-
Waldläufer
Rundenbasierendes KS mit Bewegung und Reichweite...+ intelligente NPCs (hölft miir)
Hi ^^
Ich hoffe sehr, dass das hier das richtige Forum ist, da es eigentlich weder Konzept noch irgendwas ist. Allerdings geht es auschließlich um den RM2k3, von daher...jo.
Wie der Titel vielleicht verrät, hab ich in letzter Zeit über KS gegrübelt. Auf die Idee kam ich als ich mir überlegte, ein Spiel zu machen in dem es hauptsächlich um Kämpfe geht, quasi eine Arena -dazu sollte natürlich das KS was ausgefeiltes sein und kein Standard.
Um das ganze vielleicht anschaulicher zu machen was mir durch den Kopf ging, vergleich ich's jetz mal teilweise mit FinalFantasy:
Sachen die man kennt:
-Normals, rundenbasierendes KS (ohne das ne Timeline mitläuft (irgendwie hat sich bei mir der Begriff festgesetzt xD Damit ist gemeint, diese Leiste die sich je nach Agilität schneller oder langsamer füllt, bis der jeweilige Chara am Zug ist)), ohne Bewegung, wie in FFX
-KS bei dem ne Timeline mitläuft bis zur nächsten Aktion, und man sich dabei unbegrenzt bewegen kann (also eigentlich AKS) wie in FFXII
Was ich mir überlegt habe:
-KS das einfach rundenbasierend ist (nicht unbedingt mit Timeline) und die Charas und NPCs eine begrenzte Bewegungsrate und Angriffsreichweite pro Zug/Runde haben, bzw verschiedene Attacken auch nochmals verschiedene Reichweite.
Beispiel: Elf hat eine normale Bewegungsrate von 3 Feldern, Angriffsreichweite mit Bogen ist 5 und Angriffsreichweite mit Dolch ist 1 (wozu er sich natürlich direkt neben dem Gegner befinden muss).
Durch irgendein Zauber des Gegners kann er sich aber vielleicht für zwei Runden gar nicht mehr bewegen, oder nicht mehr angreifen, etc.
Das alleine, denke ich mal, bekäme ich noch hin wenn ich mich wirklich mal dransetzen würde..... irgendwie xD (da würd ich wahrscheinlich noch mit Variabeln und dem Zeugs rumwurschteln müssen....omg)
Aber das Problem das mir ziemliches Kopfzerbrechen bereitet, ist wie ich das mit den NPCs (sprich, den Gegnern) mache. Denen müsste ich ja quasi ne richtige KI verpassen, damit sie auch intelligent reagieren und damit sie sich bewegen und so weiter..... und ab da vor allem, geht bei mir im Hirn alles blank >.>'
Ein Freund meinte dass das Problem natürlich auch ein wenig gelöst wäre, wenn praktisch zwei Spieler gegeneinander spielen (also kein NPC vorhanden). Nur würde das dann so aussehen, dass sich zwei Leute den PC teilen XD Und alleine könnt's niemand spielen => also mal komplett verworfen.
Die Frage(n) die ich mir dann letztendlich gestellt habe bevor ich daran weiter sinnierte, war die:
Wäre so etwas im RM2k3 überhaupt möglich?
Oder vielleicht gibt's sowas ja hier auch schon und ich hab das Spiel noch nie gesehen? =.=
Lg, Nox -verpeilt wie immer x3
Geändert von Nox Ra (18.06.2012 um 12:29 Uhr)
Stichworte