Ok, noch ein paar Punkte, die mich stören:
Genau das ist das Problem. DU hast es so verstanden, die GF hat es so GEMEINT. Wenn ich persönlich beim PR-RPG eins gleich in den ersten Posts gelernt habe, dann das: Gerade die Dinge, die für dich als schreiber so absolut klar waren, dass du meinst nur ein Blinder oder Vollpfosten übersieht das, wurden am meisten missverstanden/nachgefragt weils wohl doch von mir nicht so klar formuliert war, wie gedacht. Man kann nie von sich auf andere schließen, so sehr ich die Phrase hasse, aber in dem Fall stimmts: Die Botschaft bestimmt (zum Großteil) doch der Empfänger. Und wenn sich dann jemand so vehement hinstellt und sagt: Ja aber ICH hab doch... hilft das halt null. Und wenn die Leute durch die Bank sagen, der Pfeil hat sie so verwirrt, dass sie von Siegfried weg gekommen sind, dann ist das so.Zitat
Du kannst eben nicht vorhersagen, dass das ja logisch ist und man drauf kommen müsste. Und mußt dann eben doch damit rechnen, dass die Leute stinkig werden.
Zum Feedback: Ok, gleiche Kerbe, ich hatte in meinen (Achtung, respekt!!) schon fast fünf Jahren Berufsleben schon viel zu viele Mitarbeitergespräche und ähnliches. Das ist hier aber nicht der Punkt, weil das Feedback, was du als Referendar bekommen hast, in deiner Rolle als solcher, hat hier ungefähr soviel aussagekraft wie meins als Mitarbeiter bzw Angestellter. Nämlich gar keine. Wenn du hier einigen doch leicht oberlehrerhaft vorkommst, dann kann es durchaus sein, dass sich das doch langsam hierher durchschlägt, auch wenn du das eigentlich nicht möchtest, was ich dir ja auch glaube.
Btw, wer zuerst persönlich geworden ist, und ob das hier überhaupt ohne persönliche ebene geht, weil wie du ja sagtest, du schreibst hier grad als BIT und nicht als GF, weil du ja beim Quiz nicht mitgemacht hast, ist auch noch so ne sache und kann man nicht so genau sagen.
edit@meine PR-schreiber: Ich will euch natürlich nicht als vollpfosten hinstellenWar nur um zu verdeutlichen, wie sich eigen und Fremdwarnemung da eben leider doch unterscheiden. Dafür waren Dinge, die mir zu schreiben schwer fielen, zb für euch eben wieder absolut klar.