Das ist genau meine Meinung
Ich finde, dass man Iphone (Smartphone, etc.) Spiele nicht als Handheld Spiele bezeichnen kann, da sie eher eine andere unterkategorie darstellen und somit nicht zu DS, PSP, etc. gezählt werden können.
Sie haben wie gesagt eher eine eigene Sparte, da sie ja vor allem alle ausnahmslos auch heruntergeladen werden müssen.
Ein Handheld ist imo noch etwas, auf dem man Spiele durch ein bestimmtes externes Speichermedium spielen kann (bzw. muss), wobei ich Emulatoren sowieso mal aussen vor lasse
Bei Iphone (Smartphones, etc.) besteht ja gar nicht die Möglichkeit sich die Spiele ohne Internet zu beschaffen und allein das reicht mir schon aus, diese Systeme nicht als Konsole oder Handheld zu bezeichnen, obwohl ich weiss, dass mir dabei wohl einige Wiedersprechen werden ^^
Letztendlich ist das aber wohl hauptsächlich ein Thema, bei dem sich jeder seine eigene Meinung drüber bilden muss, da bei so etwas niemals ein Ergebnis rauskommen wird mit dem alle einverstanden sind.

Kram mal irgendwer die verschiedenen Umfrage Diagramme auf denen iOS Games den bei weitem dominanten Teil der Zeit aus machen die User mit ihren iOS Geräten verbringen. Und die "was der hersteller voranging vorsieht" Argumentation ist mittlerweile auch ziemlich nichtig wenn man sich das Gebären aller drei Hersteller in den letzten Jahren ansieht, demnach würden alle Konsolen da auch schon durchfallen. MEDIAHUB MEDIAHUB, oh right here 2 Games for ya MEDIAHUB SOCIALHUB.