Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [Chemie] Zinnkorrosion

  1. #1

    [Chemie] Zinnkorrosion

    Tach

    Ok, ich bin jetzt wirklich ein kleines Bisschen verzweifelt und Google hilft mir nur unzureichend.

    Es geht um eine Projektarbeit, die ich am Dienstag präsentieren muss. Die Thematik ist die Messung des Zinngehalts in unbeschichteten Konservendosen. Ich sollte dabei unter anderem erklären können, wie die Sauerstoff- und Säurekorrosion innerhalb der Dose abläuft. Ich hab das Prinzip schon intus, allerdings ist mir grade mal was aufgefallen, das mich arg stutzen ließ und mich grob verunsichert hat:

    Wenn Zinn in Weißblech dazu genutzt wird um die Korrosion des Eisens zu verhindern, eben weil das Zinn von sauren Lebensmitteln laut Literatur nicht angegriffen wird, warum habe ich dann hinterher Zinn im Dosenhinhalt, bzw. warum heißt es in der Literatur, dass Zinn bei Beschädigung des Dosenkörpers in Lösung übergeht?

    Wenn man ganz stubide nach den EN-Weten der beiden Metalle geht und sowohl mit Sauerstoff, als auch Säure korrodiert, dürfte sich doch eigentlich nur das Eisen lösen? oO

    Ich weiss mir grade wirklich keinen Rat mehr

  2. #2
    Ok, ich hab jetzt Google nochmal komplett umgegraben und mir dabei versucht eine eigene Lösung zusammenzuschrauben:

    Zinn wird als elderes Metall wie Eisen von Elektrolyten, also saurem Wasser (Inhalt der Konservendose)) nicht angegriffen, das würden soweit auch die Messwerte bestätigen, die bei ungeöffneten Dosen nur geringfügig sind. Allerdings schießen die Werte in die Höhe, sobald Gasaustausch stattfinden kann. Dabei wird das Zinn wohl vom Luftsauerstoff angegriffen und überzieht sich mit einer Zinnoxidschicht, diese wiederum nun vom sauren Inhalt angegriffen und abgebaut werden kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •