Ne, nicht falsch verstehen. Aber es hat mich gestört, dass meine Beispiele mit iPhone-Spielen in der 3DS-Diskussion, jetzt speziell um Handhelds allgemein, wegen dem System unerwünscht waren.Ich verstehe die Aussage nicht so recht. Sind Spiele wie Chaos Rings, Infinity Blade, Magic Gauntlet und Co. keine richtigen Spiele, oder wie?Zitat von Gala
--٩( ᐛ )و
Ganz ehrlich, rein aus Kundensicht isses mir echt latte, was nun wozu gehört und wo man damit spielen kann. Solange es geil ist, wird's gekauft.
Solche Diskussionen entstehen doch meistens auch nur, weil gewisse Leute angst haben, dass Handeld/Konsole von ihrem Lieblings-Hersteller X verdrängt wird. Ich wäre mal froh, wenn weniger Konkurrenz und neue Konsolen/Handhelds im VG-Markt existieren würden - dann müsste man sich nicht immer genötigt sehen, den ganzen Kram zu kaufen![]()
Ich bin der Meinung, dass man Smartphones und Tablets nicht als Handheld oder Konsole bezeichnen kann.
Der Grund liegt für mich ganz klar auf der Hand: Handhelds und Konsolen sind aus der Historie heraus mit der Bereitstellung einer einzigen Funktion entwickelt worden, nämlich zum Spielen von Videospielen (sei es unterwegs im Falle der Handhelds oder über den Fernseher im Falle der Konsolen). Smartphones und Tablets (zu denen iPhone, iPod und iPads gehören) hingegen haben einen ganz anderen Ansatz.
Smartphones sind die (technologisch logische und konsequente) Weiterentwicklung der Mobiltelefone und es würde heute sicher niemand ein Nokia 5700 als "Handheld" bezeichnen. Dito Tablets, die eher in der Sparte der PCs zu sehen sind, da sie im Endeffekt nichts anderes sind als eine Abwandlung dessen, was es schon seit Jahren gibt: portable PCs, also Laptops. Und dass ein PC keine Konsole ist, darüber dürften wir uns alle wohl einig sein.
Zwar haben auch die Handhelds und Konsolen mit jeder neuen Generation an Funktionen hinzugewonnen, diese sind jedoch auch nur logische und konsequente Weiterentwicklungen des Basiskonzepts; dass man seine Konsolen internetfähig und mit einem OS ausstattet oder die Handhelds WLAN-fähig macht war nur eine Frage der Zeit und des technologischen Standpunktes - das macht diese Systeme aber noch lange nicht zu anderen Endgeräten.
Die Frage, ob und wie gut man auf den Endgeräten Spiele spielen kann ist in meinen Augen für die grundsätzliche Fragestellung uninteressant. Denn wenn es danach ginge, wäre ein PC mit einem Windows OS die ultimative Spielekonsole.
In diesem Fall eher nicht. Da ging es um eine Diskussion über Shooter auf Handhelds und ob diese überhaupt gefragt seien und Ligiiihh brachte die iOS-Geräte ins Spiel, die ich für keine Handhelds halte, in erster Linie wegen der unterschiedlichen Zielgruppen und der daher unterschiedlichen Spieleangebote, auch wenn man das nicht so ganz pauschal sagen kann.
Jain. Ich wäre auch froh, wenn ich nicht 100 Konsolen kaufen müsste, aber ob das wirklich besser wäre, sei mal dahingestellt. Konkurrenz belebt das Geschäft.Zitat
Japp, deswegen sage ich auch "weniger" - mir sind bei den Current Gen Systemen 3 Herrsteller genau einer zu viel.Aber du hast schon recht, dass Konkurrenz wichtig ist.
Zur Fragestellung allgemein würde ich es nicht "in so klaren Grenzen" wie Simon sehen. Die iDevices weisen Charakteristika von Handhelds auf und es gibt bestimmt Leute, die sich nen iPod Touch vorwiegend für mobile kleine Spiele kaufen. Für mich kommts n bisschen darauf an, was dr Kunde von dem Gerät erwartet. Diese ganzen Geräte gleichen sich in ihren Funktionen so stark an, sodass ich glaube, dass diese strikten Trennung langsam nicht mehr zu funktionieren scheinen und sich als Folge auch entwickeln müssen. Das wird in Zukunft wahrscheinlich noch krasser werden, der Trend geht ja immer mehr hin zu einem all-in-one Device....imo...
Die Qualität der Spiele ist aber negativ abhängig davon, wieviele Konsolen auf dem Markt sind, da man auf tausend kleine Einzelheiten aufpassen muss, wenn man die Spiele auf mehreren System veröffentlichen will und daher auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zurückgreifen muss. Es sei denn, man geht wieder "Back to the Roots", wo man auf jedem System ein völlig anderes Spiel mit dem gleichen Namen vorfand.
Multititel sind auch böse. Zumal das immer zu arg überflüssigen und lächerlichen Fanboyfights führt, was denn nun besser aussieht, selbst wenn kein Unterschied zu erkennen ist.
Genau das ist der Punkt; die Begrifflichkeiten, die noch vor gut 10 Jahren ihre Daseinsberechtigung hatten, können die heutigen Geräte gar nicht mehr richtig erfassen - zumindest was die mobilen Geräte betrifft. Bei den Konsolen ist die Trennung noch vorhanden. Meiner Ansicht nach läuft es im Endeffekt darauf hinaus, alle diese Geärte als" mobiles Endgerät" zu bezeichnen; das umfasst sowohl die Spiele- aber auch alle anderen Funktionen ohne eine Differenzierung zwischen beispielsweise Apple- und Nintendogeräten zu machen.
Im Moment ist die klare Trennung allerdings noch durch die Spielemodule vorhanden. Zwar will Nintendo einen Mittelweg einschlagen mit beiden Verkaufsarten, aber ganz ohne geht scheinbar auch nicht, was die PSP2go bewiesen hat. Sind halt etwas andere Käuferschichten bei Konsolen und anderen "Spielegeräten" wie Smartphones.
Gibts für Ipad und co überhaupt so genannte "Vollpreis" Spiele? Und entwickeln die Hersteller der Geräte auch eigene Spiele mit internen Studios? ("System-Seller") Also noch gibts da einen großen Unterschied, wie diese Plattformen gehandhabt werden, wenn man mich fragt. Und das kann man dann auch unterschiedlich betiteln wenn man denn möchte.