Fanboys gonna fanboy
PC-Games werden auch nicht aus Gaming-Diskussionen ausgeschlossen. ô.o Warum sollte man den iPods bei dem breiten Spielangebot, in welchem sogar Spiele dabei sind, die vom Umfang und der Grafik her jedes DS-Spiel in den Schatten stellen, keine Handheld-Funktion nachweisen? Ich meine, es wäre lächerlich, sie nicht zu den Gaming-Medien zu zählen.
Was? Sorry, dann kennst du bei weitem nicht genügend Leute, die einen iPod/iPad besitzen. Die werden so oft zum Zocken benutzt, das da schon ein großer Fokus darauf gelegt wird. Ich meine, als nächstes willst du PC-Spiele von Gaming-Diskussionen ausschließen, weil die nicht ausschließlich zum Zocken benutzt werden? Und bei Spielen wie Chaos Rings kann man wohl kaum noch von irgendeinem Schnickschnack für Apple-Geräte sprechen. Vor allem in der heutigen Zeit, wo Konsole nicht einfach mehr nur noch Konsole ist, sondern Multifunktionsgeräte, die halt einen Fokus aufs Zocken legen, aber gleichzeitig auch Taschenrechner, Kalenderfunktion, Wetterinformationen, Nachrichtenfunktion, Musikabspiel-Feature und wasweißich dazu bieten.Zitat
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Geändert von Ligiiihh (23.06.2012 um 18:57 Uhr)
Es sind einfach keine Handhelds, sondern Geräte, die neben ihrer eigentlichen Funktion auch Spiele ermöglichen. Und das Spieleangebot ist einfach zu gefühlt 99% ein ganz anderes. Der Vergleich zu Handhelds ist genauso sinnlos wie zwischen Konsole und PC, die auch in keiner nennenswerten Konkurrenz zueinander stehen. Sonst wären die Handhelds längst ausgestorben, bei sovielen iPods, iPhones, Tablets usw.die im Umlauf sind.
Geändert von Eisbaer (23.06.2012 um 18:51 Uhr)
Bei dem Kleinvieh, der mittlerweile für die Wii verfügbar ist, sehe ich da keinen großartigen Unterschied. Ich verweise mal auf ein paar Spiele:
Chaos Rings:
http://www.youtube.com/watch?v=vuiXjmhZ4-8
Mage Gauntlet:
http://www.rpg-site.com/magegauntlet.html
Infinity Blade:
http://www.youtube.com/watch?v=JDvPIhCd8N4
Und das ist gerade mal der kleinste Bruchteil davon. Ja klar, es gibt auch 'ne Menge für Zwischendurch, aber genau das ist Sinn und Zweck eines Handhelds und teilweise sieht man das auch schon auf stationären Konsolen. Besonders bei der Wii sieht man das schon sofort im Laden, sobald man das Spiele-Regal entdeckt. Der Unterschied ist halt, dass Spiele wie Jewel Master 40€ mehr kosten bei Preisen wie 40€. Und nein, Handhelds werden schon aus dem Grund nicht aussterben, weil iPods bestimmte Marken niemals anbieten wird (Super Mario), die Nintendo immer im Angebot haben wird. Aber ja, der iPod macht den Handhelds Konkurrenz, keine großartige, aber immerhin welche. Ich zitiere nur Leute aus meiner Umgebung: "Ich hol' mir 'nen iPod Touch, da brauche ich keinen 3DS mehr. Kann damit ja auch immerhin unterwegs zocken und die Spiele kosten auch nicht so viel."
Geändert von Ligiiihh (23.06.2012 um 19:06 Uhr)
Darum gings doch jetzt gar nicht. Derzeit ist es einfach noch ein anderer Markt. Ob er irgendwann mal mit dem Handheldmarkt verschmilzt wird man sehen. Derzeit ist er das aber noch nicht, sonst würde keiner den 3DS kaufen.
Und dieses Angebot wird für die Kunden immer attraktiv bleiben.Er ist bereits mit dem Handheldmarkt verschmolzen, du interessierst dich einfach nicht dafür. Hast du dich nie gewundert, warum für die Konsolen seit der Zeit des iPod Touches so viele Spiele für zwischendurch verkauft werden? So langsam sollte dir das doch auffallen.Zitat
Geändert von Ligiiihh (23.06.2012 um 19:13 Uhr)
Sorry, den Part hatte ich überlesen.
Aber lass uns die Diskussion verlagern. Hier gings ja eigentlich um was völlig anderes. Irgendwie sind wir etwas abgeglitten.
Es ging ja um den zweiten Analogstick und da ist und bleibt es die beste Entscheidung, diesen optional zu halten. Hätte man sofort in die erste Version einbauen sollen. Die Erstkäufer wurden schon genug geschröpft, da muss man ihnen nicht nen neuen 3DS aufzwingen. Dass es bisher nur 2-3 Spiele gibt, bei denen das Teil überhaupt Sinn ergibt, kommt noch dazu.
Ich hab' hier mal weiter gemacht: http://www.multimediaxis.de/threads/...23#post2968623
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Ich finde, von einem "gegen etwas stemmen" kann bei einem eventuellen zweiten Pad keine Rede sein.
1.) Das impliziert ganz direkt eine größtenteils sture/ideelle Begründung gegen einen eigentlich logischen Schritt, und dieser Vorwurf ist bei einem Update, das den "alten" Handheld bereits nach einem Jahr unfähig machen würde, viele neue Spiele zu spielen, ja nun echt etwas absurd. Da gibt es definitiv handfeste Gegenargumente (das genannte ist nur das naheliegendste!), auch wenn einige Hardcore-Gamer sie übergehen -- was zum nächsten Punkt führt.
1.) Der Großteil der 3DS-Käuferschaft wird nicht mal auf den Gedanken kommen "hey, ein zweites Pad wär cool!", weil ein Nintendo-Handheld, wie Lars schon angedeutet hat, nicht unbedingt den allergrößten Fokus auf Gewohnheitstierkonsolengamer und hyperrealistische (-standardisierte?) Steuerung legt. Da geht es immer noch vorrangig um junge Zielgruppen, die mit dem zufrieden sind, was funktioniert, und für die anderen gibt es halt lieber ein Add-On als eine neue Version nach kürzester Zeit. Wäre imho total absurd. Das können sie dann einführen, wenn sie sowieso ein ernsthaftes Update machen.
Mal aus persönlicher Perspektive: Kleinkram. Absoluter Kleinkram, vor allem, wenn es ein bezahlbares Add-On gibt, dass die Hand voll Spiele bedient, die echt davon profitieren. Kein Argument gegen gar nichts, zumindest nicht an diesem Punkt. Beim nächsten "echten" Game Boy kann man natürlich gern wieder darüber reden.
Eben. Mir ist es doch schnuppe, ob der 3DS ein zweites Pad hat. Aber sowas im Nachhinein einbauen geht gar nicht.
Ich empfand die Argumentation gegen das Pad weil es ja Jahrzehnte ohne funktioniert hat schon etwas stur. Aber ich kann die Position verstehen dass man sich als 3DS Käfuer kein Circlepad kaufen will um dann die neueren Spielen zu spielen. Wobei es sowas Ähnliches in Form des Expansion Pak für den N64 auch schon gab.
Das ist aber alles kein Argument gegen einen 2. Analogstick. Das er fehlt ist einfach rückständig. Bei allen 3rd Person Spielen sind 2 Sticks nun mal Standard. (Es geht also bei weitem nicht nur um Egoshooter.)
Natürlich geht’s auch ohne aber bei allen 3rd Person Games müssen halt Abstrichen gemacht werden. Wenn Nintendo sagt das ihre Zielgruppe das nicht stört nun gut. Ist mir schon klar das ich nicht zu Nintendos Zielgruppe gehöre aber ich würde Resident Evil halt z.B. nicht ohne 2. Analogstick spielen wollen.
Wie gesagt ich akzeptiere das Argument das man die Erstkäufer nicht dazu nötigen will Hardware nachzukaufen. Das kommt nicht gut an. Aber abgesehen davon sehe ich kein Argument das gegen einen 2. Analogstick spricht. Das es auch ohne geht ist klar. Aber früher hatten die anderen Konsolen auch keine Analogsticks und der PC keine Maus.
Zusammengefasst:
Persönlich bin ich enttäuscht das Nintendo keine neue 3DS Version rausbringt mit 2. Analogstick weil er für mich ganz einfach Standard geworden ist. Und weil die Technischen Vorrausetzungen da sind und schon in Form eines Addons für den 3DS nachgeliefert wurden. Wenn es kein neues Circlepad für den 3DS XL geben wird, werden dazu auch die Entwickler eingeschränkt weil man halt Spiele die besser mit 2 Analogsticks funktionieren nur noch an die Besitzer des alten 3DS verkaufen kann. Da man aber noch nicht sagen kann ob es für den neuen 3DS ein neues Circlepad gibt, ist das erst mal nur eine Feststellung und keine Kritik.
Objektiv gesehen kann ich aber verstehen wieso sich Nintendo dazu entschieden hat den 2. Stick wegzulassen. Erstkäufer hätten sich zu Recht genötigt gefühlt für 20€ das Addon für den 3DS zu kaufen. Wäre auch nicht sehr Vertrauensbildend für ihren nächsten Handheld gewesen. Deshalb ziehe ich meine Kritik gegenüber Nintendo zurück. Aber aus spielerischer Sicht bietet ein 2. Analogstick nun mal nur Vorteile.
--Beschäftigt mit: Anime Fall Season 25
Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Bei Donkey Kong 64. Bei MM wurde es zwingend benötigt.
Und das Spiel, dem man es am ehesten zugetraut hätte, dass es das Expansion Pak benötigt und wahrscheinlich nochmal extrem davon profitiert hätte, wenn es das unterstützt hätte, war Conker's Bad Fury Day, das definitiv schönste und bestaussehendste Spiel der Generation um N64, PlayStation und Saturn. Und das hat das EP nicht mal gebraucht.
Geändert von V-King (23.06.2012 um 21:28 Uhr)
Gegen eine Revision mit einem zweiten Stick spricht ansich gar nichts, außer vieleicht das Nintendo ein paar Cent in der Produktion sparen will. Das Argument das man Erstkäufern was aufzwingt ist auch nicht korrekt zu Ende gedacht, denn immerhin gibt es noch so etwas wie Steuerungsoption Typ C. Aufzwingen würde man sowas in dem Fall eher den Entwicklern, aber so umständlich kann es nicht sein zusätzliche Steuerungsoptionen in zukünftigen Spielen anzubieten.
Es bleibt ja die Frage nach dem Nutzen. V-King sagte es ja schon, dass nur 2 Spiele das Ding wirklich sinnvoll in Anspruch nehmen. Weiß nicht, für wieviele Games es wirklich einen Mehrwert bringen würde.
Würden aber nicht alle machen, bzw. Steuerungstyp C wäre dann grottenschlecht, was letztendlich aufs Selbe herauskommt. Letztendlich basiert die ganze Diskussion ja darauf, dass die Entwickler zu faul sind, um sich eine vernünftige Steuerung ohne zweites Pad auszudenken (ich weiß, dass ist leicht zynisch ausgedrückt) -- und dann sollen sie das ganze zusätzlich machen? Ne, sorry, aber das ändert für mich gar nichts an dem Argument. Oder ich hab's nicht richtig kapiert. ^^Zitat
Plus das, was Eisbaer gesagt hat. Ich könnte auch sagen, dass Nintendo bloß ein paar Cents sparen will, um dem eingebauten Bild-Manipulations-Programm nicht ein paar weitere coole Stempel zu spendieren. Ist wahrscheinlich in der Praxis für genauso viele Leute interessant wie so ein Pad, bei den paar Spielen, die ohne das Ding wirklich relevant weniger Spaß machen. Dass es durchaus schon Spiele, selbst Shooter, geschafft haben, eine wunderbare Steuerung komplett ohne Analogstick hinzukriegen, lasse ich jetzt mal außen vor.