Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
Naja, das mit der Überprüfung wäre sicher richtig, wenn man vielleicht damit rechnen würde, dass es mehrere Versionen der Nibelungen gibt. Aber wie gesagt, es sollte bezeichnend sein, vor allem auch für einen Lehrer, wenn wirklich keiner den Gedanken hatte, da mal näher zu recherchieren, weil sich jeder sicher war(!) dass es sich einfach nicht um Siegfried handeln konnte, somit erst gar nicht davon ausging, dass es noch eine Variante gibt und somit jedes Team irgendetwas anderes oder gar nichts mangels Ideen angab bei der Frage.
Noch einmal: Ich habe die Frage gar nicht gestellt, sondern lediglich erklärt, wie man zur Lösung kommen kann. Daher kannst du mich für die Frage nicht zur Verantwortung ziehen. Das die Frage schwer war und um die "Ecke denken" erzwang, stelle ich dabei gar nicht in Frage. Ich habe ja selbst in meinem vorherigen Post gesagt, dass man sie deutlicher hätte formulieren können, insbesondere in Bezug auf den Vergleich. Dennoch war die Aufgabe an sich lösbar. Die meisten Teams waren ja sogar auf dem richtigen Weg, als sie Siegfired in den Raum warfen, haben dann allerdings eben, was ich mitbekommen habe (siehe Tippspiel) nicht den Weg gegangen, einfach mal nach dem Pfeil zu googlen, sondern haben ihn sofort ausgeschlossen. Sicherlich war das fies, den Pfeil an die Stelle zu setzen, allerdings eben nicht unschaffbar.

Zitat Zitat
Sorry, aber bei deiner Art und Weise hier grade kann ich kaum mehr, als zu hoffen, dass du deine Schüler nicht auf Lücke testest, sondern da wenigstens nach Wissen frägst, ich würd mal drüber nachdenken, wie dein Geschreibsel hier grade rüberkommt, ein angehender Lehrer sollte das eigentlich besser wissen.
Lies noch einmal drüber: Ich habe die Frage ja gar nicht gestellt. Genauer gesagt habe ich exakt 0 Fragen im Quiz gestellt. Was ich lediglich gemacht habe, ist aufzuzeigen, wie man auf die Lösung kommen kann. Mir davon zu unterstellen, wie ich meinen Unterricht abhalte, finde ich schon extrem arrogant. Ja, die Frage war schwer von meiner Mit-GF gestellt. Und ja, die Lösung war nicht offensichtlich, sondern erforderte ein bisschen Einsatz. Aber mir daraus einen Strick drehen zu wollen und mich auch noch persönlich anzugreifen, ist wirklich unfair, wenn man dann die Erklärung liefert. Ich kann verstehen, wenn dein Frust tief sitzt, aber das war echt nicht nett.