Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: [3DS] Nintendo Direct (22.6.12) - Nintendo 3DS XL angekündigt und mehr

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich finde, von einem "gegen etwas stemmen" kann bei einem eventuellen zweiten Pad keine Rede sein.

    1.) Das impliziert ganz direkt eine größtenteils sture/ideelle Begründung gegen einen eigentlich logischen Schritt, und dieser Vorwurf ist bei einem Update, das den "alten" Handheld bereits nach einem Jahr unfähig machen würde, viele neue Spiele zu spielen, ja nun echt etwas absurd. Da gibt es definitiv handfeste Gegenargumente (das genannte ist nur das naheliegendste!), auch wenn einige Hardcore-Gamer sie übergehen -- was zum nächsten Punkt führt.
    Ich empfand die Argumentation gegen das Pad weil es ja Jahrzehnte ohne funktioniert hat schon etwas stur. Aber ich kann die Position verstehen dass man sich als 3DS Käfuer kein Circlepad kaufen will um dann die neueren Spielen zu spielen. Wobei es sowas Ähnliches in Form des Expansion Pak für den N64 auch schon gab.

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    1.) Der Großteil der 3DS-Käuferschaft wird nicht mal auf den Gedanken kommen "hey, ein zweites Pad wär cool!", weil ein Nintendo-Handheld, wie Lars schon angedeutet hat, nicht unbedingt den allergrößten Fokus auf Gewohnheitstierkonsolengamer und hyperrealistische (-standardisierte?) Steuerung legt. Da geht es immer noch vorrangig um junge Zielgruppen, die mit dem zufrieden sind, was funktioniert, und für die anderen gibt es halt lieber ein Add-On als eine neue Version nach kürzester Zeit. Wäre imho total absurd. Das können sie dann einführen, wenn sie sowieso ein ernsthaftes Update machen.
    Das ist aber alles kein Argument gegen einen 2. Analogstick. Das er fehlt ist einfach rückständig. Bei allen 3rd Person Spielen sind 2 Sticks nun mal Standard. (Es geht also bei weitem nicht nur um Egoshooter.)
    Natürlich geht’s auch ohne aber bei allen 3rd Person Games müssen halt Abstrichen gemacht werden. Wenn Nintendo sagt das ihre Zielgruppe das nicht stört nun gut. Ist mir schon klar das ich nicht zu Nintendos Zielgruppe gehöre aber ich würde Resident Evil halt z.B. nicht ohne 2. Analogstick spielen wollen.

    Wie gesagt ich akzeptiere das Argument das man die Erstkäufer nicht dazu nötigen will Hardware nachzukaufen. Das kommt nicht gut an. Aber abgesehen davon sehe ich kein Argument das gegen einen 2. Analogstick spricht. Das es auch ohne geht ist klar. Aber früher hatten die anderen Konsolen auch keine Analogsticks und der PC keine Maus.

    Zusammengefasst:
    Persönlich bin ich enttäuscht das Nintendo keine neue 3DS Version rausbringt mit 2. Analogstick weil er für mich ganz einfach Standard geworden ist. Und weil die Technischen Vorrausetzungen da sind und schon in Form eines Addons für den 3DS nachgeliefert wurden. Wenn es kein neues Circlepad für den 3DS XL geben wird, werden dazu auch die Entwickler eingeschränkt weil man halt Spiele die besser mit 2 Analogsticks funktionieren nur noch an die Besitzer des alten 3DS verkaufen kann. Da man aber noch nicht sagen kann ob es für den neuen 3DS ein neues Circlepad gibt, ist das erst mal nur eine Feststellung und keine Kritik.

    Objektiv gesehen kann ich aber verstehen wieso sich Nintendo dazu entschieden hat den 2. Stick wegzulassen. Erstkäufer hätten sich zu Recht genötigt gefühlt für 20€ das Addon für den 3DS zu kaufen. Wäre auch nicht sehr Vertrauensbildend für ihren nächsten Handheld gewesen. Deshalb ziehe ich meine Kritik gegenüber Nintendo zurück. Aber aus spielerischer Sicht bietet ein 2. Analogstick nun mal nur Vorteile.

  2. #2
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Ich empfand die Argumentation gegen das Pad weil es ja Jahrzehnte ohne funktioniert hat schon etwas stur. Aber ich kann die Position verstehen dass man sich als 3DS Käfuer kein Circlepad kaufen will um dann die neueren Spielen zu spielen. Wobei es sowas Ähnliches in Form des Expansion Pak für den N64 auch schon gab.
    Und das war ärgerlich damals. Wobei das EP glaube ich zumindest bei Majoras Mask beigelegt wurde, wenn ich mich nicht irre.

  3. #3
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Und das war ärgerlich damals. Wobei das EP glaube ich zumindest bei Majoras Mask beigelegt wurde, wenn ich mich nicht irre.
    Bei Donkey Kong 64. Bei MM wurde es zwingend benötigt.
    Und das Spiel, dem man es am ehesten zugetraut hätte, dass es das Expansion Pak benötigt und wahrscheinlich nochmal extrem davon profitiert hätte, wenn es das unterstützt hätte, war Conker's Bad Fury Day, das definitiv schönste und bestaussehendste Spiel der Generation um N64, PlayStation und Saturn. Und das hat das EP nicht mal gebraucht.

    Geändert von V-King (23.06.2012 um 20:28 Uhr)

  4. #4
    Gegen eine Revision mit einem zweiten Stick spricht ansich gar nichts, außer vieleicht das Nintendo ein paar Cent in der Produktion sparen will. Das Argument das man Erstkäufern was aufzwingt ist auch nicht korrekt zu Ende gedacht, denn immerhin gibt es noch so etwas wie Steuerungsoption Typ C. Aufzwingen würde man sowas in dem Fall eher den Entwicklern, aber so umständlich kann es nicht sein zusätzliche Steuerungsoptionen in zukünftigen Spielen anzubieten.

  5. #5
    Es bleibt ja die Frage nach dem Nutzen. V-King sagte es ja schon, dass nur 2 Spiele das Ding wirklich sinnvoll in Anspruch nehmen. Weiß nicht, für wieviele Games es wirklich einen Mehrwert bringen würde.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Gegen eine Revision mit einem zweiten Stick spricht ansich gar nichts, außer vieleicht das Nintendo ein paar Cent in der Produktion sparen will. Das Argument das man Erstkäufern was aufzwingt ist auch nicht korrekt zu Ende gedacht, denn immerhin gibt es noch so etwas wie Steuerungsoption Typ C. Aufzwingen würde man sowas in dem Fall eher den Entwicklern, aber so umständlich kann es nicht sein zusätzliche Steuerungsoptionen in zukünftigen Spielen anzubieten.
    Würden aber nicht alle machen, bzw. Steuerungstyp C wäre dann grottenschlecht, was letztendlich aufs Selbe herauskommt. Letztendlich basiert die ganze Diskussion ja darauf, dass die Entwickler zu faul sind, um sich eine vernünftige Steuerung ohne zweites Pad auszudenken (ich weiß, dass ist leicht zynisch ausgedrückt) -- und dann sollen sie das ganze zusätzlich machen? Ne, sorry, aber das ändert für mich gar nichts an dem Argument. Oder ich hab's nicht richtig kapiert. ^^

    Plus das, was Eisbaer gesagt hat. Ich könnte auch sagen, dass Nintendo bloß ein paar Cents sparen will, um dem eingebauten Bild-Manipulations-Programm nicht ein paar weitere coole Stempel zu spendieren. Ist wahrscheinlich in der Praxis für genauso viele Leute interessant wie so ein Pad, bei den paar Spielen, die ohne das Ding wirklich relevant weniger Spaß machen. Dass es durchaus schon Spiele, selbst Shooter, geschafft haben, eine wunderbare Steuerung komplett ohne Analogstick hinzukriegen, lasse ich jetzt mal außen vor.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •