Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Oblivion und Dual Core

  1. #1

    Oblivion und Dual Core

    Nabend.
    Ich habe jetzt mittlerweile zig Tweaks und INI-Zeugs ausprobiert, kam aber bisher noch auf keine wirklich solide Einstellung, die die FPS durchgehend oben halten.
    Mein System ist wie folgt:

    WinXP Home SP3
    Dual Core 2.8 GHz
    4 GB RAM
    Geforce 9500 GT
    Creative Soundkarte (ergo kein OnBoard-Sound)

    Eigtl. müsste Oblivion mit diesem System locker auf High laufen (Schatten können meinetwegen auch 'Aus' sein), tut es aber irgendwie nicht.
    Das Problem hatte ich schon damals und kam selbst durch stundenlange Internetrecherche auf keine gute Lösung.

    Ich habe in der INI bspw. schon alle Eintragungen geändert, die angebl. die Dual Core Funktionalität von Oblivion steigern - Ohne großartigen Erfolg. Meine Treiber sind alle aktuell, daran liegt es also nicht. Ich habe u.a. auch AntiVir und alle anderen Programme ausgemacht -> Keine Wirkung.

    Aktuell spiele ich das Spiel auf mittleren Details ohne AA, mit HDR und 1024*720 (oder so ähnlich, auf jedenfall nicht wirklich höher). Mein Monitor könnte bis zu 1600*1050 gehen, da kommt es aber zu starken FPS-Einbrüchen.
    Lt. Internet soll Oblivion von Dual Core Rechnern profitieren und in den zig Threads, die ich mir durchgelesen habe, läuft Oblivion wohl auch auf deutlich niedriger Hardware als die meine flüssig und auf max. Details. Auch bei Youtube gibt es div. Videos mit meiner 9500 GT, in denen Oblivion super läuft.

    Vorhin habe ich dann einfach mal einen Core abgeschaltet und es lief merkwürdigerweise schon deutlich besser, aber immernoch mit einigen FPS-Einbrüchen. In Häusern od. Höhlen habe ich keine Probleme, ebensowenig im Kampf mit mehreren Gegnern (habe das anhand der Quest 'Mazoga der Ork' getestet, als wir in Fischerdorf (oder wie auch immer) kämpfen mussten).

    Hat irgendwer Tipps oder eine Erklärung dafür?
    Kann auch gerne dxdiag, Hijackthis o.ä. hochladen, falls ihr mehr Infos braucht.

    Ich würde mich sehr freuen, da Oblivion ein Spiel ist, welches ich wirklich gerne spielen würde, was aber bisher nur stellenweise gut läuft.
    Nebst habe ich KEINE Mods o.ä. aktiv, nur das normale Spiel mit dem aktuellesten (letzten) Patch.

    FPS-Einbrüche sind gerade in der Natur (bei viel Gras und Bäumen) zu beobachten, stellenweise auch in Städten.
    Höhlen und Häuser laufen ohne Einbrüche, wie bereits erwähnt.

    Die INI-Änderungen bezogen sich auf einige Dual Core Einträge (Mehrkerneinträge, sprich ThreadsPathing=1 usw...).
    Ansonsten ist alles so wie immer.
    Einbrüche treten auch bei 800*600 und gar 640*460 auf, was eigtl. beinahe unmöglich ist, bei meinem System (was zwar nicht mehr neu, aber für Oblivion wohl auch nicht zu alt ist). Könnte tatsächlich die 9500 GT schuld sein?
    Festplatte ist nebenbei defragmentiert -> Gab max. 2-5 FPS mehr.

  2. #2
    Also die GForce ists nicht Der Dualcore auch nicht, ich spiel mit 2x2,4 GHz und bei mir läuft Obli flüssig.

    Mal ne blöde Frage, was hast du für nen Monitor?

  3. #3
    Einen Acer AL22 16W - Vorher hatte ich einen Mirai (17 Zoll), da gab es aber die selben Probleme.
    Habe jetzt nochmal mit Dual Core getestet und es läuft immerhin auf mittleren Details relativ ruckelfrei (d.h. kein AA, dafür HDR, Auflösung wie oben beschrieben, Distanz voll, Gras und Baumdetails mittig geregelt, keine Schatten, Wasserspiegelung, Rest ausgeschaltet und Blut-Decals auf nied. Details).
    Kann mir bisher nicht erklären, wo das Problem liegt - Immerhin hat das Treiberupdate von meiner Grafikkarte schonmal etwas bewirkt (höhere Auflösung) - Die konnte ich ja eine Zeitlang nicht updaten, da immer wieder Abstürze auftraten (bisher läuft der Treiber gut 2 Stunden stabil).

  4. #4
    Hm ok, meine Vermutung wäre jetzt gewesen, dass ein möglicher Widescreen Porbleme macht, sowas Ähnliches hab ich zumindest schonmal wo gelesen, aber das scheints bei dir dann wohl auch nicht zu sein *shrug* Ich muss jetzt allerdings ehrlicherweise sagen, dass ich nur wenig Ahnung von Obli hab.

    Ich würd mal ne Neuinstallation versuchen, wenn du jetzt das Update für die GraKa schonmal nachgeschoben hast.

    Aber wirklich wundern brauchst du dich nicht, Oblivion ist nicht dafür bekannt, pauschal fehlerlos zu laufen

  5. #5
    Das ist ... schlecht.
    Danke erstmal für Deine Antworten - Ich frage mich wieso das Spiel ohne große Probleme auf dem, deutlich schlechteren, Rechner meines Kumpels läuft und ich mal wieder Probleme habe. Computer und ich werden nie richtige Freunde, die Konsolen entäuschten mich nicht so oft.

  6. #6
    Es kann mir anscheinend wirklich keiner helfen.
    Ich habe alles abgesucht im großen Internet und bin sogar auf sowas gestoßen:

    http://www.youtube.com/watch?v=gMyDndYnkaI&fmt=18

    Das Video ist von 2006 und der Rechner ist schlechter als meiner, packt das Spiel aber 2000 mal besser. Ich hasse es, dass ich keine Nerd-Skills habe.

  7. #7
    uesp weiß noch was zu ini-Einstellungen: http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Ini_Settings. Hast du das schon versucht? Es scheint auch hier so, daß das klappen könnte oder halt auch nicht (bis ca. letztes Drittel runterscrollen, das sind die Multicore CPU tweaks aufgelistet).

  8. #8
    Zitat Zitat von Zerk Beitrag anzeigen
    WinXP Home SP3
    Da wird wohl das Problem liegen.
    Win XP hat einige Probleme mit Dual Core CPUs.
    Es gibt da ein Hotfix, der die Probleme ein wenig in den Griff bekommt. Dieser Hotfix war, soviel wie ich auch weiß, auch nicht in SP3 enthalten. Ich würde dir aber raten, Win 7 anzuschaffen.

    Hotfix: Unter Windows XP Service Pack 2 kann es bei Multiprozessor-Computern mit Energieverwaltungsfunktionen zu verminderter Leistung kommen

    Spielleistung auf einem Computer mit Windows XP und Dual-Core-Prozessor ist möglicherweise unzureichend

  9. #9
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Da wird wohl das Problem liegen.
    Win XP hat einige Probleme mit Dual Core CPUs.
    Es gibt da ein Hotfix, der die Probleme ein wenig in den Griff bekommt. Dieser Hotfix war, soviel wie ich auch weiß, auch nicht in SP3 enthalten. Ich würde dir aber raten, Win 7 anzuschaffen.

    Hotfix: Unter Windows XP Service Pack 2 kann es bei Multiprozessor-Computern mit Energieverwaltungsfunktionen zu verminderter Leistung kommen

    Spielleistung auf einem Computer mit Windows XP und Dual-Core-Prozessor ist möglicherweise unzureichend
    Danke für die Links. Das Energieschema bei mir ist 'Dauerbetrieb' und als ich den Fix installieren wollte, meinte WinXP dass das Update älter ist, als jenes, welches ich verwende -> Ist also in SP3 enthalten.
    Win7 auf meiner alten Kiste?!

  10. #10
    Würde zumindest eine Fehlerquelle beseitigen.
    Aber ob es wirklich das ist, kann ich nicht sagen.

  11. #11
    Hast du noch andere Programme nebenher laufen, wenn du Obli startest?

  12. #12
    Erst mal zum Thema Windows 7: Ich habe bis vor kurzem auf einem schlechteren Rechner mit Windows 7 gearbeitet und keine Probleme gehabt. Windows 7 hat im Gegensatz zu Vista auch nur unwesentlich mehr Ressourcen gebraucht als Windows XP. Die Rechnerleistung dürfte an der Stelle also überhaupt kein Problem sein.

    Wie siehts in deinem Rechner Sauberkeitstechnisch aus? Bei meinem alten Rechner war irgendwann mal der Prozessorkühler dicht, nachdem ich ihn eine Weile nicht mehr Sauber gemacht habe. Das führte dazu, das der Prozesser massiv heruntergetaktet hat. Und am Ende kaum noch was flüssig lief. Nur so ein Verdacht, weil du auch was von der CPU erwähnt hast.

  13. #13
    Meine CPU war total verstaubt, daran lag es allerdings auch nicht.
    Habe mir jetzt eine neue Grafikkarte bestellt (HD 7770), damit dürfte dann wohl auch Skyrim zumindest auf med. Details laufen (mein Kumpel hat in etwa das selbe System und eine ältere Radeon, da läuft Skyrim gar auf max. Details, allerdings nicht auf Ultra + HD Texturen).
    Wenn die GraKa da ist und alles verbaut ist, werde ich mal posten, ob es klappt, dann weiß ich ja, obs an der 9500 GT gelegen hat.

    Kann aber bis zu 4-5 Wochen dauern, da ich aktuell nicht zu Hause bin und auch noch für knapp 2 Wochen in den Urlaub fahre.

    http://www.youtube.com/watch?v=9liNXnYHNEc < Da läuft es btw. auf max. Details, selbe Grafikkarte wie ich.

    ---

    http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post19897871 < Das hat tatsächlich etwas geholfen, der Rest liegt wohl an der Grafikkarte bzw. meiner leicht angeknacksten HDD.
    Beides wird bis Anfang Nov. ersetzt und da habe ich dann sowieso schon Skyrim.
    Geändert von Defc (01.10.2012 um 21:24 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •