisbär"-Tag?
    Steh nicht so darauf, wenn mir verschwitzte Handwerker dabei zuschauen.

Stichworte