-
Legende
Hey, Kate.
Lass mich kurz meine Meinungen zu den einzelnen Standpunkten sagen, wo du sie gerade darauf ansprichst.
- Die 3D Grafiken sind etwas gewöhnungsbedüftig.
Ja, das sind sie zunächst tatsächlich. Pokémon wird traditionell immer aus der Vogelsperspektive gespielt und da sind 2D-Grafiken üblicher. Aber man muss auch irgendwie mit der Zeit gehen. Ich finde es so ganz gut gelöst, wie sie die Vogelsperspektive beibehalten haben, einerseits muss man auch bedenken, dass auf dem DS sowas natürlich nicht so ganz optimal gelöst werden kann. - Einige Pokemon kann man nur über das Internet bekommen.
Das finde ich tatsächlich etwas Mist. An diese Tickets sollte man zumindest bei bestimmten Bedingungen dann auch selber holen können, wenn man z.B. erst später Pokémon Weiß geholt hat, dass man erst sechs Orden oder so holen muss, bevor man dann per DLC Vicitni kriegt. Jedoch bietet das Internet nun sehr viel mehr Möglichkeiten, Pokémon zu tauschen. Früher konnte man eben nur mal den Nachbarn danach fragen, wenn überhaupt. Das Verbinden mit dem Internet und die Registrierung sind heutzutage einfach etwas Alltägliches, da ist man maximal einfach nur die Bequemlichkeiten von früher gewohnt (wobei ich jetzt nicht weiß, wieso du dich nicht mit dem Internet verbinden kannst, Pkmn S&W unterstützen ja jetzt auch WPA-2). Wobei ich zugeben muss, dass ich das Internetangebot (bis auf DLC) kaum benutze. Mich stört es aber nicht, dass ich jetzt nicht mächtige Dragorans mit Drachentanz oder sonst welche Attacken in S&W haben kann, bzw. anderweitig legendäre Pokémon (kann die jetzt nicht nennen, hab' bis zum vierten Orden gespielt und dann... wurde das Spiel verlegt...). Ich genieße die Spiele einfach so, wie ich es auch vor mehreren Jahren tat. Da hatte ich auch nicht jedes x-beliebige legendäre Pokémon (vll. gefangen, aber benutzt eher selten). Vielleicht liegt es auch nur an meiner Einstellung, dass ich nur mit meinen Lieblingspokémon spiele. - Habe ich kaum Leute in meinem Alter gefunden, mit denen ich tauschen hätte können.
Hmmm, das hat zwar auch etwas mit der Umgebung zu tun, aber auch vor allem damit, dass Pokémon einfach überwiegend von Grundschulkindern/Kindern in der Unterstufe gespielt wird und die Vermarktung größtenteils auch an diese gerichtet wird (ich hab' mal zwei Pokémon-Magazine von meinem kleinen Bruder gelesen: Gott, die Ausdrucksweise ist so kindisch und unprofessionell xD). Die älteren Leute, die Pokémon noch spielen, sind größtenteils tatsächlich nur die Leute, welche die Serie von Anfang an (oder spätestens bei Rubin & Saphir eingestiegen sind) mitverfolgt haben und noch Interesse an Videospielen zeigen. Oder Japaner. 
- Ist die Story mal wieder sehr ähnlich zu den vorherigen.
Ich bin davon überzeugt, dass Pokémon keine gute Story braucht und da mit bösen Organisationen wirklich nur der Tradition folgt, dass es eine böse Organisation geben muss. Dafür, dass Pokémon generell keinen großen Wert auf die Story legt, finde ich sie tatsächlich (für Pokémon-Verhältnisse halt) ziemlich gut. Die bösen sind nicht mehr alle einfach nur 08/15 gemeingefährlich, es gibt viel mehr Protagonisten und handelnde Personen in der Geschichte, welche die Story vorantreiben und vor allem geht es nicht einfach mehr nur darum, dass man die bösen einfach wegfreggelt.
Na ja, du liest das hier nur von jemanden, der die "Sei der Champion der Welt"-Nummer einen ganzen Tacken weniger ernst nimmt, als andere. Deswegen nehme ich eigentlich auch an keinen Pokémon-Wettbewerben auf dem BMT mehr teil, ich spiele Pokémon mittlerweile nur aus reinem Spaß. Was nicht heißt, dass ich keine Möglichkeiten nutze wie DLC, nur wenn ich halt kein Pokémon erhalten kann, dann halt nicht. Schon die zu sammeln und entdecken, die möglich sind, ist für mich zeitauftreibend genug.
EDIT: Was ich noch erwähnen muss: Die Musik in dem Spiel finde ich unglaublich gut gelungen!
--
@Barney: Stimmt fast, Pokémon Schwarz und Weiß unterstützen noch WPA-2, da sie DSi-Spiele sind.
Geändert von Ligiiihh (23.06.2012 um 09:46 Uhr)