Hi,

das eBook und Serge-KS halte ich wie alle anderen Systemerklärungen die mir bekannt sind für nicht empfehlenswerte "mache X Schritte zum Ziel ohnezu verstehen was du tatest"-Anleitungen. Sie können helfen, aber nicht als Anleitung wie sondern als Material an dem man rumspielen kann während man es selbst lernt.
Das wichtigste lernt man nicht: Abstrakte Gedanken in Code umzusetzen.

Ein Kampfsystem ist eine strukturierte Abfolge von Teilfunktionen, Benutzereingaben und Visualisierungen. Lern struktuieren. Lern einzelne Teile des Kampfsystems als solche Einzelteile zu verpacken. Das lernst du nicht indem es dir jemand sagt, sondern indem du dir selbst überlegst aus welchen Stücken das besteht, was du bauen willst. Der gröbste Anfängerfehler besteht daraus zu glauben, man bräuchte das Gesamtsystem, damit irgendwas funktionieren kann. Ich strukturiere meine CommonEvents gerne so...

Das Event beginnt mit einem "ConditionBranch:Switch(AlwaysOff)"-Block. Das Switch "AlwaysOff" ist always auf off, dieser Block wird also nie ausgeführt werden und dient nur dazu, dass ich den Aufruf der Funktion samt Variablen einfach kopieren kann. Vor dem Aufruf des CommonEvents werden die Parametervariablen gesetzt. Diese Variablen allein entscheiden darüber, was die Funktion tut, nicht was sonst irgendwo eingestellt ist.

Dadurch lässt sich das ganze wundervoll testen in dem man gezielt Werte reinschiebt und schaut ob genau passiert was man will. Ist das der Fall hat man eine Funktion, die man anderswo als Baustein verwenden kann.

____________________________________________________________________________________

Generell kann man festhalten: Wenn du ein KS verstehen und abändern kannst bist du auch beinahe fähig ein eigenes zu bauen, wenn du nicht fähig bist ein eigenes zu bauen kannst editieren und anpassen auch knicken.