Der imho wichtigste Schritt wäre für mich, dass sie entweder Nomura komplett ersetzen oder ihn zwingen einen anderen Stil einzufangen. Das was er abgelegt hat gefällt mir nach FFVII gar nicht. Dabei hat er doch früher auch anders gezeichnet und es gab weniger Gürtel etc... Und warum nicht wieder Fieldkarte und Townmaps so klar trennen wie früher und wie das Level 5 mit Ni no Kuni oder auch Mistwalker mit Blue Dragon gemacht hat.
Ich hätte es zwar eher so wie in FFXII, aber da kriegt man SE wohl nicht dazu sowas in guter Quali zu wiederholen, mit mehreren Gängen etc... ausserdem sollte die Welt drumherum dann auch etwas "poluted" sein. Irgendwie wirtk's gaga, wenn man in der gesamten Aussenwelt niemanden ausser Mobs sieht. xD

Wieder einen spannenden hauptchara bzw. gerne auch plural, die man einfach lieben und hassen lernt. Kann doch nicht sein, dass ich die Charas wegen der Niedlichkeit hasse (Tales of...ja ich schaue zu dir) und niemand mehr, wie oben erwähnt, Ecken und Kanten hat. ^^

Cutscenes will ich eigentlich auch noch in einem FFXXV sehen, aber dann bitte Profesionell ohne andauernd mit den Armen zu rudern oder mit den Händen zu fuchteln. bessere Kameraeinstellungen mit Filtereffekte wie Unschärfe etc... das hat imho FFXII sehr löblich gemacht, zumal da auch noch so gut wie alles Ingame präsentiert wurde, was imho auch Ideal ist, um eine Überleitung zum nächsten Punkt zu machen:

Equip und der daraus resultierende Schwierigkeitsgrad darf ruhig mal härter sein. Imho schon blöd 20 Std. Farmen von QUESTS oder Items zu machen, um dann das Ultimatveschwert zu erhalten, was imho genau soviel gegen den Endmeister bringt wie das erste mithrilschwert... auch möchste ich die Ausrüstungen an meinen Charas sehen und gut und gerne dürfen wieder mehr Slots verfügbar sein. Body, Beine, Füße, Helm, 2 Ringe + 2 Ohrringe + Kette. Weg von den DLC Klamotten, ausser es ist nen Fanservice. ^^

Und bitte, wieder FF Tradition: Luftschiffe, Chocobos, Moogles. Das Prelude und das Prologue (wenn ich so drüber nachdenke hatte, bis auf das Equipgedöns, FFXII alles xD)... ah ich könnte noch viel mehr aufzählen, aber ich lasse mal. Bis SE ihre stärke wieder zurück hat, bin ich wohl zu alt und sehe mit meinem grauen Starr nix mehr xD