Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 81 bis 95 von 95

Thema: Kann man PCs und iPods/iPads zur Sparte Konsole/Handheld zählen?

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Jede Menge vollwertige Spiele. Jede Menge.
    Vollpreis, nicht Vollwert
    Zumindest bei qualitativen Spielen hat der Preis meistens schon seinen Grund. Von Spielen wie "Mein Tagebuch 2.0" müssen wir daher nicht reden. Dass es sowas auf DS und co. für 30€ gibt, ist einfach nur Abzocke.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Was dem englischen Überbegriff "handheld" entspricht
    Na ja, eher "mobile device"

Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Na ja, eher "mobile device"
    Zitat Zitat von wiki
    A mobile device (also known as a handheld device, handheld computer or simply handheld)
    Riesenunterschied.
    Aber hey, gutes Korinthenkacken will ja gelernt sein.

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Riesenunterschied.
    Aber hey, gutes Korinthenkacken will ja gelernt sein.
    Mir ging es zwar nur um den Teil mit dem "englischer Begriff", aber okay, wenn man sich so profilieren muss... mein Kernpunkt ist, dass der Begriff "Handheld" durch die letzten 20 Jahre im Bereich der Unterhaltungselektronik belastet ist. Diesen jetzt mit einer neuen Definition zu belegen wird nicht funktionieren, weil die historisch gewachsene Klassifizierung automatisch als erstes in den Sinn kommt. Das gilt zumindest für diejenigen, die mit dem ersten Gameboy etc. aufgewachsen sind. Die jüngere Generation, die PSP, PSVita, iPod und Konsorten kennt, dürfte den Begriff "Handheld" sicherlich unbefangener benutzen, als wir es tun.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Gibts für Ipad und co überhaupt so genannte "Vollpreis" Spiele?
    Es gibt eine Reihe von Kinderspielen von Ravensburger Digital, in Form eines interaktiven Buchs, die ich sehr nett gemacht finde.
    Ansonsten gibt es Monkey Island (Special Edition) und Minecraft.
    Baldur's Gate wird auch grad fürs iPad entwickelt.

Diese Systeme stecken aber noch in den Kinderschuhen und es wird noch eine Zeit dauern, bis es dafür auch Vollpreis-Spiele gibt. Sofern dies überhaupt mit dem jeweiligen Appstore zu vereinbaren ist. Ich weiß jetzt nicht, ob es da Regelungen gibt, in wieweit eine App kosten darf. Auch traut sich bis jetzt kein Entwickler so wirklich, Spiele explizit für Android/iOS zu entwickeln. Ich kann dir aber sagen, dass einige Entwickler schon mit dem Gedanken spielen, Spiele zu entwickeln und sie testen auch schon, was möglich ist und was nicht. Gerade Epic Games und Unity Technologies zeigen mit ihren Engines, was so alles machbar ist. Man muss also diesen Markt noch ein bisschen Zeit lassen, bis er sich vollständig entwickelt hat.

Geändert von Whiz-zarD (29.06.2012 um 11:02 Uhr)

Es gibt eine Reihe von Kinderspielen von Ravensburger Digital, in Form eines interaktiven Buchs, die ich sehr nett gemacht finde.
    Ansonsten gibt es Monkey Island (Special Edition) und Minecraft.
    Baldur's Gate wird auch grad fürs iPad entwickelt.

Diese Systeme stecken aber noch in den Kinderschuhen und es wird noch eine Zeit dauern, bis es dafür auch Vollpreis-Spiele gibt. Sofern dies überhaupt mit dem jeweiligen Appstore zu vereinbaren ist. Ich weiß jetzt nicht, ob es da Regelungen gibt, in wieweit eine App kosten darf. Auch traut sich bis jetzt kein Entwickler so wirklich, Spiele explizit für Android/iOS zu entwickeln. Ich kann dir aber sagen, dass einige Entwickler schon mit dem Gedanken spielen, Spiele zu entwickeln und sie testen auch schon, was möglich ist und was nicht. Gerade Epic Games und Unity Technologies zeigen mit ihrer Engine, was so alles machbar ist. Man muss also diesen Markt noch ein bisschen Zeit lassen, bis er sich vollständig entwickelt hat.
    Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen. Man wird sehen, wo sich beide Märkte in den nächsten Jahren hinentwickeln. Der iOS/Smartphone-Markt ist schwer im Aufwind, der normale Handheldmarkt eher im Abwind, auch wenn der 3DS wie der DS zu einer Gelddruckmaschine geworden ist. Ist aber halt nur Nintendo und ich glaube, so lange die sich auf stur stellen und keine Games für iOS etc. entwickeln, werden die sich im Handheldgeschäft auch halten können. Kommt halt nur drauf an wie und wie gut.

Diese Systeme stecken aber noch in den Kinderschuhen und es wird noch eine Zeit dauern, bis es dafür auch Vollpreis-Spiele gibt
    Nein. Der App Store funktioniert einfach komplett anders als klassischer Videospiel-Verkauf, ein Spiel für 40 EUR wird auf iOS keinen Erfolg haben (und die Preise sinken eher, als dass sie steigen). Aber ich find die die Argumentation „ein Spiel, das 10 EUR kostet, ist kein richtiges Spiel“ eh schwachsinnig.

Etablierung ist immer ein großer Vorteil. So werden Nintendo und Sony es schwer haben, mit ihren tragbaren Konsolen Ipad und co zu vernichten.. aber andersherum funktioniert das wohl ebenso. Ich meine, wie gut "casual" funktioniert, hat die Wii gezeigt. Und das ist sicher auch der größte Mark bei Ipad Sachen. Afair kommen dahin halt sehr viele Ports für wenig Geld. Die könnten aber niemals existieren, wenn es vorher nicht mal eine Vollpreis Version gegeben hätte. Und ich bin mir nicht sicher, wie die Spieler von diesen Geräten auf 40Euro Preise reagieren würden.
    Man müsste also die bisherigen Nintendo/Sony Kunden gewinnen. Und das tut man eigentlich nur, in dem man deren beliebtesten Spielefirmen für sich gewinnt. Und das tut man nur, indem man eben teure Spiele anbietet. Und wenn die Nintendo/Sony Spieler trotzdem nicht kommen, dann gibts einen Verlust, weil die bisherigen Spieler so etwas teurer nicht wollen. Soll heißen, es muss ordentlich investiert werden. Und wie gut das auch nach hinten losgehen kann, hat Microsoft ja mit seinen Aktionen in Japan gezeigt. Ok, ein Sonderfall könnte man meinen. Aber... nunja.

Ja, man muss abwarten. Aber ich sehe eigentlich nicht einmal einen Grund so stark zu versuchen Ipad und co ähnlich zu "herkömmlichen" Spielekonsolen zu machen. Sie haben ihre Sparte, die wunderbar funktioniert. Aber vielleicht haben sie Angst, dass Sony und Nintendo auch mal irgendwann so etwas einführen. Das PSN unterstützt in der Theorie solche Sachen ja durchaus, aber dann doch nicht so wirklich. Der durchschnittliche PSN-only Titel kostet immer noch massiv mehr als was man so aufm Ipad findet. Und die Wii hat ja diese.. wiiware? DSware? Naja, möglich ist es. Sie müssten es nur ausbauen und es sehr stark vereinfachen Titel darüber anzubieten.

Gala Gast
    Ports machen einen ziemlich kleinen Teil des iOSPortfolio aus.

Zitat Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
    Nein. Der App Store funktioniert einfach komplett anders als klassischer Videospiel-Verkauf, ein Spiel für 40 EUR wird auf iOS keinen Erfolg haben (und die Preise sinken eher, als dass sie steigen). Aber ich find die die Argumentation „ein Spiel, das 10 EUR kostet, ist kein richtiges Spiel“ eh schwachsinnig.
    Naja, wie gesagt, man muss erstmal abwarten, wie dieser Markt sich entwickelt.
    Evtl. sind die Käufer doch irgendwann bereit, 40 € für ein Spiel auf dem iOS auszugeben.

Es gibt ja statistiken darüber, dass Apple Nutzer bereit sind, mehr Geld auszugeben, was heute auch schon auf einigen Suchmaschinen ausgenutzt wird.
    So gibt es z.B. Hotel-Suchmaschinen, die für Apple-Nutzer ein teureres Hotel empfehlen, als für Nutzer anderer Systeme.

Für mich sind selbst 40 € für ein Spiel zu viel. Egal welche Plattform ^^

Aber ich find die die Argumentation „ein Spiel, das 10 EUR kostet, ist kein richtiges Spiel“ eh schwachsinnig.
    Shhh, don't tell them about Waking Mars. Their minds might expload.

Aber ich find die die Argumentation „ein Spiel, das 10 EUR kostet, ist kein richtiges Spiel“ eh schwachsinnig.
    Grundsätzlich ja, aber es kommt auch aufs Spiel an. Es ist sicher einfacher, einen Shooter für 10€ anzubieten, als ein extrem umfangreiches Rollenspiel. Wenn man von den angeblichen 100mio Dollar Entwicklungskosten für FF13 ausgeht, kann ich mir schwer vorstellen, dass ein solches Spiel auf iOS für 10-15€ angeboten werden könnte. So wird sich das alles in einem gewissen Rahmen abspielen, was man dort veröffentlicht. Das heißt aber nicht, dass die Spiele schlechter wären, nur eben kostengünstiger entwickelt.

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Das heißt aber nicht, dass die Spiele schlechter wären, nur eben kostengünstiger entwickelt.
    Natürlich, man sieht ja an den DS/3DS-Spielen, daß die sehr viel billiger sind als die... oh snap.

Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Natürlich, man sieht ja an den DS/3DS-Spielen, daß die sehr viel billiger sind als die... oh snap.
    Dass die Preise auf Handhelds generell zu hoch sind, ist wieder ne andere Geschichte. Ich denke auch nicht, dass ein 3DS-Game 30-50€ kosten muss, genauso wie ein PS3-Spiel keine 70€ kosten muss. Aber eben doch noch deutlich über den normalen iOS-Preisen, schon alleine durch Datenträger, Auslieferung und was weiß ich nicht alles.

Von Spielen wie "Mein Tagebuch" etc. müssen wir wie gesagt eh nicht reden.

Geändert von Eisbaer (29.06.2012 um 11:50 Uhr)