Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 52 von 52

Thema: [GF-Aktion] MMX Trivia Quiz Runde 3: Dwemer-Rätselwürfel

  1. #41
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    ... hätte man zur Überprüfung der eigenen Hypothese einfach nur die drei Worte "Siegfreid Pfeil Nibelungen" bei einer großen Suchmaschine eingeben müssen, um auf die Lösung zu stoßen.
    Hatte ich sogar getan. Nachdem ich aber folgenden Thread gefunden hatte (war btw. gleich an 2. Stelle der Suchergebnisse!), schied Siegfried als Lösung für mich aus.

  2. #42
    Vielleicht sollte man bei der nächsten Trivia-Runde davon absehen mehrdeutige Fragen zu stellen.

    Mmn hätten die Antworten wie Herakles / Hades und Baldur / Loki gezählt werden sollen - de facto sind sie genauso richtig wie die Antwort Siegfried / Hagen. Wobei hier die Frage nach dem "so unsterblich wie du" von den GFs ja noch nicht erklärt wurde... ich fand das auch sehr merkwürdig gestellt. (Hätte es nicht "so sterblich wie du heißen müssen?... naja)
    Noch nicht erwähnt, aber mMn auch von Interesse: Es war nichtmal klar ob der Getroffene oder der Schütze gesucht war. Sowas sollte auch vermieden werden - klare Fragestellungen ersparen beidseitigen Stress.

    Bei "einfachen" Rätselfragen ist die Gefahr das es mehrere richtige Antworten geben kann aber immer gegeben. Evtl sollte man hier auch mal überlegen, wie man damit umgeht wenn andere richtige Antworten auftauchen.

    In Runde zwei hatten wir etwa noch folgende Antworten parat. Für "Als fünfter unter vieren ziehe ich meine Kreise sollte einer gehen." Eine Kompassnadel – die sich zwischen den vier Polen bewegt, wenn der Benutzer „geht“-sich also bewegt.

    Oder für "Eng gedrängt stehen wir neben unseresgleichen, unsere Worte fest umklammert, der Welt den Rücken gekehrt." Mönche im Gottesdienst (mit Gesangsbüchern/Bibeln in der Hand) ihres Klosters.

    Keine Ahnung ob es für richtige - aber nicht gesuchte Antworten evtl Kreativitätspunkte geben sollte?!

    Eine andere Sache, die mir grad noch einfällt waren die Mixe aus mehreren Liedern - wenn man nur eines erraten hat, gab es ja gar keine Punkte. Das war auch etwas schade. Und die Mixe waren ja auch so eine Sache - rückwärts konnte man ja noch rausfinden, aber durch die Zerstückelung und die Störgeräusche hatten wir im Team wirklich Probleme uns eigentlich bekannte Lieder zu erkennen. Das nächste mal evtl einfach nur zwei "Abänderungen" eines einzelnen Songs vornehmen? Oder einfach nur 5 sekunden des Tracks vorgeben oder so...

  3. #43
    @Bit: so? welche Auslegung denn? Ich hatte Liederedda, Snorra-Edda, die Völsunga-Saga sowie die Ragnars saga lodbrókar, Thidreks Saga, das Nibelungenlied und das alles miteinander verquirrlende Hürnen Seyfrit parat. In jeder der genannten wird Siegfried mit einem Speer umgebracht. Granted, ich hatte irgendwo im Netz eine Seite gefunden die alle möglichen Sachen zusammen schmiss, allerdings ohne Quellangaben. Aber da kam Jesus auch aus einem UFO (wobei ich das noch eher glaube als in der Religion xD)

  4. #44

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Hundeshagensche Handschrift war das, wenn ich mich nicht täusche. Wobei ich mir gerade nicht mehr sicher bin, ob das da nur im Bild oder auch in der Schrift erwähnt wurde.

    Quelle (bei Google auf Seite 1)

  5. #45


    Sorry Bit, aber du hast sie ja nicht mehr alle.

    Einführung in die Germanistik????

    Wer tut sich das an auf der Suche nach einer Lösung für diese Frage?

    Ich hab mich durch den Text gequält, ja es stimmt, einmal wird auch Pfeil und Bogen erwähnt, aber das ist nur eine von etlichen Handschriften, weiter oben steht nämlich auch das mit dem Speer.

    Übrigens, wenn ich Nibelungenlied bei Google eingebe ist deine Quelle keineswegs auf Seite 1, ich habs nicht mal auf Seite 2 gefunden.

    Edit: auch auf Seite 6 nichts davon, den Verweis auf die Hundeshagensche Handschrift findet man nur, wenn man genau das eingibt

    Verarschen kann ich mich selbst.
    Geändert von Rosebud (04.07.2012 um 22:59 Uhr)

  6. #46
    De facto hatte ich als Kind ein Bilderbuch in dem Siegfried mit Pfeil und Bogen erschossen wird.
    Es gibt mehrere Auslegungen des Textes, die es in die Gebrauchsliteratur geschafft haben - auch jenseits von wissenschaftlicher Literatur- da hat BIT schon recht.

  7. #47
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man bei der nächsten Trivia-Runde davon absehen mehrdeutige Fragen zu stellen.
    Ist das nicht eigentlich der Sinn von Rätseln? Zumindest hatte ich immer den Eindruck gehabt, dass es so sein soll. Naja gut, sich Rätsel auszudenken ist nicht immer leicht und was das Lösen betrifft kann man da auch mal 2 Stunden an einem sitzen.

    Was das mit den Rechtschreibfehlern betrifft: soweit ich weiß waren neben den vier ausführenden auch noch mindestens eine unterstützende GF dabei, mal davon abgesehen, dass ich mir gut vorstellen kann, dass auch die unbeteiligten GF mal einen Moment investieren können, einfach nur, um sich den Text kurz durchzulesen und so Fehler zu minimieren.
    Was ich sagen will: wenn ich einen Thread vorbereite, dann kann das auch schonmal ein paar Wochen vorher sein, also bevor ich den poste, ist aber nur meine Art ^^
    In der Zeit sollte ja mal ein Augenblick zur Kontrolle abfallen.

    Was ich mir vielleicht gewünscht hätte, was die Fragen betrifft, wär einfach nur, dass ein paar mehr Themen eingebaut werden. Das letzte Rebus war irgendwie nicht so doll und es gibt ja auch nicht nur Animes, sondern auch das westliche Ebenbild davon.

    So, ganz fies mal nicht in den dafür vorgesehenen Thread gepostet :P

  8. #48
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    De facto hatte ich als Kind ein Bilderbuch in dem Siegfried mit Pfeil und Bogen erschossen wird.
    Es gibt mehrere Auslegungen des Textes, die es in die Gebrauchsliteratur geschafft haben - auch jenseits von wissenschaftlicher Literatur- da hat BIT schon recht.
    Dann frage ich mich aber schon, warum euer Team ebenfalls nicht die richtige Antwort hatte?

    Vielleicht weil dir das erst nach Bits Hinweis wieder einfiel?

    Schau dir doch an, wo fedprod überall recherchiert hat, und der hats wirklich drauf.

  9. #49
    Fedprod (der mit mir im Team war ) hat meine erste spontane Antwort - die in der Tat Siegfried war - mit dem Argument "das war doch ein Speer" entkräftet, da ich dann selber recherchiert habe und de facto aus meinem Filmwissen zusammenkramen konnte das zumindest in den 3 Filmversionen die ich gesehen habe, Siegfried durch einen Speer starb.

    Letztlich lag es an der Recherche das ich die Intuitive Antwort nicht gegeben habe - und abgesehen davon würde ich fedprod immer wieder glauben, wenn er Einwände erhebt, das ist nie unbegründet. :P Aber da die GFs wohl nichts mehr dazu sagen wollen sollten wir das jetzt einfach mal so stehen lassen. Ist sicherlich auch echt schwer sich gute neue Rätsel selber auszudenken, ich könnte das ja z.B. gar nicht...

  10. #50
    Danke für die Quelle Bit. Ich facepalme mich, das ich nicht auf die Hundeshagensche kam.
    Eine Suche nach Siegfried Mythologie und Pfeil brachte mir nur eine Mythologische Seite wo es entfernt erwähnt war, allerdings wie erwähnt ohne Quelle. Was mich stutzig machte und mir im Hinterkopf kratzte irgendwo hast du schonmal sowas gehört.und mich dann dazu veranlasste die mir bekannten Fragmenten und verfügbaren Büchern selbst nochmals anzulesen, nachdem ich kurz die Wiki durchflog (auch wenn die kein überschäumender Wissenquell ist, doch meist ein erster Anlaufpunkt, meist noch vor Google ^^")

    Ich hatte absolut nicht dran gedacht in ein Germanistik Analyse- und Lehrbuch zu schauen =) Studiere ich gleich nachdem ich Gilgamesh "abgehandelt" habe (GBooks, Archive und co sei dank). Ist aber auch fies das die Version nicht grade weit bekannt ist ^^
    Aber gut zu wissen das es auch im Mittelalter dazu schon einiges an Streitigkeiten gab. =)

    Anyway: Whoops.. there goes my eggheadscore ^^"
    Geändert von fedprod (05.07.2012 um 01:43 Uhr)

  11. #51

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    Sorry Bit, aber du hast sie ja nicht mehr alle.

    Einführung in die Germanistik????

    Wer tut sich das an auf der Suche nach einer Lösung für diese Frage?

    Ich hab mich durch den Text gequält, ja es stimmt, einmal wird auch Pfeil und Bogen erwähnt, aber das ist nur eine von etlichen Handschriften, weiter oben steht nämlich auch das mit dem Speer.

    Übrigens, wenn ich Nibelungenlied bei Google eingebe ist deine Quelle keineswegs auf Seite 1, ich habs nicht mal auf Seite 2 gefunden.

    Edit: auch auf Seite 6 nichts davon, den Verweis auf die Hundeshagensche Handschrift findet man nur, wenn man genau das eingibt

    Verarschen kann ich mich selbst.
    Ich kann nur gebetsmühlenartig wiederholen, dass ich das ganze sleber noch einmal eingetippt habe und die Frage nicht selber gestellt habe. Ich bin dann noch ins Internet gegangen und habe nach möglichen Lösungswegen gesucht, wie man auf die Lösung kommen kann und bin dann eben beispielhaft auf diese Seite gestoßen. Man muss sich dabei ja nicht einmal durch das Dokument "quälen", sondern kann auch die Stichwortsuche mit "Pfeil" benutzen und so relativ schnell an die passende Stelle kommen. Gibt man die Kombination "Siegfried pfeil niebelungen" übrigens bei Google ein, findet sich das Ergebnis auf Seite 1 an vierter Stelle. Spaßeshalber habe ich gerade auch noch einmal mit der selben Anfrage Google-Books angeworfen und dort wird man dann ziemlich flott auch mit leichterer Literatur fündig.

    Mittlerweile bin ich allerdings an einem Punkt angekommen, wo es mir wirklich keinen Spaß mehr macht. Sicherlich erforderte das ein klein wenig Recherchieren um zur Antwort zu kommen, aber noch einmal: Unmöglich war die Frage nicht. Im aktuellen Zustand habe ich wirklich das Gefühl, dass ich machen könnte, was ich wollte und würde trotzdem wie die Sau durchs Dorf getrieben. Eigentlich wollte ich ja nur aufzeigen, wie man zur Lösung kommen kann und keinen Forenstreit lostreten.

  12. #52
    Ja, ich denke, es ist an der Zeit diese Diskussion ruhen zu lassen.

    Nur soviel noch:

    Du recherchierst wie ein Referendar für Deutsch und Geschichte, ich bin nur ein normaler Laie mit in gut viereinhalb Jahrzehnten angehäuftem Allgemeinwissen, ehrlich gesagt war das gesamte Trivia-Quiz für mich zu schwer.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •