Hallo zusammen.
Überarbeitete Dateien für UiD liegen schon seit mindestens fünf Jahren auf meinem Rechner. Ich persönlich bin mit Teilen des Spiels nicht mehr zufrieden (z.B. die sogenannten "Artworks", Teile der ersten drei Kapitel, teilweise viel zu lange Textsequenzen, grafische Unzulänglichkeiten etc.), also mache ich es einfach wie George Lucas und mische das Ganze noch mal kräftig durch. Bringt aber alles nichts, wenn die Seite, für die das Spiel eigentlich gestaltet wurde, das Ganze aus urheberrechtlichen Gründen nicht offiziell veröffentlichen kann - der Grund dafür ist die Musik.
Schon kurz nach dem Erscheinen der VV sollte ein neuer Soundtrack komponiert werden - und zwar durch "Tarius", der tatsächlich das real-Life-Vorbild des UiD Charakters war - am Ende wurde nichts daraus, was unseren Umgang in den nächsten Jahren auch ziemlich vergiftet hat (mittlerweile vertragen wir uns wieder). Überhaupt habe ich, was Zuverlässigkeit angeht, vor allem mit Komponisten schlechte Erfahrungen gemacht. Von daher: Prüft euch selbst, bis ihr euch auf dieses Unterfangen einlasst. (Ich habe darüber hinaus in den letzten beiden Jahren das Chef-Sein lernen dürfen/müssen und kann ganz schön ätzend werden, wenn Deadlines nicht eingehalten werden.)
Da der Maßstab, den ich an mich selbst anlege sehr hoch ist, lasse ich auch nicht alles zu, was mir vorgelegt wird. Im Zweifelsfall wird kritisiert bis zum Erbrechen - GSandSDS weiß da noch ein Lied davon zu singen; der musste die Midi zum finalen Kampg gegen Wahnfried sicherlich zehn mal neu arrangieren, bis ich damit zufrieden war - dazu muss man allerdings hinzufügen, dass er das Stück unbedingt wollt und ich überhaupt nicht.
Aus diesen (und noch ein paar anderen) Gründen nehme ich auch nicht den Erstbesten, sondern schau mir erstmal an, was ihr so zu bieten habt. Es wird also einer kleiner Contest daraus. Abgabetermin ist der 8. Mai 2012. Das ist ein Monat, und damit relativ kurz, aber der zukünftige Komponist muss in der Lage sein, gewünschte Themen/Änderungen ziemlich zügig umzusetzen. Bewertungsgrundlage ist übrigens ausschließlich meine persönliche Einschätzung.
Noch nicht zu lesen aufgehört?
Als Bewerbung erwarte ich mindestens drei Stücke, die als Basis für weite Strecken des Spiels fungieren.
1. Die Gemeinschaft: Die Heldentruppe ist gemeinsam unterwegs, hält zusammen und geht durch Dick und Doof.
2. Dankwarts Thema: Sehr traurig und einfühlsam
3. Kampf: Rummsbumms
Der Soundtrack wird über Leitmotive aufgebaut, d.h. es gibt voraussichtlich 10-15 Hauptmotive im Spiel, die aber situationsbedingt variiert werden. Ein Beispiel dafür sind die Musikstücke im vorhandenen Spiel die mit dungeon-* benannt sind (alle aus Ultima VIII) - sie lassen sich teilweise hervorragend überblenden.
Gesucht werden keine Midis, sondern digitale Sound-Files, im Idealfall ogg-Dateien mit eingebauten loop-Anweisungen.
Wer bei seiner Abgabe gleich Variationen der einzelnen Themen einreicht, oder sagt: "Da fehlt aber noch ein Thema für die Eishöhle, Wahnfried etc." und entsprechende Stücke dazulegt wird im Zweifelsfall tatsächlich bevorzugt
Die Grundstimmung des Soundtracks sollte eher dunkel sein - der Ton des Spiels ist teilweise sehr heiter, die Hintergründe aber immer tragisch, das sollte von der Musik eingefangen werden.
Ich bin der Meinung, das gute Arbeit auch vergütet werden sollte. Eine Auszahlung (falls gewünscht) wird aber erst erfolgen, wenn der Soundtrack abgeschlossen ist. Wer sich über mögliche Honorare bei mir informieren will, kann mir gerne via PM an mich wenden und mir seine Telefonnummer mitteilen (per Mail geht mir das viel zu langsam). Voraussetzung für ein Gespräch ist jedoch, dass die gewünschten Hörbeispiele vorliegen und der Abgabetermin noch nicht verstrichen ist.
Noch was: Ich erwarte keine Exklusiv-Rechte - falls Geld fließen sollte, sollten jedoch mindestens die Variationen der Stücke exklusiv im Spiel verankert bleiben.
Fallen mir sonst noch irgendwelche Gemeinheiten ein? Gerade nicht. Darum halte ich jetzt erst einmal die Klappe und schau mir an, was passiert.