-
El Pollo Diablo
Der Trend geht aber zum Herunterladen. Ich denke, dass in Absehbarer Zeit externe Speichermedien bei Konsolen quasi überflüssig werden. Speichermedien würden dann nur noch höchstens als Backup-Lösung dienen.
Ein Informatiker in den 80ern sagte mal treffend: "Ein Computersystem verkauft sich erst gut, wenn dafür Spiele entwickelt worden sind."
Der einzige Unterschied zwischen Konsole und PC ist für mich, dass ein PC ein modulares System ist. Ich kann dort kurzer Hand z.B. mal den Prozessor oder die Grafikkarte austauschen. Bei einer Konsole kann ich sowas nicht. Konsolen sind zwar primär fürs Spielen entwickelt worden, aber dafür könnte man genauso gut eine Office Software basteln und seine Briefe schreiben. Es ist nur eine Frage der Software, was ich mit einem System anstellen kann.
Smartphones wurden primär als Organizer, Browser und Telefon entwickelt und da liegt für mich der Unterschied zwischen Smartphone und Handheld, aber auch hier sind der Software keine Grenzen gesetzt und Spiele lassen sich auch für ein Smartphone entwickeln.
Fazit: Videospiel == Videospiel. Egal ob PC, Mac, Konsole, Handheld oder Smartphone.