@ Quitte
Schön, dass Du dich gezeigt hast.

Ich habe ja schon gegen die Antensan gekämpft und dabei nicht daran gedacht, dass ich da auch Standhaftigkeit lernen könnte.

Ich denke, Standhaftigkeit lässt sich auf dem höheren Level leichter bei Gegnern lernen, die Magie anwenden, weil man der nicht so ausweichen kann. Dann zaubert man halt Shell auf sich und geht so vor, wie Quitte beschrieben hat.

Mit Heldentum hatte ich keinerlei Probs: bei mir fehlte es nur bei Yuna und Rikku und nach einigen Kämpfen in den Omega Ruinen haben sie es schon gelernt. Nur zeigt es bei mir beim Ekstasefüllen einfach keine Wirkung.

Auf Schmach werde ich verzichten, ich habe keine Lust, aus so vielen Kämpfen zu flüchten, bin zwar schon viel geflohen, auf meinen Blitzball-Touren ohne Null-Monster-Ability, aber nochmal um die 400-500 Kämpfe, dazu habe ich keine Lust.

@ letmedie
Ich finde auch, dass es zuviele Techniken sind, ich wollte sie nur mal lernen, um sie kennenzulernen, bin aber nicht von ihrer Wirkung überzeugt worden. Nur Grazie hat wirklich einiges gebracht, ansonsten verwende ich weiterhin die Ekstasemethoden, die ich bisher auch genutzt habe: Siegeshymne, Triumph und Zorn, mnachmal noch Askese.

Derzeit kämpfe ich gegen die Schwarzen Bestia, Dark Yojinbo habe ich jetzt nach sehr sehr vielen Kämpfen für immer beseitigt. Durch ihn habe ich Tidus Schleife Rüstung bekommen, aber nicht, weil D Y sie hinterlassen hat, sondern durch die vielen Dunkelkristalle bei diesen Kämpfen.

Derzeit kämpfe ich gegen Dark Bahamut, das ist einer meiner Lieblingsgegner in FF X.