mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    Was würdet ihr euch für ein neues Final Fantasy wünschen?

    Also man liest ja vieler Orts immer wieder, dass die meisten Leute den größten Spass mit Final Fantasy bis ca. Teil 10 hatten bzw. in der PSOne Ära.
    Was macht den Unterschied zu früheren Teilen aus?

    Der größte Unterschied dürfte auf der einen Seite die Vollvertonung sein, Synchro vs Textboxen. Zum anderen natürlich auch die technische Seite der Medialle, früher statische Kameras, Renderhintergründe und Knuddelcharakterklötze (FF8 ausgenommen). VS cineastische (kinoähnliche), imposante Kameraschwenks, imposante Grafik, vielen ingame zwischensequenzen, bei fast jedem NPC gespräch.

    Viele Meinungen sagen "FFXIII sah ja unglaublich toll aus, konnte mich aber irgendwie nicht packen".



    Woran liegt es? wirkt alles zu imposant, zu überladen, zu viele Zwischensequenzen.... insgesamt zu wenig "Spiel"? Hat Square aus Final Fantasy einen großen Teil des Spiels zu einem Film verkommen lassen?





    Was würde ich mir für meinen Teil für ein zukünftiges FF wünschen?:

    zum einen die Charaktere als Punkt:
    - herzliche Charaktere (nicht nur barbies)
    - mit ecken und kanten (womit nicht heulbojen gemeint sind)
    - mit einem gewissen Square Humor
    - dürfen auch gerne wie in FF9 "niedlich designed" sein

    - weniger ingame Zwischensequenzen (nicht bei jedem futzel gespräch), auch mal einen statischen Kamerawinkel.
    Gespräche sollten auch außerhalb von cutscenes stattfinden.

    - weniger ist mehr: weniger Dramaturgie und Kitsch

    - gerne ein traditionelleres Kampfsystem

    - eine weltkarte

    - große städte und dörfer, die man besucht



    Allgemein einfach: back to the roots, Square sollte sich bei der entwicklung für meinen geschmack etwas zurücknehmen... masse ist nicht gleich klasse, was zwischensequenzen betrifft.. und wieder mehr gewichtung auf den Aspekt "spiel" wertlegen.


    ich für meinen teil befürchte jedenfalls schon wieder, dass mir FFXIII Versus aus oben genannten gründen schon wieder nicht soo zusagen wird.. weil square wieder das überdramatischste und bombastische spiel kreieren wollen wird, welches abermillionen dollar entwicklungskosten verschlungen hat.
    Mir ist klar, dass Final Fantasy schon immer auf "mehr" wert gelegt hat, ich denke aber sie würden sich einen gefallen tun, sich dies bezüglich etwas zurückzunehmen, die leute sind übersättigt. (ich für meinen teil bin es)

    was ist eure meinung dazu und was sind eure wünsche`?
    Geändert von Tonkra (26.06.2012 um 12:39 Uhr)

  2. #2
    Ich habe nichts, wenn aus Spielen Filme werden (Xenosaga), allerdings sollten das dann auch gute Filme sein. Bei Final Fantasy ist das in der jetzigen Generation NICHT der Fall. Die Reihe interessiert mich auch nicht mehr so stark.

    Mein persönlicher Wunsch ist es, dass die Entwickler endlich von ihrem edlen Ross herabsteigen und aufhören, den ganzen Mädchen da draußen das Thema Rollenspiel näher zu bringen.... ab Teil 10 zeigt sich, wie sich Final Fantasy den Erwartungen der Mädchenwelt regelrecht anpasst.

    Also Jungs, macht Städte und ne schöne Weltkarte und gut ist. Das kann ja wohl nicht so schwer sein.
    Good boy. Sometimes.


  3. #3
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Mein persönlicher Wunsch ist es, dass die Entwickler endlich von ihrem edlen Ross herabsteigen und aufhören, den ganzen Mädchen da draußen das Thema Rollenspiel näher zu bringen.... ab Teil 10 zeigt sich, wie sich Final Fantasy den Erwartungen der Mädchenwelt regelrecht anpasst.
    Das musst du mir jetzt aber erklären...

  4. #4
    Teil 10 hat sehr auf die Tidus und Yuna Romanze gesetzt. Man könnte sogar sagen, dass sie fast das gesamte Spiel einnimmt. Das wäre nicht schlimm, wenn man interessante Nebenstränge gehabt hätte. Die gab es zwar, allerdings waren die nicht von wirklicher Bedeutung und das meiste war sowieso schon vorhersehbar. Die Sache mit Auron war ja nicht gerade der WTF Moment. Teil 13 war für mich die absolut identische Vorstellung davon, wie ich mir RPG Umsetzungen von TV Serien wie Vampire Diaries oder Twillight vorstelle: kitschig und kaum aussagekräftig. Weder in der Geschichte, noch vom Gameplay her. Gepaart mit nettem blabla und liebevollem haha...
    Good boy. Sometimes.


  5. #5
    Hmm, ich hatte sowohl mit X als auch mit XIII meinen Spaß.
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

  6. #6
    Der imho wichtigste Schritt wäre für mich, dass sie entweder Nomura komplett ersetzen oder ihn zwingen einen anderen Stil einzufangen. Das was er abgelegt hat gefällt mir nach FFVII gar nicht. Dabei hat er doch früher auch anders gezeichnet und es gab weniger Gürtel etc... Und warum nicht wieder Fieldkarte und Townmaps so klar trennen wie früher und wie das Level 5 mit Ni no Kuni oder auch Mistwalker mit Blue Dragon gemacht hat.
    Ich hätte es zwar eher so wie in FFXII, aber da kriegt man SE wohl nicht dazu sowas in guter Quali zu wiederholen, mit mehreren Gängen etc... ausserdem sollte die Welt drumherum dann auch etwas "poluted" sein. Irgendwie wirtk's gaga, wenn man in der gesamten Aussenwelt niemanden ausser Mobs sieht. xD

    Wieder einen spannenden hauptchara bzw. gerne auch plural, die man einfach lieben und hassen lernt. Kann doch nicht sein, dass ich die Charas wegen der Niedlichkeit hasse (Tales of...ja ich schaue zu dir) und niemand mehr, wie oben erwähnt, Ecken und Kanten hat. ^^

    Cutscenes will ich eigentlich auch noch in einem FFXXV sehen, aber dann bitte Profesionell ohne andauernd mit den Armen zu rudern oder mit den Händen zu fuchteln. bessere Kameraeinstellungen mit Filtereffekte wie Unschärfe etc... das hat imho FFXII sehr löblich gemacht, zumal da auch noch so gut wie alles Ingame präsentiert wurde, was imho auch Ideal ist, um eine Überleitung zum nächsten Punkt zu machen:

    Equip und der daraus resultierende Schwierigkeitsgrad darf ruhig mal härter sein. Imho schon blöd 20 Std. Farmen von QUESTS oder Items zu machen, um dann das Ultimatveschwert zu erhalten, was imho genau soviel gegen den Endmeister bringt wie das erste mithrilschwert... auch möchste ich die Ausrüstungen an meinen Charas sehen und gut und gerne dürfen wieder mehr Slots verfügbar sein. Body, Beine, Füße, Helm, 2 Ringe + 2 Ohrringe + Kette. Weg von den DLC Klamotten, ausser es ist nen Fanservice. ^^

    Und bitte, wieder FF Tradition: Luftschiffe, Chocobos, Moogles. Das Prelude und das Prologue (wenn ich so drüber nachdenke hatte, bis auf das Equipgedöns, FFXII alles xD)... ah ich könnte noch viel mehr aufzählen, aber ich lasse mal. Bis SE ihre stärke wieder zurück hat, bin ich wohl zu alt und sehe mit meinem grauen Starr nix mehr xD

  7. #7
    Zitat Zitat
    Was würdet ihr euch für ein neues Final Fantasy wünschen?
    Das Übliche, was ich mir eigentlich immer wünsche und worüber ich an anderer Stelle in diesem Forum schon ausführlichst ausgelassen habe ^^ Leider vieles davon Dinge, die Square Enix in den letzten Jahren mehr und mehr vernachlässigt hat. Ich schreib hier mal ein paar kurze Punkte auf, die mir grad so in den Sinn kommen:

    • am liebsten ein Steampunk-Setting - nicht so sauber und futuristisch wie XIII oder teilweise VIII, mehr so Richtung VI und teilweise VII, oder auch Lost Odyssey, schön mit Anachronismen, primitiven Robotern und klobigen Maschinen, Uhrwerken, Dampf und Öl, mit Leder und Fliegerbrillen, und vor allem jede Menge Luftschiffe!
    • eine große, detaillierte Spielwelt, in der es auch viele Städte/Dörfer zu erkunden (mit betretbaren Innenräumen, bitteschön!) und Schätze zu entdecken gibt
    • in dem Zusammenhang gerne auch wieder mit der guten, alten Weltkarte (wenn sie schon sowas wie in XII nicht vernünftig umgesetzt kriegen), und auf der möchte ich natürlich selbst das Luftschiff durch die Gegend steuern
    • eine große Party. Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich hab lieber zwei Figuren zu viel als zu wenig (geht schnell dass einem die Truppe sonst unsympathisch wird, wie ich es bei XIII empfunden habe). Kein Suikoden Ausmaß, aber ein Dutzend darf schon sein. In VI war das einer der Aspekte, die mir im Spiel am besten gefallen haben. Gab so eine Art Teamgefühl, das ich generell nur bei richtig guten RPGs bekommen habe. Bei so einer Party kann man auch wieder die Truppe splitten und so interessantere Rätsel in die Dungeons einbauen, oder auch storymäßig Teile des Teams voneinander entfernen und in neuer Konstellation wieder zusammenbringen.
    • Traditionen. Das, was erst das richtige Final Fantasy Gefühl erzeugt. Ich möchte Chocobos, Moogles, Summons (bitte keine Transformers), die bekannten Musikstücke, Gilgamesh, alle Standard-Monster usw. usf., kam in XIII definitiv zu kurz, und auch in XII hat das ein oder andere gefehlt (die bekannten Summons zum Beispiel, und Tonberry gab es in Ivalice leider auch nicht), Luftschiffe sind ein Muss, die kamen in XIII ebenfalls viel, viel zu kurz (zum ersten mal in der Seriengeschichte hat man selbst keines bekommen), Kristalle sind auch okay
    • Keine Zufallskämpfe. Am liebsten wäre mir da ein nahtloser Übergang bzw. eine Weiterentwicklung von dem System aus XII
    • Sidequests! Ich will keinen Interaktiven Film. Es sollte auch abseits der Haupthandlung was zu tun geben, mit entsprechenden Geheimnissen (gerne inklusive Storybezug) und Belohnungen; nicht zu vergessen Minispiele, und zwar kein Billigkram, sondern Sachen die eine gewisse Tiefe haben, Spaß machen und klug in die Spielwelt bzw. Story eingebunden sind (Blitzball in X, Chocobozucht/rennen oder Motorrad-Fahren in VII, Triple Triad in VIII)
    • Interaktivität! Ich möchte die Spielwelt lebendig haben und nicht tot - NPCs zum Ansprechen, auswählbare Dialogoptionen mit unterschiedlichen Reaktionen, bewegliche Gegenstände, beeinflussbare Umgebung ...
    • Anime-Charaktere! Bzw. wenigstens wieder verspielter und phantasievoller als in letzter Zeit. Siehe dazu unter anderem VI, VII und IX. Ich hätte auch nichts gegen einen komplett neuen Charakterdesigner der aus der Animations/Manga-Branche kommt. Also ein FFXV mit Kōsuke Fujishima, Kazuto Nakazawa, Range Murata oder sogar Yoshiyuki Sadamoto und mir würde die Kinnlade runterfallen! Ich kann auch bis heute nicht nachvollziehen, warum Square Enix nach wie vor glaubt, das "Weltpublikum" mit realistischen Charakteren am ehesten ansprechen zu können. Wo doch die beliebtesten Teile eben gerade das nicht hatten. Jedenfalls langweilen mich Nomuras Figuren mit jedem Teil in dem sie vorkommen mehr. Mut zur Abwechslung! Meinetwegen auch ganz abgefahren und schräg. Cool fände ich auch ein Charakterdesign, das sich treu an Amanos Illustrationen orientiert. Machbar wäre es.
    • Wenn das alles gegeben wäre, würde ich auch schon mit einer durchschnittlichen Story zufrieden sein (so lange keine Zeitreisen drin vorkommen). Aber da es hier ja um Wünsche geht ... es gibt so viele tolle Erzähltechniken, warum also nicht davon Gebrach machen? Rückblenden, auch spielbar. Innere Monologe. Charakterauswahl (toll wäre ja mal wieder sowas wie das Gold Saucer Date ^^ Oder dass man sich das Mädchen aussuchen darf und einem nicht die ungeliebt-nervend-naive Tussi aufgezwungen wird -_^). Abschnitte, die exklusiv eine bestimmte Figur bzw. deren Vergangenheit beleuchten. Figuren die sich entwickeln. Die lebensverändernde persönliche Erfahrungen machen. Und ein richtig ausgearbeiteter, interessanter, tragischer, intriganter Bösewicht, den man liebt zu hassen und es hasst ihn zu lieben! Seit Kefka und Sephiroth ging es für meine Begriffe irgendwie bergab.
    • Humor. Damals in IV bis IX gab es einige Szenen, in denen ich wirklich lachen musste und an die ich bis heute mit am liebsten zurückdenke. Hintergründiger, verplanter, kluger Humor; lustige Situationen, wo man sie am wenigsten erwartet, aber eingebettet in eine ansonsten ernste Story. So macht man das. Leider verkommt es bei Square Enix immer öfter zur Albernheit und/oder Fan-Service, wenn sie lustig sein wollen (FFX-2). Manchmal ist es ja auch ein schmaler Grad. Aber so trocken wie XIII und über weite Strecken auch XII sollte es nicht sein.


    Das mag nach viel klingen, aber ein Großteil davon ist nicht schwer umzusetzen. Tatsächlich hat Square (Enix) das in der Vergangenheit mehrfach einwandfrei hinbekommen. Nichts davon ist neu im Sinne von "nie da gewesen" - im Gegenteil. Es gab mal eine Zeit, wo einiges davon (insbesondere in Bezug auf die Spielwelt) als selbstverständlich in dem Genre galt. Das sollte es wieder werden. Ein Blick in frühere Zeiten riskieren und sich davon inspirieren lassen (und zwar systematisch und nicht oberflächlich - nicht so wie man sich bei XIII dachte "VII = Beliebt. Spiel fing mit Cloud, Zug und Roboter-Skorpion an. Logisch: XIII = Erfolgreich, wenn es mit weiblicher Cloud und ebenfalls Zug und Roboter-Skorpion anfängt" *rolleyes*). Aber nicht alles auf Retro trimmen und alte Fehler mit übernehmen (Zufallskämpfe *hust*), sondern an die moderne Technik und Optik anpassen. Es spricht schon Bände, dass ich mich seit geraumer Zeit auf ein so vergleichsweise "unbedeutendes" Spiel wie Bravely Default viel mehr freue als auf jeden derzeit angekündigten Final Fantasy Titel.

    Übrigens: Was den Komponisten angeht, hätte ich es ja am liebsten, wenn Michiko Naruke die Musik machen würde. Das ist aber mehr als unrealistisch. Yasunori Mitsuda würd ich mir ebenfalls wünschen, aber auch das ist leider sehr unwahrscheinlich. Shimomura wäre für einen Hauptteil mal super. Ansonsten Sakimoto. Hab aber auch nichts dagegen, wenn Uematsu oder Hamauzu wieder übernehmen.

    Jetzt hab ich doch wieder mehr geschrieben.

  8. #8
    Ich würde mir wünschen, dass sie den Schweiss und Blut ihrer Arbeit, die sie in dieses Vermaledeite "FULL HD" stecken.(Im nächsten Toppen sie es dann mit einem 3D fähigem Spiel *ironie*)
    in ALL die Dinge stecken die Enkidu angespochen hat.
    Mehr Gameplay less Grafikplay

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Teil 10 hat sehr auf die Tidus und Yuna Romanze gesetzt. Man könnte sogar sagen, dass sie fast das gesamte Spiel einnimmt. Das wäre nicht schlimm, wenn man interessante Nebenstränge gehabt hätte. Die gab es zwar, allerdings waren die nicht von wirklicher Bedeutung und das meiste war sowieso schon vorhersehbar. Die Sache mit Auron war ja nicht gerade der WTF Moment. Teil 13 war für mich die absolut identische Vorstellung davon, wie ich mir RPG Umsetzungen von TV Serien wie Vampire Diaries oder Twillight vorstelle: kitschig und kaum aussagekräftig. Weder in der Geschichte, noch vom Gameplay her. Gepaart mit nettem blabla und liebevollem haha...
    Nein, nein warte, ich helf dir mal. haste sicherlich schon verdrängt



    Ansonsten empfand ich das auch so.. FF13 hatte schon sehr viel barbie girl kitsch inne
    Geändert von Tonkra (27.06.2012 um 00:17 Uhr)

  10. #10
    Nachtrag: Alternativ zu meinem langjährigen Steampunk-Wunsch für die Serie wäre auch ein Space-Western Setting geil (wobei sich das ja stellenweise auch ein wenig überschneidet). So in Richtung Firefly, Cowboy Bebop, Trigun oder Saber Rider Style, muhaharr, ihr wisst was ich meine. Schön staubig und cool. Ansatzweise hatte XII schon was davon, aber leider nur ein wenig.

  11. #11
    Überlegen wir mal:


    - Ich wünsche mir wie Enkidu prinzipiell erst einmal eine größere (14 ist eine gute Zahl, imho) Gruppe, die möglichst farbenfroh zusammengewürfelt ist. Das hieße für mich zum Beispiel:

    • Ein Jugendlicher Taschendieb der um die Anerkennung seiner Gruppe buhlt und deswegen häufig verarscht wird
    • Ein Dämonologe der schon fast im Rentenalter ist (so Galuf-mäßig) und bei Gruppenbesprechungen häufig abschweift, bis ihn die restlichen Gruppenmitglieder genervt unterbrechen
    • Eine Frau mittleren Alters (sagen wir 25 - 35) die einen typischen Männerberuf (sagen wir zum Beispiel Krieger) ausübt, aber nicht nur dafür da ist um zu zeigen, dass Frauen alles besser als Männer können, wenn sie nur wollen. Sprich, es gäbe in meinem beispielhaften Fall einen männlichen Krieger der sie in einer Storysequenz klar schlägt
    • Ein notorischer Glücksspieler der versucht alle möglichen weiblichen NPCs im Storyverlauf mit total hanebüchenen Räuberpistolen aufzureißen. Zum Beispiel mit Astronautengeschichten, die an Ijon Tichys Sternentagebücher angelehnt sind.

    usw. ...

    - Weibliche Hauptcharaktere sollten nicht mit dem Hintergedanken konzipiert werden, dass sie eine Masturbationsvorlage für vereinsamte kleine Jungs darstellen. Das Bild von Tonkra spricht Bände und dieser unsägliche Bikini-DLC zu XIII-2, der interessanterweiße mit dem Tentakelmonster Ultros vorgestellt wurde... wusstet ihr eigentlich, dass Tentakelmonster ein glibbriges Sekret absondern? Das machen die weil sie so böse sind. Keine Anspielungen oder sowas.

    - Allgemein hätte ich gerne eine weniger abgehobene Darstellung der Geschichte, bei der vermehrt mit impliziten Hinweisen gearbeitet wird. Mein Lieblingsbeispiel hier ist Final Fantasy VI, wo nur angedeutet wird, dass Shadow Relms Vater ist und sich so die ganze Tragik bei dem Ausflug zu Kefkas Turm überhaupt erst erschließt. Das ultimative Gegenbeispiel ist dagegen Final Fantasy XIII mit dieser unendlich lachhaften Sailor Moon-Sequenz, die mit Absicht daraufhin optimiert wurde eine pathetische Klischeeorgie zu sein und noch dazu eine ziemlich ekelhafte Message suggeriert (imho).

    - Weiterhin hätte ich gerne Sidequests, die einen über längere Zeit im Spiel begleiten, wie zum Beispiel der Briefwechsel zwischen einem getrennt lebendem Paar in VI.

    - Generell sollten die Kämpfe in Final Fantasy stark an Komplexität gewinnen. In einem Thread in dem Forum hier wo es eigentlich um selbst ausgedachte Monster geht, hatte Diomedes einen sehr interessanten Post mit Gedanken zu Verhaltensweisen eines Bosses geschildert.

    - Außerdem bin ich ebenfalls einem Steampunksetting nicht abgeneigt. Wobei ich es interessanter fände, wenn man es nicht wie in VI darstellt, wo gerade die Blütezeit stattfindet; sondern mehr so, als hätte die Gesellschaft ihren Zenit überschritten und die Natur vollständig ausgebeutet, so dass man die Rohstoffe jetzt aus den gigantischen Müllhalden zu extrahieren versucht.

    - Rein grafisch gesehen fänd ich ein Final Fantasy im Anime-Look awesome. Und damit meine ich nicht den CGI-Anime-Look der in Wirklichkeit gar nicht existenten und total widerlichen VII-Compilation und von XIII, sondern das Cel Shading von Eternal Sonata und Ni No Kuni.

    - Generell bin ich auch ein Fan von Traditionen innerhalb einer Spielreihe. Und damit meine ich nicht das rundenbasierende Zufallskrampfsystem, sondern Schwarzmagier, Luftschiffe und Moogles, die für mich zu Final Fantasy genauso dazugehören wie der Yoshi und die Feuerblume zu Super Mario.

    - Und ganz wichtig: ich will wieder eine Welt erkunden die auch Abzweigungen und Nebenschauplätze hat und nicht mit W+M1 das Spiel durchrattern können!
    Geändert von Ashrak (29.06.2012 um 20:49 Uhr)

  12. #12
    Back to the roots wäre super!
    Ich meine, ich mag Teil X. Die Story, die Charas und auch die Musik. Ich hab nichts dran zu meckern. Teil XII hab ich gespielt, aber sonderlich gefesselt hat es mich nicht. Und Teil XIII hab ich schon seit einem knappen Jahr im Regal stehen und hab nicht das kleinste bisschen Lust, das mal anzufangen.
    Ich will keine Innovationen und Neuerungen. Ich will sowas wie FF IX. Atmosphäre, Herz, Witz.
    Ich will das ATB wieder.
    Ich will eine frei begehbare Welt und Vehikel, mit denen ich sie bereisen kann.
    Ich will kleine Dörfer und große Städte - mit Geheimnissen in begehbaren Häusern.
    Ich will nicht mehr so merkwürdiges futuristisches Zeugs sehen, sondern wieder eher etwas Richtung Mittelalter. Obwohl die vorgeschlagene Richtung mit dem Steam Punk auch schön wäre.
    Und auch austauschbare Rüstung wäre super. Nicht nur Schild und Waffe, auch was für den Kopf und Torso.
    Eine Mischung aus FF VI und IV, das wäre es *-*

  13. #13
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Nein, nein warte, ich helf dir mal. haste sicherlich schon verdrängt



    Ansonsten empfand ich das auch so.. FF13 hatte schon sehr viel barbie girl kitsch inne
    Das Spiel war sowas von unnötig. Ich fand das Ende von FFX trotz dem Kitsch richtig gut, da es einfach mal was anderes war. Da habe ich die Story damals sogar echt gelobt! Doch dann kam DIESER Müll.. Man darf mich hierbei aber auch nicht falsch verstehen. Ich fand die Spiele vom Gameplay her wirklich gut, aber die Story und deren Aufmachung fand ich einfach mieserabel... ^^ Und ich denke, dass kein Typ nach FFX gesagt hat: "Oh wie süß, ich will aber trotzdem ein Happy End mit Yuna und Tidus!"

    Einfach mal wieder back to the roots.. das wäre so schön...
    Good boy. Sometimes.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •