Ich hatte mir zwar vorgenommen, mich dieser Diskussion zu enthalten, aber jetzt muss ich doch meinen Senf dazu geben.
Schwierigere Fragen sind keine schlechten Fragen für ein Quiz. Niemand spricht den GF ab, für ein Quiz auch komplexere Fragen zu stellen.
Öh nein. "Ich war einst unverletzbar, so wie du, doch dann traf mich ein Pfeil im Rücken." -->Frage hier: Wann war der angesprochende rätsellösende User unverletzbar?Zitat
Ich versteh es nicht. Erklären kann ich mir das nur so, das den GF hier ein grober Schnitzer in der Fragestellung unterlaufen ist. Kann ja mal passieren. Aber dann könnte man das wenigstens zugeben. Wenn ich hier falsch liegen sollte, erklär es mir BIT. Von mir aus auch im Detail. Mich interessiert dein Gedankengang in diesem Punkt.
Klar, sind die Rätsel lösbar. Allerdings braucht man auch einen gewissen Pool an Wissen um manche Fragen zu lösen. Bestes Beispiel sind da die Bilder aus Mangas. Zeig einem User, der keine Ahnung von der Materie hat, ein solches Bild. Mit etwas Glück wird er es mit Googel finden, aber sehr wahrscheinlich wird er dir nicht sagen können von welchem Manga das Bild ist. Jemand der sich damit auskennt, wird es mit ein wenig überlegen herausfinden.Zitat
Auch hier war die Frage lösbar, allerdings stellt sich meiner Meinung nach mehr die Frage der Verhältnismäßigkeit. In wie fern man solche Kniffe und "um die Ecke denken" Rätsel in einem solchen Quiz stellen kann. Ist natürlich eine Gradwanderung und hier ist sie meiner Meinung nach schief gegangen.
Was heißt hier Unsicherheiten? Jeder hatte daran gedacht, wusste aber das Siegfried mit einem Speer(!) getötet wurde. Also wurde Siegfried verworfen. Wo ist also die Unsicherheit?Zitat
Zu dem Rest enthalte ich mich mal, wurde ja schon angesprochen. Trotzdem fühle auch ich mich als "doof" abgestempelt.