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Thema: [3DS] Nintendo Direct (22.6.12) - Nintendo 3DS XL angekündigt und mehr

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  1. #1
    Bitte keine iPods in die Handhelddiskussion einbringen. :/

    Ansonsten nenne mir doch mal gescheite Shooter auf DS, 3DS und Vita/PSP, die sich auch gescheit verkaufen. Wenn ich mir so die Charts anschaue, sind da nie/fast nie Shooter dabei.

  2. #2

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Bitte keine iPods in die Handhelddiskussion einbringen. :/
    Stimmt, da kann man immerhin keine anständigen Games darauf zocken!!!

  3. #3
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Stimmt, da kann man immerhin keine anständigen Games darauf zocken!!!
    Darum geht es doch gar nicht, es geht doch eher darum, das Ipods, etc. nicht in erster Linie für gaming geschaffen werden.
    Handhelds sind imo alle dafür da um zu zocken, der andere Schnick Schnack ist nur Zusatz, bei Ipod etc. ist die Möglichkeit zum zocken dieser Zusatz, der hauptnutzen dieser geräte liegt aber wo anders.

  4. #4
    Fanboys gonna fanboy

  5. #5
    Was hat das mit Fanboys zu tun? Es geht um keine spezielle Konsole dabei.

  6. #6
    PC-Games werden auch nicht aus Gaming-Diskussionen ausgeschlossen. ô.o Warum sollte man den iPods bei dem breiten Spielangebot, in welchem sogar Spiele dabei sind, die vom Umfang und der Grafik her jedes DS-Spiel in den Schatten stellen, keine Handheld-Funktion nachweisen? Ich meine, es wäre lächerlich, sie nicht zu den Gaming-Medien zu zählen.

    Zitat Zitat
    Handhelds sind imo alle dafür da um zu zocken, der andere Schnick Schnack ist nur Zusatz, bei Ipod etc. ist die Möglichkeit zum zocken dieser Zusatz, der hauptnutzen dieser geräte liegt aber wo anders.
    Was? Sorry, dann kennst du bei weitem nicht genügend Leute, die einen iPod/iPad besitzen. Die werden so oft zum Zocken benutzt, das da schon ein großer Fokus darauf gelegt wird. Ich meine, als nächstes willst du PC-Spiele von Gaming-Diskussionen ausschließen, weil die nicht ausschließlich zum Zocken benutzt werden? Und bei Spielen wie Chaos Rings kann man wohl kaum noch von irgendeinem Schnickschnack für Apple-Geräte sprechen. Vor allem in der heutigen Zeit, wo Konsole nicht einfach mehr nur noch Konsole ist, sondern Multifunktionsgeräte, die halt einen Fokus aufs Zocken legen, aber gleichzeitig auch Taschenrechner, Kalenderfunktion, Wetterinformationen, Nachrichtenfunktion, Musikabspiel-Feature und wasweißich dazu bieten.

    Geändert von Ligiiihh (23.06.2012 um 17:57 Uhr)

  7. #7
    Es sind einfach keine Handhelds, sondern Geräte, die neben ihrer eigentlichen Funktion auch Spiele ermöglichen. Und das Spieleangebot ist einfach zu gefühlt 99% ein ganz anderes. Der Vergleich zu Handhelds ist genauso sinnlos wie zwischen Konsole und PC, die auch in keiner nennenswerten Konkurrenz zueinander stehen. Sonst wären die Handhelds längst ausgestorben, bei sovielen iPods, iPhones, Tablets usw.die im Umlauf sind.

    Geändert von Eisbaer (23.06.2012 um 17:51 Uhr)

  8. #8
    Bei dem Kleinvieh, der mittlerweile für die Wii verfügbar ist, sehe ich da keinen großartigen Unterschied. Ich verweise mal auf ein paar Spiele:

    Chaos Rings:
    http://www.youtube.com/watch?v=vuiXjmhZ4-8
    Mage Gauntlet:
    http://www.rpg-site.com/magegauntlet.html
    Infinity Blade:
    http://www.youtube.com/watch?v=JDvPIhCd8N4

    Und das ist gerade mal der kleinste Bruchteil davon. Ja klar, es gibt auch 'ne Menge für Zwischendurch, aber genau das ist Sinn und Zweck eines Handhelds und teilweise sieht man das auch schon auf stationären Konsolen. Besonders bei der Wii sieht man das schon sofort im Laden, sobald man das Spiele-Regal entdeckt. Der Unterschied ist halt, dass Spiele wie Jewel Master 40€ mehr kosten bei Preisen wie 40€. Und nein, Handhelds werden schon aus dem Grund nicht aussterben, weil iPods bestimmte Marken niemals anbieten wird (Super Mario), die Nintendo immer im Angebot haben wird. Aber ja, der iPod macht den Handhelds Konkurrenz, keine großartige, aber immerhin welche. Ich zitiere nur Leute aus meiner Umgebung: "Ich hol' mir 'nen iPod Touch, da brauche ich keinen 3DS mehr. Kann damit ja auch immerhin unterwegs zocken und die Spiele kosten auch nicht so viel."

    Geändert von Ligiiihh (23.06.2012 um 18:06 Uhr)

  9. #9
    Darum gings doch jetzt gar nicht. Derzeit ist es einfach noch ein anderer Markt. Ob er irgendwann mal mit dem Handheldmarkt verschmilzt wird man sehen. Derzeit ist er das aber noch nicht, sonst würde keiner den 3DS kaufen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Darum gings doch jetzt gar nicht. Derzeit ist es einfach noch ein anderer Markt. Ob er irgendwann mal mit dem Handheldmarkt verschmilzt wird man sehen. Derzeit ist er das aber noch nicht, sonst würde keiner den 3DS kaufen.
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Und nein, Handhelds werden schon aus dem Grund nicht aussterben, weil iPods bestimmte Marken niemals anbieten wird (Super Mario), die Nintendo immer im Angebot haben wird.
    Und dieses Angebot wird für die Kunden immer attraktiv bleiben.
    Zitat Zitat
    Aber ja, der iPod macht den Handhelds Konkurrenz, keine großartige, aber immerhin welche. Ich zitiere nur Leute aus meiner Umgebung: "Ich hol' mir 'nen iPod Touch, da brauche ich keinen 3DS mehr. Kann damit ja auch immerhin unterwegs zocken und die Spiele kosten auch nicht so viel."
    Er ist bereits mit dem Handheldmarkt verschmolzen, du interessierst dich einfach nicht dafür. Hast du dich nie gewundert, warum für die Konsolen seit der Zeit des iPod Touches so viele Spiele für zwischendurch verkauft werden? So langsam sollte dir das doch auffallen.

    Geändert von Ligiiihh (23.06.2012 um 18:13 Uhr)

  11. #11
    Sorry, den Part hatte ich überlesen.
    Aber lass uns die Diskussion verlagern. Hier gings ja eigentlich um was völlig anderes. Irgendwie sind wir etwas abgeglitten.

    Es ging ja um den zweiten Analogstick und da ist und bleibt es die beste Entscheidung, diesen optional zu halten. Hätte man sofort in die erste Version einbauen sollen. Die Erstkäufer wurden schon genug geschröpft, da muss man ihnen nicht nen neuen 3DS aufzwingen. Dass es bisher nur 2-3 Spiele gibt, bei denen das Teil überhaupt Sinn ergibt, kommt noch dazu.

  12. #12

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Es sind einfach keine Handhelds, sondern Geräte, die neben ihrer eigentlichen Funktion auch Spiele ermöglichen. Und das Spieleangebot ist einfach zu gefühlt 99% ein ganz anderes. Der Vergleich zu Handhelds ist genauso sinnlos wie zwischen Konsole und PC, die auch in keiner nennenswerten Konkurrenz zueinander stehen. Sonst wären die Handhelds längst ausgestorben, bei sovielen iPods, iPhones, Tablets usw.die im Umlauf sind.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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  13. #13
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
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  14. #14

  15. #15
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Dafür danke ich.


    Hiermit soll dieser Thread thematisch bitte wieder zu den im Erstpost genannten Ankündigungen zurückgehen.

  16. #16
    Ich finde, von einem "gegen etwas stemmen" kann bei einem eventuellen zweiten Pad keine Rede sein.

    1.) Das impliziert ganz direkt eine größtenteils sture/ideelle Begründung gegen einen eigentlich logischen Schritt, und dieser Vorwurf ist bei einem Update, das den "alten" Handheld bereits nach einem Jahr unfähig machen würde, viele neue Spiele zu spielen, ja nun echt etwas absurd. Da gibt es definitiv handfeste Gegenargumente (das genannte ist nur das naheliegendste!), auch wenn einige Hardcore-Gamer sie übergehen -- was zum nächsten Punkt führt.

    1.) Der Großteil der 3DS-Käuferschaft wird nicht mal auf den Gedanken kommen "hey, ein zweites Pad wär cool!", weil ein Nintendo-Handheld, wie Lars schon angedeutet hat, nicht unbedingt den allergrößten Fokus auf Gewohnheitstierkonsolengamer und hyperrealistische (-standardisierte?) Steuerung legt. Da geht es immer noch vorrangig um junge Zielgruppen, die mit dem zufrieden sind, was funktioniert, und für die anderen gibt es halt lieber ein Add-On als eine neue Version nach kürzester Zeit. Wäre imho total absurd. Das können sie dann einführen, wenn sie sowieso ein ernsthaftes Update machen.

    Mal aus persönlicher Perspektive: Kleinkram. Absoluter Kleinkram, vor allem, wenn es ein bezahlbares Add-On gibt, dass die Hand voll Spiele bedient, die echt davon profitieren. Kein Argument gegen gar nichts, zumindest nicht an diesem Punkt. Beim nächsten "echten" Game Boy kann man natürlich gern wieder darüber reden.

  17. #17
    Eben. Mir ist es doch schnuppe, ob der 3DS ein zweites Pad hat. Aber sowas im Nachhinein einbauen geht gar nicht.

  18. #18
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich finde, von einem "gegen etwas stemmen" kann bei einem eventuellen zweiten Pad keine Rede sein.

    1.) Das impliziert ganz direkt eine größtenteils sture/ideelle Begründung gegen einen eigentlich logischen Schritt, und dieser Vorwurf ist bei einem Update, das den "alten" Handheld bereits nach einem Jahr unfähig machen würde, viele neue Spiele zu spielen, ja nun echt etwas absurd. Da gibt es definitiv handfeste Gegenargumente (das genannte ist nur das naheliegendste!), auch wenn einige Hardcore-Gamer sie übergehen -- was zum nächsten Punkt führt.
    Ich empfand die Argumentation gegen das Pad weil es ja Jahrzehnte ohne funktioniert hat schon etwas stur. Aber ich kann die Position verstehen dass man sich als 3DS Käfuer kein Circlepad kaufen will um dann die neueren Spielen zu spielen. Wobei es sowas Ähnliches in Form des Expansion Pak für den N64 auch schon gab.

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    1.) Der Großteil der 3DS-Käuferschaft wird nicht mal auf den Gedanken kommen "hey, ein zweites Pad wär cool!", weil ein Nintendo-Handheld, wie Lars schon angedeutet hat, nicht unbedingt den allergrößten Fokus auf Gewohnheitstierkonsolengamer und hyperrealistische (-standardisierte?) Steuerung legt. Da geht es immer noch vorrangig um junge Zielgruppen, die mit dem zufrieden sind, was funktioniert, und für die anderen gibt es halt lieber ein Add-On als eine neue Version nach kürzester Zeit. Wäre imho total absurd. Das können sie dann einführen, wenn sie sowieso ein ernsthaftes Update machen.
    Das ist aber alles kein Argument gegen einen 2. Analogstick. Das er fehlt ist einfach rückständig. Bei allen 3rd Person Spielen sind 2 Sticks nun mal Standard. (Es geht also bei weitem nicht nur um Egoshooter.)
    Natürlich geht’s auch ohne aber bei allen 3rd Person Games müssen halt Abstrichen gemacht werden. Wenn Nintendo sagt das ihre Zielgruppe das nicht stört nun gut. Ist mir schon klar das ich nicht zu Nintendos Zielgruppe gehöre aber ich würde Resident Evil halt z.B. nicht ohne 2. Analogstick spielen wollen.

    Wie gesagt ich akzeptiere das Argument das man die Erstkäufer nicht dazu nötigen will Hardware nachzukaufen. Das kommt nicht gut an. Aber abgesehen davon sehe ich kein Argument das gegen einen 2. Analogstick spricht. Das es auch ohne geht ist klar. Aber früher hatten die anderen Konsolen auch keine Analogsticks und der PC keine Maus.

    Zusammengefasst:
    Persönlich bin ich enttäuscht das Nintendo keine neue 3DS Version rausbringt mit 2. Analogstick weil er für mich ganz einfach Standard geworden ist. Und weil die Technischen Vorrausetzungen da sind und schon in Form eines Addons für den 3DS nachgeliefert wurden. Wenn es kein neues Circlepad für den 3DS XL geben wird, werden dazu auch die Entwickler eingeschränkt weil man halt Spiele die besser mit 2 Analogsticks funktionieren nur noch an die Besitzer des alten 3DS verkaufen kann. Da man aber noch nicht sagen kann ob es für den neuen 3DS ein neues Circlepad gibt, ist das erst mal nur eine Feststellung und keine Kritik.

    Objektiv gesehen kann ich aber verstehen wieso sich Nintendo dazu entschieden hat den 2. Stick wegzulassen. Erstkäufer hätten sich zu Recht genötigt gefühlt für 20€ das Addon für den 3DS zu kaufen. Wäre auch nicht sehr Vertrauensbildend für ihren nächsten Handheld gewesen. Deshalb ziehe ich meine Kritik gegenüber Nintendo zurück. Aber aus spielerischer Sicht bietet ein 2. Analogstick nun mal nur Vorteile.

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