Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52

Thema: [GF-Aktion] MMX Trivia Quiz Runde 3: Dwemer-Rätselwürfel

  1. #21
    Mehrere Lösungsrückschlüsse, die Formulierung vorhin war etwas missverständlich, sry ^^

    Die Aufgabe war so trotzdem Mist. Es sollte allein schon bezeichnend sein, dass so ziemlich jeder mal Siegfried im Kopf hatte, ihn aber aufgrund des Speers statt dem Pfeil ausgeschlossen hat. Bei solchen Rätseln, die in den beiden Vorgängerrunden schon mehrmals bewiesen haben, dass sie auch schwer genug sind ohne dass man den Schwierigkeitsgrad noch anhebt, indem man pauschal davon ausgeht, dass die Teams auf die Idee kommen könnten, dass es zwei Versionen der Niebelungen gibt. Und nun... er war nicht wie ich unverletzbar... sonst hätte ihn der Pfeil/Speer wohl nicht getötet, mal davon abgesehen, dass ich als Angesprochener schonmal gar nicht unverletzbar bin. Das Rätsel war einfach nur falsch gestellt, das darf man an der Stelle halt auch einfach mal zugeben

    Und dass du das mit Leichtigkeit gewusst hast, ist an dieser Stelle nicht von Belang.

  2. #22
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    ... aber nur, wenn man nach der gängigen Variante des Nibelungenliedes geht. Es gibt auch Versionen, in denen Siegfried eben nicht auf der Jagd mit einem Speer getötet wird, sondern mithilfe von Pfeil und Bogen.
    BIT, ich bitte dich... diese Version kenne noch nicht einmal ich, wie soll das dann jemand wissen, der mit dem Nibelungenlied ausschließlich in der Schule konfrontiert wurde? Das kann ja nun keine Begründung sein.

  3. #23
    Außerdem rechtfertigt das nicht die Falschbenutzung des arrow-to-the-knee-Memes, denn egal wie mans auslegt, weder ich noch Siegfrieds Mörder waren "unverletzbar so wie er".

  4. #24
    Zitat Zitat
    ~sims: Bild entfernt da etwas zu ... freizügig und nicht passend für die Taverne.
    Ah sims, was soll das , haste mal in den Anti-Anti-HentaiInteressengemeinschaftsbereich geguckt? Da gibts schlimmeres was erlaubt ist. ^^


    @Siegfried: Wenn ich mich jetzt dazu äußern würde, dann würdet ihr mich steinigen bis ich keinen Muks mehrvon mir gebe. XD
    Aber als unparteiischer muss ich auch sagen, dass der Pfeil da einem Speer hätte weichen müssen, damit die Aufgabe hier für alle lösbar ist.

    Sagt mir mal vor dem nächsten Trivia Quiz bescheid, würd sehr gern wieder mitmachen, wills nur nicht verpassen .

  5. #25

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Die Aufgabe war so trotzdem Mist. Es sollte allein schon bezeichnend sein, dass so ziemlich jeder mal Siegfried im Kopf hatte, ihn aber aufgrund des Speers statt dem Pfeil ausgeschlossen hat.
    Wenn so gut wie jeder Siegfried im Kopf hatte, dann wundere ich mich aber auch, warum nur aufgrund des Pfeils niemand auf die Idee gekommen ist, ihn anzugeben. Auch wenn ich, wie bereits erwähnt, die Lösung relativ schnell raushatte, hätte man zur Überprüfung der eigenen Hypothese einfach nur die drei Worte "Siegfreid Pfeil Nibelungen" bei einer großen Suchmaschine eingeben müssen, um auf die Lösung zu stoßen.

    Zitat Zitat
    Bei solchen Rätseln, die in den beiden Vorgängerrunden schon mehrmals bewiesen haben, dass sie auch schwer genug sind ohne dass man den Schwierigkeitsgrad noch anhebt, indem man pauschal davon ausgeht, dass die Teams auf die Idee kommen könnten, dass es zwei Versionen der Niebelungen gibt.
    Schwierigere Fragen sind also "schlechte" Fragen für ein Quiz? Ich kann ja verstehen, dass der Frust bei dieser Frage wegen der Komplexität etwas höher ist, aber dennoch sollte ein Quiz generell auch nicht zu einfach sein und etwas offener formuliert sein. Wir sind immerhin in der letzten Runde gewesen, da kann man dann durchaus auch komplexere Fragen stellen.

    Zitat Zitat
    Und nun... er war nicht wie ich unverletzbar... sonst hätte ihn der Pfeil/Speer wohl nicht getötet, mal davon abgesehen, dass ich als Angesprochener schonmal gar nicht unverletzbar bin. Das Rätsel war einfach nur falsch gestellt, das darf man an der Stelle halt auch einfach mal zugeben
    Lies den Satz mal ganz genau: "Ich war einst unverletztbar so wie du, doch dann traf mich ein Pfeil im Rücken." Im Prinzip hast du die Lösung ja sogar schon in deinem Satz angesprochen, indem du den Vergleich mit dem Leser aufgreifst. Die gesuchte Person ist eben nicht unverletzbar (genauso wie du ) und erst dadurch kann sie getötet werden. Zugegeben ist das schon mit die schwerste Kategorie Rätsel, weil man sie eben nicht so einfach lösen kann, aber falsch formuliert war es nicht. Allerdings könnte man den Vergleich auch für mein Empfinden deutlicher herausarbeiten.

    Zitat Zitat
    Und dass du das mit Leichtigkeit gewusst hast, ist an dieser Stelle nicht von Belang.
    Das kann ich so nicht stehen lassen. Wie gesagt, war ich am Stellen und Formulieren der Rätsel dieses Mal nicht beteiligt, sondern eher mit dem Tippspiel beschäftigt. Ich konnte aber vorher einen Blick auf die Fragen werfen. Dabei konnte ich das Rätsel dann ohne Probleme lösen. Sicherlich habe ich in dem Bereich allerdings auch eine gewisse Vorbildung und so wurde der Kram leichter. Allerdings zeigt es eben auch, dass das Rätsel generell lösbar ist.

    @Glan

    Wie gesagt, bei Unsicherheiten hätte es gereicht eine Suche mit den richtigen Schlagworten bei Google zu starten.

    @Olman

    Siehe Antwort zu weuze, Stichpunkt Vergleich.

  6. #26
    Naja, das mit der Überprüfung wäre sicher richtig, wenn man vielleicht damit rechnen würde, dass es mehrere Versionen der Nibelungen gibt. Aber wie gesagt, es sollte bezeichnend sein, vor allem auch für einen Lehrer, wenn wirklich keiner den Gedanken hatte, da mal näher zu recherchieren, weil sich jeder sicher war(!) dass es sich einfach nicht um Siegfried handeln konnte, somit erst gar nicht davon ausging, dass es noch eine Variante gibt und somit jedes Team irgendetwas anderes oder gar nichts mangels Ideen angab bei der Frage.

    Sorry, aber bei deiner Art und Weise hier grade kann ich kaum mehr, als zu hoffen, dass du deine Schüler nicht auf Lücke testest, sondern da wenigstens nach Wissen frägst, ich würd mal drüber nachdenken, wie dein Geschreibsel hier grade rüberkommt, ein angehender Lehrer sollte das eigentlich besser wissen.

  7. #27

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Naja, das mit der Überprüfung wäre sicher richtig, wenn man vielleicht damit rechnen würde, dass es mehrere Versionen der Nibelungen gibt. Aber wie gesagt, es sollte bezeichnend sein, vor allem auch für einen Lehrer, wenn wirklich keiner den Gedanken hatte, da mal näher zu recherchieren, weil sich jeder sicher war(!) dass es sich einfach nicht um Siegfried handeln konnte, somit erst gar nicht davon ausging, dass es noch eine Variante gibt und somit jedes Team irgendetwas anderes oder gar nichts mangels Ideen angab bei der Frage.
    Noch einmal: Ich habe die Frage gar nicht gestellt, sondern lediglich erklärt, wie man zur Lösung kommen kann. Daher kannst du mich für die Frage nicht zur Verantwortung ziehen. Das die Frage schwer war und um die "Ecke denken" erzwang, stelle ich dabei gar nicht in Frage. Ich habe ja selbst in meinem vorherigen Post gesagt, dass man sie deutlicher hätte formulieren können, insbesondere in Bezug auf den Vergleich. Dennoch war die Aufgabe an sich lösbar. Die meisten Teams waren ja sogar auf dem richtigen Weg, als sie Siegfired in den Raum warfen, haben dann allerdings eben, was ich mitbekommen habe (siehe Tippspiel) nicht den Weg gegangen, einfach mal nach dem Pfeil zu googlen, sondern haben ihn sofort ausgeschlossen. Sicherlich war das fies, den Pfeil an die Stelle zu setzen, allerdings eben nicht unschaffbar.

    Zitat Zitat
    Sorry, aber bei deiner Art und Weise hier grade kann ich kaum mehr, als zu hoffen, dass du deine Schüler nicht auf Lücke testest, sondern da wenigstens nach Wissen frägst, ich würd mal drüber nachdenken, wie dein Geschreibsel hier grade rüberkommt, ein angehender Lehrer sollte das eigentlich besser wissen.
    Lies noch einmal drüber: Ich habe die Frage ja gar nicht gestellt. Genauer gesagt habe ich exakt 0 Fragen im Quiz gestellt. Was ich lediglich gemacht habe, ist aufzuzeigen, wie man auf die Lösung kommen kann. Mir davon zu unterstellen, wie ich meinen Unterricht abhalte, finde ich schon extrem arrogant. Ja, die Frage war schwer von meiner Mit-GF gestellt. Und ja, die Lösung war nicht offensichtlich, sondern erforderte ein bisschen Einsatz. Aber mir daraus einen Strick drehen zu wollen und mich auch noch persönlich anzugreifen, ist wirklich unfair, wenn man dann die Erklärung liefert. Ich kann verstehen, wenn dein Frust tief sitzt, aber das war echt nicht nett.

  8. #28

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Ah sims, was soll das , haste mal in den Anti-Anti-HentaiInteressengemeinschaftsbereich geguckt? Da gibts schlimmeres was erlaubt ist. ^^
    Das hier ist die Taverne und nicht das QFRAT oder das Sakuranet. Was die Moderatoren dort erlauben und was wir hier erlauben kann sich im einzelnen Unterscheiden. Die User hier sehen es nun mal nicht gerne wenn halbnackte Mädchen in einer freizügigen Pose gepostet werden - auch nicht wenn sie gezeichnet sind.

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    hätte man zur Überprüfung der eigenen Hypothese einfach nur die drei Worte "Siegfreid Pfeil Nibelungen" bei einer großen Suchmaschine eingeben müssen, um auf die Lösung zu stoßen.
    Stimmt schon aber wer bitte kommt auf die Idee das Siegfried von einem Pfeil getötet wurde? Die meisten Leute hier kennen die Nigeblungen-Geschichte aus der Schulzeit und jeder hat dabei die Version gelernt das es Hagen mit dem Speer von Hinten beim Wassertrinken war. Da kommt keiner auf die Idee und googelt nach ob es noch eine andere Version der Geschichte gibt...
    Aber gut - in Runde 3 von 3 ist so eine kleine Gemeinheit erlaubt. Was mich viel mehr stört ist:

    Zitat Zitat
    Lies den Satz mal ganz genau: "Ich war einst unverletztbar so wie du, doch dann traf mich ein Pfeil im Rücken." Im Prinzip hast du die Lösung ja sogar schon in deinem Satz angesprochen, indem du den Vergleich mit dem Leser aufgreifst. Die gesuchte Person ist eben nicht unverletzbar (genauso wie du ) und erst dadurch kann sie getötet werden.
    Falsch!
    Der Satz sagt aus das die gesuchte Person früher unverletzbar war so wie der Leser jetzt - und das macht keinen Sinn denn ich bin nicht unverletzbar.
    Meiner Meinung nach muss der Satz wie folgt lauten damit er richtig ist: "Ich war einst unverletztbar so wie du, doch dann traf mich ein Pfeil im Rücken."

  9. #29
    @BIT
    Es tut mir leid, aber spätestens jetzt kann ich dich einfach nicht mehr ernst nehmen und ich entschuldige mich einfach mal im Voraus, aber ich habe selten jemanden getroffen, der so ein Brett epischen Ausmaßes vor dem Kopf hatte.

    Mehr sag ich dazu auch nicht mehr. Denk abseits dieser Diskussion hier mal drüber nach, für dich selbst.

  10. #30
    Ich muss sagen, es zeugt schon von einer gewissen Überheblichkeit, wenn 4 Teams, also 25-30 Leute, die richtige Antwort zwar wussten, sie aber auf Grund ihres aktuellen Wissensstandes sofort wieder verwarfen und dann kommt (Lehrer) Bit und tönt hier rum

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    ... und ich habe im übrigen nicht ein Rätsel im Quiz gestellt und konnte die Frage ziemlich leicht beantworten.
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich, wie bereits erwähnt, die Lösung relativ schnell raushatte, hätte man zur Überprüfung der eigenen Hypothese einfach nur die drei Worte "Siegfreid Pfeil Nibelungen" bei einer großen Suchmaschine eingeben müssen, um auf die Lösung zu stoßen.
    Wir sind alle also einfach zu doof weil wir nicht richtig recherchiert haben?

  11. #31
    Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    Wir sind alle also einfach zu doof weil wir nicht richtig recherchiert haben?
    Ja

  12. #32
    Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, es zeugt schon von einer gewissen Überheblichkeit, wenn 4 Teams, also 25-30 Leute, die richtige Antwort zwar wussten, sie aber auf Grund ihres aktuellen Wissensstandes sofort wieder verwarfen und dann kommt (Lehrer) Bit und tönt hier rum





    Wir sind alle also einfach zu doof weil wir nicht richtig recherchiert haben?
    Seh ich genauso.

    Wo es ja lustigerweise noch hieß, dass die Fragen nicht/eher schwer durch google zu lösen sein sollten. Und jetzt gehörts auf einmal zur Lösungsstrategie, doch stumpf google anzuschmeißen? Sorry, aber die Frage find ich als aussenstehender auch nicht mehr oder weniger daneben als Physik oder chemiefragen. Ich hab null plan von den Niebelungen, und nur weil du (BIT) das mit deinem Studium als hintergrund verstehst (und das sogar relativ schnell raushattest, ich spar mir jetzt mal, zu zählen, wie oft das jetzt schon kam), kannst du einfach mal nicht so auf den ganzen Rest schließen. Wäre echt die Frage, ob ausgerechnet du in der Position bist, irgendwem Arroganz zu unterstellen in diesem Thread. So, mein Wort zum Mittwoch, ich muß ja meinem Ruf als ewig-meckerer gerecht werden.
    Geändert von Andromeda (04.07.2012 um 13:03 Uhr)

  13. #33

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    @BIT
    Es tut mir leid, aber spätestens jetzt kann ich dich einfach nicht mehr ernst nehmen und ich entschuldige mich einfach mal im Voraus, aber ich habe selten jemanden getroffen, der so ein Brett epischen Ausmaßes vor dem Kopf hatte.
    Es mag sein, dass ich anders an die Sache drangehe und eshalb vielleicht eher zu einer Antwort komme. Mein Fokus lag allerdings darauf, dass die Aufgabe eben nicht unlösbar ist. Diesbezüglich habe ich dann einen Lösungsweg aufgezeigt, anhand dessen man darauf kommen kann (aber nicht muss). Das dieser Weg nicht unbedingt der beste sein muss oder der am ehesten nachzuvollziehende, ist auch klar.

    Was ich jetzt aber echt fies finde, ist, dass (wieder einmal) auf den GF rumgefuchtelt wird anhand von Sachen, die mich mal wirklich auf die Palme bringen. Ja, das Rätsel war bockenschwer, und ja, nicht jeder kann da auf die Lösung kommen. Das kann passieren. Was allerdings nicht passieren muss, ist, dass man dann auf die persönliche Ebene wechselt, wenn man noch Dinge erläutert, die einen Lösungsweg ermöglichen. Das die Frage dabei nicht ohne Probleme war, ist mir dabei durchaus klar, auch was die unklaren Formulierungen angeht. Dann jedoch auf einer (mehr als persönlichen) Ebene angegangen zu werden, obwohl man von diesem Bereich überhaupt keine Rückschlüsse auf den angesporchenen Bereich schließen kann, finde ich nicht gerechtfertigt. Und ja: Ich fühle mich da durchaus mehr als legitim angegangen. Entschuldigung, wenn ich da jemandem mehr als nötig auf die Füße getreten habe.

    Zitat Zitat
    Mehr sag ich dazu auch nicht mehr. Denk abseits dieser Diskussion hier mal drüber nach, für dich selbst.
    Wie gesagt, von dem Bereich kann man eher schlecht auf den Bereich schließen, den du hier angesprochen hast. Ich kann dir aber gerne mal eine meiner Klausuren zukommen lassen.

  14. #34
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Was ich jetzt aber echt fies finde, ist, dass (wieder einmal) auf den GF rumgefuchtelt wird anhand von Sachen, die mich mal wirklich auf die Palme bringen.
    Den GF?!
    Die rede ist hier grade ausschließlich von dir.

  15. #35
    ...und unser Fokus liegt darauf, daß du dich in Tonfall und Wortwahl ganz fürchterlich vergriffen hast, falls das in den bisherigen Kommentaren an dir vorbeigegangen ist, BIT.

    Niemand zweifelt deine Expertise an, und niemand hackt auf den GF rum. Im Gegenteil, so ziemlich jeder hier hat ihnen für ihren Einsatz gedankt. Dein Auftreten hier wirkt jedoch scheußlich arrogant und nicht so, als hättest du das geringste Interesse daran zu verstehen, was der Rest hier eigentlich ausdrücken will. Warum, weiß ich nicht. Vielleicht hast du dir einfach deine Meinung gebildet und willst davon nicht abrücken. Davon, daß du diesen Eindruck vermittelst, sind die Leute hier genervt.
    Auf der Ebene ob nun Speer oder Pfeil bewegen wir uns schon lange nicht mehr.

  16. #36
    BIT, ich glaube es spricht dir keiner ab, dass du dich angegriffen fühlst. Was du aber dann den anderen, die sich durch deine Posts anscheinend auch auf die Füße getreten fühlen, ebenfalls nicht absprechen darfst, und das kam halt doch von mehr Leuten als nur von weuze. Auch bei uns kommen vll nicht alle Sachen so an, wie du sie gerne hättest bzw denkst, sie gesagt zu haben. Und das deine Mitmenschen immer von deinem Verhalten in einem Bereich auf den anderen schließen, ist eben so, BIT, das geht nicht nur dir so.
    Btw, ich finde nicht dass die GF hier pauschal so in Grund und boden gerammt wird, wie du hier grad wieder behauptest. Das die formulierung der Frage suboptimal war, ist ja wohl inzwischen klar, und nicht mehr und nicht weniger stand hier. Man muß auch mal sich hinstellen und sagen: Ja, war vll so nicht beabsichtigt von uns, aber wenn es bei der Überwiegenden Mehrheit doch so ankam, dann wars vll doch so... Und nicht alles und jedes weils grad so ist mit Zähnen und Klauen verteidigen. Dazu kommen halt noch diverse (Tipp-)-Fehler in den Fragen die dann erst ein, zwei Tage später mal jemandem aufgefallen sind und so, was hier ja noch nichtmal erwähnt wird.

    Ich persönlich finde Weuzes schluß zu deinem Unterrichtsstil nichtmal so daneben, ich komme mir jedenfalls immer öfter hier so vor, als würdest du mit deiner Schulklasse sprechen, und nicht mit Leuten auf augenhöhe in einem Forum. Über Feedback, auch wenns vll nicht Workshop-feedbackburger-gerecht gegeben wurde, sollte man ab und an wirklich wenigstens mal kurz nachdenken.

  17. #37

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Dein Auftreten hier wirkt jedoch scheußlich arrogant und nicht so, als hättest du das geringste Interesse daran zu verstehen, was der Rest hier eigentlich ausdrücken will.
    Oh, ich kann eure Perspektive schon nachvollziehen. Deshalb kamen auch immer wieder die Hinweise darauf, dass ich der Ansicht bin, dass der ganze Kram vor allem aufgrund der zugegebenermaßen "unglüclklichen" Formulierungen so frustrierend sein kann.

    Allerdings hatte ich rein von eurem Geschriebenen auch nicht das Gefühl, dass einer von euch bereit war, einmal konkret unsere Perspektive einzunehmen und den Gedankengang mitzugehen, sondern dass vielmehr auf der Position hängen geblieben wurde, dass alles jenseits von "Speer" und Co. zu kompliziert sei. Das wiederum sehe ich (mit ein wenig Querdenken) eben nicht so und fand es sehr frustrierend, dass trotz einer Erklärung nahezu nur Kritik kam. Diese Kritik hat zwar teilweise ihre Berechtigung, allerdings wirkte der Tonfall eben auch nicht sonderlich "motivierend". Da hat sich in letzter Zeit auch bei mir dann bei den Aktionen der GF einiges angestaut.

    Zitat Zitat
    Warum, weiß ich nicht. Vielleicht hast du dir einfach deine Meinung gebildet und willst davon nicht abrücken. Davon, daß du diesen Eindruck vermittelst, sind die Leute hier genervt.
    Natürlich habe ich mir eine Meinung zu einem bestimmten Themenbereich gebildet, falls ich das nicht getan hätte, würde ich ja nicht posten. Und ich rücke auch gerne einmal von Positionen ab, wenn man mich überzeugen kann. In diesem Fall vertrete ich allerdings immer noch die Meinung, dass die Frage eben nicht zu schwer war und mit ein bisschen Suchen machbar gewesen wäre. Vielleicht hätte ich nicht gerade mich als Beispiel anführen sollen, der die Frage beantworten konnte, da ich in diesem Themenbereich ja durchaus gewisse Sympathien hege. Dass das dann durchaus auch arrogant wirken kann, ist mir im Nachhinein auch aufgefallen und das bedauere ich.

    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Btw, ich finde nicht dass die GF hier pauschal so in Grund und boden gerammt wird, wie du hier grad wieder behauptest. Das die formulierung der Frage suboptimal war, ist ja wohl inzwischen klar, und nicht mehr und nicht weniger stand hier.
    Den Bereich will ich jetzt mal nicht weiter ausführen, sondern ich beschränke mich darauf zu sagen, dass ich in diesem Bereich momentan etwas dünnhäutig bin. Wenn du regelmäßig Aktionen planst und am Ende verhältnismäßig wenig konkrete Rückmeldungen bekommst, sondern mehr pauschale Kritik, die die ganze Arbeit der GF in Frage stellt (nicht auf diesen Fall bezogen), reicht manchmal nur ein sanfter Tropfen, der den Stein dann aushöhlt. Bei mir war es dann nach dieser Aktion einmal so weit, dass sich der angestaute Pfropfen entladen hat. Das es dabei ausgerechnet dann euch erwischt hat, tut mir leid und war auch nicht unbedingt berechtigt. Pauschalisierungen, wie sie in manchen Posts gefallen sind, bringen aber dennoch nichts.

    Zitat Zitat
    Man muß auch mal sich hinstellen und sagen: Ja, war vll so nicht beabsichtigt von uns, aber wenn es bei der Überwiegenden Mehrheit doch so ankam, dann wars vll doch so... Und nicht alles und jedes weils grad so ist mit Zähnen und Klauen verteidigen.
    Das kommt, wie gesagt, auf die Perspektive an und wie man sich auf die einlässt. Ich stelle mir natürlich die Frage: "Wenn sie alle an Siegfried denken, warum googlen sie dann nicht eben fix einmal nach, ob es da nicht eine Abwandlung gibt?" Ich halte euch alle für ziemlich gebildete Menschen und die will man eigentlich nicht nur am Händchen hin- und herführen, sondern auch Freiräume zum Denken lassen, schließlich soll ja auch das beste Team am Ende gewinnen. Beim Speer habe ich keinerlei Zweifel, dass jeder (!) von euch das hinbekommen hätte, also geht man halt eine Anforderungsstufe höher (um mal beim Thema "Lehrer" zu bleiben). Nach Wiedergabe von Wissen (das wäre der Speer gewesen) folgt dann halt Reorganisation von Wissen. Da der Siegfried bei euch in der Diskussion ja auch auftauchte, zeigt mir das ja auch, dass ihr auf der richtigen Spur wart und letztendlich nur aufgrund des Pfeils diese Spur ausgelassen habt.

    Zitat Zitat
    Dazu kommen halt noch diverse (Tipp-)-Fehler in den Fragen die dann erst ein, zwei Tage später mal jemandem aufgefallen sind und so, was hier ja noch nichtmal erwähnt wird.
    Irren ist halt menschlich und von den beteiligten GFs sind alle in Lohn und Brot. Da kann es leider Gottes passieren, dass die eine oder andere Frage uns auch mal in der Aufarbeitung durch die Lappen geht oder man am Ende des Tages eben nicht mehr ganz so klar alle Dinge erfasst. Normalerweise fallen die Dinger dann eben auch dem einen oder anderen nach einer gewissen Zeit auf und werden dann möglichst fix nachgereicht, so wie es hier eben auch geschehen ist.

    Zitat Zitat
    Ich persönlich finde Weuzes schluß zu deinem Unterrichtsstil nichtmal so daneben, ich komme mir jedenfalls immer öfter hier so vor, als würdest du mit deiner Schulklasse sprechen, und nicht mit Leuten auf augenhöhe in einem Forum.
    Was ich (vielleicht mit etwas zu viel Nachdruck) versucht habe, war euch aufzuzeigen, wie man doch zu der entsprechenden Lösung kommen kann, die als Lösung angegeben war. Dies habe ich auch gerne getan, weil sehr viele konkret danach gefragt haben, wie man zu der Lösung kommen kann. Dass dann gemeckert wurde, dass dies viel zu kompliziert sei, hat mich dann allerdings etwas ... nun nennen wir es "vehementer" werden lassen. Solch einen Tonfall würde ich dabei allerdings niemals gegenüber den SuS anschlagen, da das pädagogisch nicht sonderlich sinnvoll wäre. Da ich hier allerdings in meiner Freizeit unterwegs bin, habe ich auch eine andere Rolle, die ich einnehme und daher lasse ich die Pädagogik eigentlich außen vor. Ich glaube nämlich kaum, dass sich irgendwer von euch ernsthaft von mir erziehen lassen will ... zumal einige von euch auch deutlich älter sind als ich.

    Zitat Zitat
    Über Feedback, auch wenns vll nicht Workshop-feedbackburger-gerecht gegeben wurde, sollte man ab und an wirklich wenigstens mal kurz nachdenken.
    Nun sagen wir mal so: Als Reffi bekommt man so einige Rückmeldungen während seiner Ausbildung. Wer näheres Interesse daran hat, kann gerne mal in diversen Foren nachlesen, was es so mit Fachleitern auf sich hat.

    Wenn man dann auch noch ins Forum schaut und einen leicht aggressiven Unterton wahrnimmt (da kann ich aber auch etwas in den falschen Hals bekommen haben) und sich dann die letzten Monate mal aus der Sicht einer GF vor Augen führt, kann man sich vielleicht vorstellen, dass man da etwas angespannt reagiert.

    Ich habe mittlerweile den Eindruck, als ob da das eine oder andere Wort auf beiden Seiten falsch verstanden wurde. Ich wollte euch ja keineswegs als "dumm" oder "unfähig" und mich als "Alleswisser" (Gott bewahre, es gibt Teilbereich in denen ich mehr als eine Niete bin) darstellen, sondern vielmehr nur klarmachen, dass man eben durch bestimmte Dinge zu der Lösung kommen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Sollte das falsch rübergekommen sein, so tut es mir leid. Allerdings hätte aus meiner Sicht dennoch kein Wechsel auf die persönliche Ebene stattfinden müssen. Da mir da ja nichts anderes übrig bleibt, als mich zu verteidigen.

  18. #38
    Ich hatte mir zwar vorgenommen, mich dieser Diskussion zu enthalten, aber jetzt muss ich doch meinen Senf dazu geben.
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Schwierigere Fragen sind also "schlechte" Fragen für ein Quiz? Ich kann ja verstehen, dass der Frust bei dieser Frage wegen der Komplexität etwas höher ist, aber dennoch sollte ein Quiz generell auch nicht zu einfach sein und etwas offener formuliert sein. Wir sind immerhin in der letzten Runde gewesen, da kann man dann durchaus auch komplexere Fragen stellen.
    Schwierigere Fragen sind keine schlechten Fragen für ein Quiz. Niemand spricht den GF ab, für ein Quiz auch komplexere Fragen zu stellen.
    Zitat Zitat
    Lies den Satz mal ganz genau: "Ich war einst unverletztbar so wie du, doch dann traf mich ein Pfeil im Rücken." Im Prinzip hast du die Lösung ja sogar schon in deinem Satz angesprochen, indem du den Vergleich mit dem Leser aufgreifst. Die gesuchte Person ist eben nicht unverletzbar (genauso wie du ) und erst dadurch kann sie getötet werden. Zugegeben ist das schon mit die schwerste Kategorie Rätsel, weil man sie eben nicht so einfach lösen kann, aber falsch formuliert war es nicht. Allerdings könnte man den Vergleich auch für mein Empfinden deutlicher herausarbeiten.
    Öh nein. "Ich war einst unverletzbar, so wie du, doch dann traf mich ein Pfeil im Rücken." -->Frage hier: Wann war der angesprochende rätsellösende User unverletzbar?
    Ich versteh es nicht. Erklären kann ich mir das nur so, das den GF hier ein grober Schnitzer in der Fragestellung unterlaufen ist. Kann ja mal passieren. Aber dann könnte man das wenigstens zugeben. Wenn ich hier falsch liegen sollte, erklär es mir BIT. Von mir aus auch im Detail. Mich interessiert dein Gedankengang in diesem Punkt.
    Zitat Zitat
    Das kann ich so nicht stehen lassen. Wie gesagt, war ich am Stellen und Formulieren der Rätsel dieses Mal nicht beteiligt, sondern eher mit dem Tippspiel beschäftigt. Ich konnte aber vorher einen Blick auf die Fragen werfen. Dabei konnte ich das Rätsel dann ohne Probleme lösen. Sicherlich habe ich in dem Bereich allerdings auch eine gewisse Vorbildung und so wurde der Kram leichter. Allerdings zeigt es eben auch, dass das Rätsel generell lösbar ist.
    Klar, sind die Rätsel lösbar. Allerdings braucht man auch einen gewissen Pool an Wissen um manche Fragen zu lösen. Bestes Beispiel sind da die Bilder aus Mangas. Zeig einem User, der keine Ahnung von der Materie hat, ein solches Bild. Mit etwas Glück wird er es mit Googel finden, aber sehr wahrscheinlich wird er dir nicht sagen können von welchem Manga das Bild ist. Jemand der sich damit auskennt, wird es mit ein wenig überlegen herausfinden.
    Auch hier war die Frage lösbar, allerdings stellt sich meiner Meinung nach mehr die Frage der Verhältnismäßigkeit. In wie fern man solche Kniffe und "um die Ecke denken" Rätsel in einem solchen Quiz stellen kann. Ist natürlich eine Gradwanderung und hier ist sie meiner Meinung nach schief gegangen.
    Zitat Zitat
    Wie gesagt, bei Unsicherheiten hätte es gereicht eine Suche mit den richtigen Schlagworten bei Google zu starten.
    Was heißt hier Unsicherheiten? Jeder hatte daran gedacht, wusste aber das Siegfried mit einem Speer(!) getötet wurde. Also wurde Siegfried verworfen. Wo ist also die Unsicherheit?

    Zu dem Rest enthalte ich mich mal, wurde ja schon angesprochen. Trotzdem fühle auch ich mich als "doof" abgestempelt.

  19. #39
    Ok, noch ein paar Punkte, die mich stören:

    Zitat Zitat
    Das kommt, wie gesagt, auf die Perspektive an und wie man sich auf die einlässt. Ich stelle mir natürlich die Frage: "Wenn sie alle an Siegfried denken, warum googlen sie dann nicht eben fix einmal nach, ob es da nicht eine Abwandlung gibt?" Ich halte euch alle für ziemlich gebildete Menschen und die will man eigentlich nicht nur am Händchen hin- und herführen, sondern auch Freiräume zum Denken lassen, schließlich soll ja auch das beste Team am Ende gewinnen. Beim Speer habe ich keinerlei Zweifel, dass jeder (!) von euch das hinbekommen hätte, also geht man halt eine Anforderungsstufe höher (um mal beim Thema "Lehrer" zu bleiben). Nach Wiedergabe von Wissen (das wäre der Speer gewesen) folgt dann halt Reorganisation von Wissen. Da der Siegfried bei euch in der Diskussion ja auch auftauchte, zeigt mir das ja auch, dass ihr auf der richtigen Spur wart und letztendlich nur aufgrund des Pfeils diese Spur ausgelassen habt.
    Genau das ist das Problem. DU hast es so verstanden, die GF hat es so GEMEINT. Wenn ich persönlich beim PR-RPG eins gleich in den ersten Posts gelernt habe, dann das: Gerade die Dinge, die für dich als schreiber so absolut klar waren, dass du meinst nur ein Blinder oder Vollpfosten übersieht das, wurden am meisten missverstanden/nachgefragt weils wohl doch von mir nicht so klar formuliert war, wie gedacht. Man kann nie von sich auf andere schließen, so sehr ich die Phrase hasse, aber in dem Fall stimmts: Die Botschaft bestimmt (zum Großteil) doch der Empfänger. Und wenn sich dann jemand so vehement hinstellt und sagt: Ja aber ICH hab doch... hilft das halt null. Und wenn die Leute durch die Bank sagen, der Pfeil hat sie so verwirrt, dass sie von Siegfried weg gekommen sind, dann ist das so. Du kannst eben nicht vorhersagen, dass das ja logisch ist und man drauf kommen müsste. Und mußt dann eben doch damit rechnen, dass die Leute stinkig werden.

    Zum Feedback: Ok, gleiche Kerbe, ich hatte in meinen (Achtung, respekt!!) schon fast fünf Jahren Berufsleben schon viel zu viele Mitarbeitergespräche und ähnliches. Das ist hier aber nicht der Punkt, weil das Feedback, was du als Referendar bekommen hast, in deiner Rolle als solcher, hat hier ungefähr soviel aussagekraft wie meins als Mitarbeiter bzw Angestellter. Nämlich gar keine. Wenn du hier einigen doch leicht oberlehrerhaft vorkommst, dann kann es durchaus sein, dass sich das doch langsam hierher durchschlägt, auch wenn du das eigentlich nicht möchtest, was ich dir ja auch glaube.

    Btw, wer zuerst persönlich geworden ist, und ob das hier überhaupt ohne persönliche ebene geht, weil wie du ja sagtest, du schreibst hier grad als BIT und nicht als GF, weil du ja beim Quiz nicht mitgemacht hast, ist auch noch so ne sache und kann man nicht so genau sagen.


    edit@meine PR-schreiber: Ich will euch natürlich nicht als vollpfosten hinstellen War nur um zu verdeutlichen, wie sich eigen und Fremdwarnemung da eben leider doch unterscheiden. Dafür waren Dinge, die mir zu schreiben schwer fielen, zb für euch eben wieder absolut klar.
    Geändert von Andromeda (04.07.2012 um 19:40 Uhr) Grund: groß/kleinschreibung

  20. #40
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Das kommt, wie gesagt, auf die Perspektive an und wie man sich auf die einlässt. Ich stelle mir natürlich die Frage: "Wenn sie alle an Siegfried denken, warum googlen sie dann nicht eben fix einmal nach, ob es da nicht eine Abwandlung gibt?"
    Das habe ich tatsächlich sogar getan und nichts dabei gefunden.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •