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Thema: [3DS] Nintendo Direct (22.6.12) - Nintendo 3DS XL angekündigt und mehr

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Das wurde von vielen Spielern gewünscht, ohne zu wissen, dass es keinen Sinn macht.

    Es gibt wieviel auch immer Millionen 3DS-Besitzer, von denen vermutlich weniger als ein Viertel das Circle Pad Pro haben oder benötigen.
    Wenn man jetzt eine 3DS-Revision rausbringt, die zwei Circle Pads hat und man dann haufenweise Spiele hinterherschiebt, die ohne ein zweites Circle Pad unspielbar wären, würden wieviel auch immer Millionen 3DS-Besitzer ziemlich arg in die Röhre schauen.

    Man kann allein daran absehen, dass es definitiv keine 3DS-Revision mit zwei Circle Pads geben wird.
    Würd ich so nicht sagen und auch nicht drauf wetten, dass das nicht doch noch irgendwann kommt (andernfalls heben sie sich das für die nächste richtige Generation auf). Sei nicht so phantasielos :P Es wäre keine große Sache, auch neue Spielentwicklungen für den 3DS dann zum alten Modell kompatibel zu halten. Das würde dann der Standard bleiben, während aber manche Spiele alternativ von dem zweiten Pad Gebrauch machen und ein zusätzliches Steuerungs-Schema verwenden.
    Wenn der echte Nachfolger des 3DS eines Tages kommt und zwei Pads oder Sticks hat, dann könnte er trotzdem noch abwärtskompatibel zum 3DS sein. Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. So viel anders wäre es bei einem neuen Modell des 3DS nun auch nicht.

    Und selbst wenn nicht und einige der neuen Spiele in dem Fall nur noch mit zwei Circle-Pads spielbar wären - es wäre nicht das erste Mal, dass Nintendo sowas macht! Es gibt auch diverse Spiele, die nur noch mit DSi kompatibel sind, aber auf dem alten DS nicht mehr laufen. Oder Spiele, die das Kamera-Feature des DSi massiv nutzen, und diese Funktionen dann natürlich auf dem alten DS nicht nutzbar sind.

    Ebensowenig wäre es das erste Mal, dass ein Eingabe-Element zur Steuerung auf der Gaming-Hardware ggf. bei diversen Spielen ungenutzt bleibt (hier dann weil das zweite Circle-Pad oft nicht oder nicht zwingend verwendet werden würde) ^^ Siehe zum Beispiel das Steuerkreuz beim N64.
    Also realistisch umsetzbar wäre so ein 3DS Update definitiv, auch ohne dass nennenswerte Probleme für die Spieler bzw. die bisherigen Spiele entstehen. Die Frage ist nur, ob Nintendo das auch machen würde. Nachdem sie dem Schema beim 3DS XL treu geblieben sind, glaube ich das aber auch eher weniger, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Und zu dem Punkt, dass es ja nur sehr wenige Spiele gäbe, die das zweite Pad sinnvoll nutzen - mag stimmen, im Moment. Aber der 3DS steht ja noch ziemlich am Anfang. Wer weiß ob es in ein paar Jahren nicht viel mehr Spiele dafür gibt, bei denen man sich das gewünscht hätte? Zumindest fänd ichs schon generell positiv, die Entwickler entscheiden zu lassen, wie sie es umsetzen wollen, bzw. ihnen diese Option zur Verfügung zu stellen. Denn nicht nur Ego-Shooter profitieren davon - selbst RPGs und grundsätzlich alle dreidimensionalen Spiele können das für die Kamerasteuerung gebrauchen, manche davon sind sogar kaum ohne vorstellbar. In der vergangenen Generation, wo noch viel mit Sprites oder Hybridformen gearbeitet wurde, war das nicht unbedingt nötig. Aber es gibt immer weniger Spiele der alten Machart, alles wird polygonal. Insofern empfinde auch ich das ein wenig als "Geburtsfehler" des 3DS.

    Ändert letztenendes aber alles nichts daran, dass ich mir ein neues Standard-Modell des 3DS wünsche, das nicht überdimensioniert ist. Sehr gerne mit größerem Bildschirm und überarbeitetem Äußeren, aber bitte nicht SO groß :-/ Und mit Netzteil. Und anderen Gehäuse-Farben. Für weniger Geld. Aber verbesserter Akku-Laufzeit usw.

    Geändert von Enkidu (24.06.2012 um 09:25 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    Und selbst wenn nicht und einige der neuen Spiele in dem Fall nur noch mit zwei Circle-Pads spielbar wären - es wäre nicht das erste Mal, dass Nintendo sowas macht! Es gibt auch diverse Spiele, die nur noch mit DSi kompatibel sind, aber auf dem alten DS nicht mehr laufen. Oder Spiele, die das Kamera-Feature des DSi massiv nutzen, und diese Funktionen dann natürlich auf dem alten DS nicht nutzbar sind.
    Ja. Und jetzt guck dir an, wie lange der DS draußen war, als sie das eingeführt haben. Bestimmt nicht nur ein knappes Jahr, behaupte ich jetzt mal, ohne es zu wissen. Das Problem ist imho nicht die Veränderung, sondern der Zeitpunkt. Wenn sie das in drei Jahren machen, gern. Aber jetzt wäre es wirklich etwas dreist.

    Zitat Zitat
    Zumindest fänd ichs schon generell positiv, die Entwickler entscheiden zu lassen, wie sie es umsetzen wollen, bzw. ihnen diese Option zur Verfügung zu stellen. Denn nicht nur Ego-Shooter profitieren davon - selbst RPGs und grundsätzlich alle dreidimensionalen Spiele können das für die Kamerasteuerung gebrauchen, manche davon sind sogar kaum ohne vorstellbar.
    Und manche Spiele sind ohne Angel-Controller oder Lightgun kaum vorstellbar; oh, Moment, mit dem 3DS geht das ja alles. Nein, im Ernst (das war NICHT wirklich ernst xD), die Entwickler haben die Auswahl. Und einige haben sie angenommen, dafür gibt es ja die Extra-Hardware. Wenn ich bei Nintendo in einer Entscheidungsposition wäre, würde ich mich fragen: Sind es die 10% Hardcore-Hardcore-Gamer, die absolut nicht ohne können (und ich bin mir recht sicher, dass diese Zahl noch großzügig übertrieben ist!), wirklich wert, dass 90% der Kunden 10€ mehr für den neuen 3DS bezahlen sollen -- mit der Hoffnung auf bessere Steuerung in Zukunft und der Gefahr auf einige unspielbare Spiele für die "alten" 3DS? -- oder lasse ich die paar Hardcore-Leute lieber 20€ für das Zusatzteil bezahlen? Ist imho keine schwere Entscheidung.
    An dieser Stelle. In ein paar Jahren kann man noch mal drüber reden, definitiv. Und spätestens bitte bei der nächsten Generation, wenn ein Circlepad dann denn noch angesagt sein sollte.

  3. #3
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Und manche Spiele sind ohne Angel-Controller oder Lightgun kaum vorstellbar; oh, Moment, mit dem 3DS geht das ja alles. Nein, im Ernst (das war NICHT wirklich ernst xD)
    Zu spät! Jetzt will ich einen Handheld mit eingebauter Angel und Lightgun
    Zitat Zitat
    die Entwickler haben die Auswahl. Und einige haben sie angenommen, dafür gibt es ja die Extra-Hardware.
    Hm. Aber für einen Entwickler macht es natürlich einen großen Unterschied, ob sie von Standardfunktionen der Hardware Gebrauch machen oder aber sagen müssen, dass man für ihr Spiel noch zusätzliche Hardware-Anhängsel kaufen bzw. der Kunde mehr bezahlen muss.

  4. #4
    Wow, da bin bin ich ja mal wirklich froh, mit dem Kauf des 3DS gewartet zu haben.
    90% größerer Screen hört sich doch ausnehmend gut an. Da die Auflösung aber ja anscheinend die gleiche wie beim alten Modell ist, hoffe ich, dass die Spiele auf den größeren Screens nicht grobpixelig oder sonstwie kacke aussehen.
    Letzteres wäre für mich ein Grund, doch zum alten Modell zu greifen, auch wenn ich das nur ungern täte. Bei den ganzen Fuzziwuzzi-Minihandhelds schlafen mir immer nach 10 Minuten die Hände ein.

  5. #5
    Vielleicht machen sie es wie bei NDS und GBA, so dass der nicht benötigte Platz auf dem Screen mit Void gefüllt wird. Ich hab in den letzten Tagen mal wieder FF Tactics Advance ausgepackt und wenn ich mir das auf dem NDS hochskaliert vorstelle, dann bin ich mit einem teilweise schwarz gefüllten Screen ziemlich zufrieden. Und dabei ist der Größenunterschied noch relativ gering.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Vielleicht machen sie es wie bei NDS und GBA, so dass der nicht benötigte Platz auf dem Screen mit Void gefüllt wird.
    Bei DS-Spielen oder Titeln aus der Virtual-Console macht das bestimmt Sinn, aber bei 3DS-Spielen überhaupt nicht. Die müssen schon auf voller Bildschirmgröße gut aussehen, sonst würden die größeren Screens ja wenig Mehrwert bieten.

  7. #7
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 3DS Auflösung (neu oder alt) so gering wäre, dass man da überhaupt irgendwelche Pixel sieht ohne darauf zu achten. Sollte denk ich kein Problem sein.

  8. #8
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 3DS Auflösung (neu oder alt) so gering wäre, dass man da überhaupt irgendwelche Pixel sieht ohne darauf zu achten. Sollte denk ich kein Problem sein.
    Nun ja... 400 x 240 Pixel, bzw. unten 320 x 240 (Maker-Auflösung :'D). Aber für gewöhnlich skaliert Nintendo die Bildschirme ziemlich gut, sprich: Nur die Größen der Pixel werden größer, gestreckt wird da nichts. Bis auf bei DS-Spielen halt, das war aber auch erst beim 3DS so. Und da hat Nintendo auch zumindest eine 1:1-Pixelanzeige ermöglicht, welche ich ganz gerne benutze.

  9. #9

  10. #10

  11. #11
    Imho die einzig vernünftige Lösung (es sei denn, jemandem wäre eine weitere eingefallen, die die oben diskutierten Probleme angeht).

  12. #12
    Ich frage mich sowieso, was manche Leute immer für Probleme haben. Dass ein 3DS XL ohne CP kommen würde, war genauso klar, wie das CP XL. Und es bleibt auch die einzig sinnvolle Lösung, keinem Kunden einen Tritt in den Allerwertesten zu verpassen. Beim nächsten Handheld wird man dann vermutlich sofort zwei CP einbauen und alle sind glücklich....nein moment, irgendwas gibt es immer zu meckern.

    Eigentlich müsste ich mir den XL ja kaufen, denn der normale 3DS ist definitiv zu klein für meine Wurstfinger, aber ich weiß echt nicht. Wäre irgendwie rausgeworfenes Geld, wenn ich doch schon einen 3DS habe.

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