Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: RMQ - RM Quickstart, neue Version 2.2

  1. #1

    RMQ - RM Quickstart, neue Version 2.2

    Info:
    RM Quickstart ist ein komfortables Programm, welches Makerprojekte auflistet (2k, 2k3, XP, VX, Ace) und mit verschiedenen Einstellungen starten
    oder zur Bearbeitung im Maker öffnen kann.
    Ich habe RMQ von Grund auf neu gemacht und nun wird auch der Ace unterstützt. Neu ist auch das das Programm jetzt komplett in englisch ist, was daran liegt das ich es 'international' verfügbar machen will. Sollte aber nicht weiter stören.
    Als Tools habe ich erstmal nur einen 'Frames zu Sekunden Konverter' im Angebot.

    Hier ein Screen:


    Download RMQ_v22.zip
    Brauch nicht installiert zu werden. Bei Fehlern bitte hier melden.

    Danke und viel Spaß damit.

    Geändert von Ascare (04.09.2015 um 17:19 Uhr) Grund: Links gefixt

  2. #2
    Ganz nett sowas, aber wäre der Thread im "Technik-Forum(weitere Tools....)" nicht besser aufgehoben ?
    Ist ja nich böse gemeint oder so, ich meine ja nur.

  3. #3
    Zitat Zitat von Makoto Beitrag anzeigen
    Ganz nett sowas, aber wäre der Thread im "Technik-Forum(weitere Tools....)" nicht besser aufgehoben ?
    Ist ja nich böse gemeint oder so, ich meine ja nur.
    Da kriegt es aber keiner mit.

  4. #4
    Programm stürzt ab wenn ich mir VX oder VXace Spiele ansehen will.
    Fehlermeldung:

    Zitat Zitat
    AutoIt Error

    Line 2161 (File "C:\Users\Mivey\Desktop\Ordner\Tools\RMQ.exe"):


    Error: Subscript used with non-Array variable.
    Bei Optionen hab ich schon einen Pfad eingebenen, somit liegt es wohl an einem einfachen Fehler im Code.

    In welcher Sprache ist das eigentlich geschrieben?
    EDIT
    Win 7 HP 64 Bit

    Geändert von Mivey (24.06.2012 um 18:56 Uhr)

  5. #5
    Bei mir stürzt das Programm zwar nicht ab, aber ganz wie gewünscht funktioniert es auch nicht.
    Beispielsweise erkennt das Programm meinen RPG Maker XP nicht. Es erscheint folgende Meldung: Couldn't detect RPG Maker. Is it installed properly?
    Auch funktionieren der win und title Button bei XP Spielen nicht (sowohl verschlüsselt als auch nicht). RPG Maker 2000 u. 2003 Spiele funktionieren dagegen tadellos, hab es mit unterschiedlichen Einstellungen getestet. RPG Maker VX konnte ich leider nicht testen, da ich ihn zurzeit nicht installiert und auch keine VX Spiele auf der Platte habe. Ach ja, der FS Converter tut seine Sache tadellos, aber das ist ja nur eine simple Rechnung, dessen Ergebnis ausgegeben wird.
    Trotzdem steckt viel Potenzial in diesem Tool, das habe ich dir ja letztes Mal schon gesagt.

  6. #6
    Achso, Fehlerquelle gefunden.
    Falls der Ordner, der als Pfad angegeben wird leer ist, stürtzt das Programm, mit oben kopierter Fehlermeldung, ab.
    Sollte wirklich nicht schwer sein, diesen Fall zu berücksichtigen.

  7. #7
    @Makoto
    Nö hier ist es besser aufgehoben.

    @Mivey
    Ja, habs auch gerade gemerkt. Bei einem leeren "Project" Ordner kackt das Prog ab. Vorübergehende Lösung: Keine leeren Ordner anwählen, bzw. min. 1 Projekt sollte schon vorhanden sein. Hab das Prog in Autoitscript geschrieben. Ist 'ne Basic-ähnliche, gut dokumentierte Sprache.

    @Deamonic
    Danke fürs Feedback, zum Problem: Kannst du per regedit.exe mal schauen was du unter folgendem Key gespeichert hast:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Enterbrain\RPGXP (ApplicationPath).
    bzw. bei 64bit System: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Enterbrain\RPGXP
    Ich hab btw. alle Maker und alle funzen, daher ist es sicher ein Pfadproblem. Oder dein Maker ist nicht installiert...
    Win und Title funzt übrigens nur auf den alten Makern (2k/3), da man das bei den neueren per RGSS einstellen kann.

  8. #8
    OK, jetzt funktioniert es. Ein falscher Pfad war in der Registry eingetragen.

  9. #9
    Ein anderes Problem:
    Falls ich ein Spiel editieren will, öffnet es lediglich den Maker(2k/3), aber nicht gleich das Spiel als Projekt mit.
    Kann sein, dass das so beabsichtig ist und nicht anders geht. Dunno.

    Es wär auch toll, wenn du bei XP und VX/Ace Spielen automatisch das Projektfile kopieren könntest, das ist effektiv nur eine text-datei in der halt der Makername + Version steht, abgespeichert mit unterschiedlicher Endung.

    Ansonsten cooles App.

    Geändert von Mivey (24.06.2012 um 20:03 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Ein anderes Problem:
    Falls ich ein Spiel editieren will, öffnet es lediglich den Maker(2k/3), aber nicht gleich das Spiel als Projekt mit.
    Kann sein, dass das so beabsichtig ist und nicht anders geht. Dunno.
    Also bei mir wird der Maker + Projekt geöffnet.

  11. #11
    So, hab die Version mal aktualisiert. Behobene Fehler:
    -Kein Absturz mehr bei leeren Projektordnern
    -Keine Fehlermeldung wegen nicht gefundenem Maker
    -Pfadkorrektur (hoffentlich)

    @Mivey
    Nö, das funzt auch bei 2k/3...warum es bei dir nicht geht...kann eigentlich nur an falschen Pfadangaben liegen. Habs aber hoffentlich behoben. Download im ersten Post...
    Und das mit der Projektdatei stimmt schon, aber ich dachte mir es ist leichter einfach per copy&paste so eine Datei anzulegen, als das zu programmieren.

    Geändert von Ascare (24.06.2012 um 20:38 Uhr)

  12. #12
    Jetzt mit der neuen Version gehts prima, danke.

    Das mit der Projektdatei war nur ein Vorschlag, wenn es sich als zu schwer erweisen sollte, ist es auch wurscht.

  13. #13
    Nettes kleines Startcenter. Für meinen Geschmack fehlen noch Möglichkeiten für AFM und RPG Ultimate bei den beiden ältesten Makern ^^

  14. #14
    @Ascare: Wegen des Öffnen des Projekts im Maker solltest du den Unterschied zwischen RM2k < v1.5 und RM2k Value! >= v1.5 beachten. Siehe auch den Anfang meines Artikels hier: http://cherrytree.at/cms/lang/de/ult...part-3-loader/

    Auch wichtig ist der Einfluss des UAC - die "Kompatibilitätsdateien". Was ich da nicht so genau erklärt habe, ist wo die genau gespeichert werden (weil es für mich da nicht wichtig war):
    Wenn bei Vista/7 UAC aktiviert ist und der Maker in Program Files liegt und als Nicht-Admin läuft, findest du die RPG2000.ini statt in...

    c:\Program Files\ASCII\RPG2000\RPG2000.ini

    ...in...

    %localappdata%\VirtualStore\Program Files\ASCII\RPG2000\RPG2000.ini

    ...also z.B....

    c:\Users\Cherry\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\ASCII\RPG2000\RPG2000.ini

    ...wobei der rote Teil des Pfads aus dem ApplicationPath entnommen werden muss (im unteren Fall halt ohne Driveletter).

    Das Schreiben der Datei im VirtualStore sollte dann auch ohne Adminrechte funktionieren. Wenn RMQ aber selbst als Admin läuft, solltest du beide Dateien beschreiben.

    EDIT: Ich hab hier grad einen XP-Rechner hier und hab das aus dem Kopf geschrieben. Möglicherweise stimmt die Pfadangabe nicht ganz, also dass direkt "Program Files" drin ist, etc. - Es kann auch sein dass das irgendwie anders ging (mit einer ID), in dem Fall musst du wohl anders vorgehen (z.B. wie ich Code in die rpg2000.exe injizieren welcher die INI-Datei beschreibt - ich kann dir da auch eine DLL machen die das für dich erledigt, wenn du möchtest).

    Geändert von Cherry (24.06.2012 um 22:14 Uhr)

  15. #15
    Oh Cherry, schön recherchiert, war bestimmt mühselig das alles zusammenzutragen, zuviel für mich um ehrlich zu sein. :/
    Wegen dem Pfadproblem: Ich hoffe einfach mal das die Meisten Adminzugriff auf ihren Makerordner haben und
    nicht auch noch zufällig die Value Version benutzen. Ich schätze mal, ohne irgendwelche Fakten zu kennen (^^), das die Meisten
    Admin ihres Systems sind und auch den ursprünglichen 2k (1.05/7) benutzen.
    Außerdem wat mach ich wenn beide Maker installiert sind?...Solange es kein Problem gibt, will ich keins heraufbeschwören...

  16. #16
    Admin ihres System nutzt gar nichts, wenn der RPG Maker nicht mit Adminrechten ausgeführt wird. Seit Vista gibt es ja UAC (User Account Control), was u.a. bewirkt dass alle Programme normalerweise nur mit Standardbenutzerrechten ausgeführt werden (auch wenn der Nutzer Admin ist). Wir sehen oft genug die Probleme, die dadurch beim RM entstehen, hier im Forum. Dein Programm hat damit dann aber ein noch größeres Problem. Du kannst davon ausgehen, dass schätzungweise mindestens 2/3 aller Vista/7-Benutzer den Maker nicht mit Adminrechten laufen haben werden, und dein Programm auch nicht. Der Value! ist dabei noch das kleinste Problem (er wird von deinem Programm einfach nicht gefunden).

    Ich hab ja zwei Probleme angesprochen (UAC und Value!) und nicht gemeint, dass beide gleichzeitig auftreten müssen - eins davon reicht, damit etwas nicht funktioniert. :-)

  17. #17
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Ich hab ja zwei Probleme angesprochen (UAC und Value!) und nicht gemeint, dass beide gleichzeitig auftreten müssen - eins davon reicht, damit etwas nicht funktioniert. :-)
    Ich hab das jetzt mal experimentiert. Der 2k Maker selbst (falls er im ASCII Ordner in Programme gespeichert ist) fällt ja selbst unter die Virtualisierung, genau wie der RMQ auch, sprich es ischt doch wurst ob er eine Datei im Maker-Verzeichnung speichern/editieren will, das OS sorgt automatisch dafür, dass die beiden miteinander jeweils in den VirtualStore geleitet werden. War bei mir zumindest immer so (Win 7 HP, x64, benutze Admin-Konto, Programm wurde ohne Admin-Rechte (also "einfach so") gestartet)

    Für die Value könnt er halt einfach immer gleich das Zeug in die registry eintragen, der alten 2k-version ist das eh schnuppe und die neue hat was sie braucht.

    Geändert von Mivey (05.07.2012 um 23:23 Uhr)

  18. #18
    Ich hatte mir eingebildet, dass wenn ein Programm in den Programmordner eines ANDEREN Programms schreiben will, es einfach Access Denied bekommt... Hab ich mich wohl geirrt.

    Dann gibts es dann Problem halt nur, wenn RMQ und RM2k(3) mit unterschiedlichen Rechten laufen.

  19. #19
    Boah, hab die alte Version schon die ganze Zeit benutzt und freu mich grad voll über die neue Version mit Ace Unterstützung und so.
    Eine Sache: Gibt es eine Funktion, um den Maker ohne Projekt zu starten? Da ich meine wichtigen Projekte auf Dropbox speichere aber trotzdem immer meinen Pfad zu den normalen Projekten, die nicht auf DB sind, angebe, würde ich einfach gerne den Maker öffnen und da dann den Pfad ändern. Ich weiß, dann könnte man auch direkt den Maker öffnen und das Programm garnicht benutzen, aber vielleicht gibts ja irgendwo die Funktion und ich übersehs nur. :3

  20. #20
    @Mivey
    Hmm, interessant zu wissen...danke für die Info!
    @Cherry
    Weißt du wie ich eindeutig eine Value Version vom normalen 2k erkenne/unterscheide? Abgesehen von einem Registry Pfad (der ja auch verweist sein kann). Vielleicht Dateigröße oder -version?
    @goldenroy
    Ich weiß gar nicht inwiefern Dropbox mit dem RMQ funktioniert, hab das nicht, nutze das auch nicht.
    Aber du könntest ein Standard Projekt a la Project1 kreiren und das mit edit öffnen und dann im Maker den Pfad zu deinem (virtuellen?) Projektordner nehmen....oder einfach per Desktop-Verknüpfung den Maker starten...

    Ansonsten: Irgendjemand eine Idee was ich für Tools noch integrieren könnte?
    Ich hab da an ein RTP Tool Downloader & Installer gedacht. So das man nicht "mühsam" erst ein RTP suchen & installieren muss.
    Alternativ hatte ich auch Überlegungen die Community Datenbank zu integrieren, so das man sich bequem aus einer Liste Spiel XY aussucht, downloadet und in der Project Liste des RMQ wiederfindet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •