Sind ja originale Ports. Aber das war ja eh nicht das Thema hier. Geschmäcker sind ja eh relativ. Und solche Ports gibt es eben auf jedem System.
Nice ^^ Ohje... damit hast du mit ein valides Pro iOS Argument geliefert.. FUUU Apple.. Y U SO TEUER >.<
Okay.. Sorry, back to topic.
Ich denke die Unterscheidungen sind heutzutage alle zu fließend um so streng abzugrenzen.
Sagen wir doch einfach Der Spielgerät statt PC, Konsole, Handheld und co
Weil selbst mein uralt Handy ist javafähig und ich kann damit zocken, dabei ist das noch nichtmal nen Smartphone ^^
Es ging auch ursprünglich eher um unterschiedliche Zielgruppen. Der Rest hat sich irgendwie entwickelt.
Rein auf die Frage im Titel bezogen: Nein. PCs und alle anderen Geräte, deren Hauptzweck nicht das Abspielen von Videospielen darstellt, sind nicht einem, seit Jahren, abwechelnden Zyklus von Generationen neuer Hardware unterworfen. Klar, es gibt den, je nach Drang auf dem neuesten Stand zu sein und finanzieller Möglichkeiten, halbjährlichen Austausch der Hardware am PC und auch zahlreiche Revisionen von Smartphone, Musikspielern etc. Aber die stehen, obwohl sie auch (teilweise) Spiele abspielen, nicht wirklich im Zusammenhang mit den sogenannten Konsolengenerationen. Hinzu kommen noch die Unterschiedlichen Märkte und Käuferschichten. Am ähnlichsten sind eher die Märkte von den PC und den klassichen Heim- sowie portablen Konsolen. Der Markt für Tablet, Smartphone stellt schon beinahe einen eigenen Zweig dar, mit einem eigenen Angebot und einem Kundenkreis der sich um die klassischen Konsolenmärkte nicht großartig schert.
Das soll aber niemanden davon abhalten in diesem Bereich Diskussionsthreads zu iOS Games usw. zu eröffnen. Denn Videospiel ist Videospiel, unabhängig von den Plattformen auf denen sie abgespielt werden.
Das ist genau meine Meinung
Ich finde, dass man Iphone (Smartphone, etc.) Spiele nicht als Handheld Spiele bezeichnen kann, da sie eher eine andere unterkategorie darstellen und somit nicht zu DS, PSP, etc. gezählt werden können.
Sie haben wie gesagt eher eine eigene Sparte, da sie ja vor allem alle ausnahmslos auch heruntergeladen werden müssen.
Ein Handheld ist imo noch etwas, auf dem man Spiele durch ein bestimmtes externes Speichermedium spielen kann (bzw. muss), wobei ich Emulatoren sowieso mal aussen vor lasse
Bei Iphone (Smartphones, etc.) besteht ja gar nicht die Möglichkeit sich die Spiele ohne Internet zu beschaffen und allein das reicht mir schon aus, diese Systeme nicht als Konsole oder Handheld zu bezeichnen, obwohl ich weiss, dass mir dabei wohl einige Wiedersprechen werden ^^
Letztendlich ist das aber wohl hauptsächlich ein Thema, bei dem sich jeder seine eigene Meinung drüber bilden muss, da bei so etwas niemals ein Ergebnis rauskommen wird mit dem alle einverstanden sind.
Wieso ist es so wichtig, dass man bei Handhelds externe Speichermedien verfügbar hat? Beim 3DS und der Wii U wird man nun auch darauf setzen, normale Spiele zum Download anzubieten, eben, weil das kein Kriterium ist. Jetzt mal völlig von den restlichen Aspekten gesehen, dass das weniger ein Fall für die Sammler sein wird und umso mehr ein Fall für Umweltfreundlichkeit.
Mal angenommen, der 3DS würde seine Spiele nur per Download verkaufen: Wäre er dann kein Handheld mehr?
Nintendo wird beides anbieten, mal so am Rande. Sowohl Download, als auch Speichermedium. Btw. zum Vollpreis.
Geändert von Eisbaer (24.06.2012 um 09:35 Uhr)
Der Trend geht aber zum Herunterladen. Ich denke, dass in Absehbarer Zeit externe Speichermedien bei Konsolen quasi überflüssig werden. Speichermedien würden dann nur noch höchstens als Backup-Lösung dienen.
Ein Informatiker in den 80ern sagte mal treffend: "Ein Computersystem verkauft sich erst gut, wenn dafür Spiele entwickelt worden sind."
Der einzige Unterschied zwischen Konsole und PC ist für mich, dass ein PC ein modulares System ist. Ich kann dort kurzer Hand z.B. mal den Prozessor oder die Grafikkarte austauschen. Bei einer Konsole kann ich sowas nicht. Konsolen sind zwar primär fürs Spielen entwickelt worden, aber dafür könnte man genauso gut eine Office Software basteln und seine Briefe schreiben. Es ist nur eine Frage der Software, was ich mit einem System anstellen kann.
Smartphones wurden primär als Organizer, Browser und Telefon entwickelt und da liegt für mich der Unterschied zwischen Smartphone und Handheld, aber auch hier sind der Software keine Grenzen gesetzt und Spiele lassen sich auch für ein Smartphone entwickeln.
Fazit: Videospiel == Videospiel. Egal ob PC, Mac, Konsole, Handheld oder Smartphone.
NOOOO BHUUTAAHNS HURR HURR.
Man, this ThreadKram mal irgendwer die verschiedenen Umfrage Diagramme auf denen iOS Games den bei weitem dominanten Teil der Zeit aus machen die User mit ihren iOS Geräten verbringen. Und die "was der hersteller voranging vorsieht" Argumentation ist mittlerweile auch ziemlich nichtig wenn man sich das Gebären aller drei Hersteller in den letzten Jahren ansieht, demnach würden alle Konsolen da auch schon durchfallen. MEDIAHUB MEDIAHUB, oh right here 2 Games for ya MEDIAHUB SOCIALHUB.
Wenn Mobile und Tablets nicht das identische spektrum von "Handhelds" abdecken, und massive in deren markt rein schneiden und dabei dank der zusätzlichen Funktionen einen erheblich besseren gegenwert für den Endnutzer liefern, frag ich mich warums der Vita so wunderprächtig geht.
Geändert von Waku (24.06.2012 um 12:10 Uhr)
Handheld heißt auf Deutsch übersetzt Handgerät. Ist ein Smartphone kein Handgerät?