Nach dem, was du uns hier an Input lieferst, würde ich das ganze bleiben lassen.
Der RM-VX ist ein kostepflichtiges Programm. Hier fehlt mir ein wenig Konkretes darüber, wie weit deine Freunde Zugang zu dieser Software haben, denn du redest nur von dir. Du sagst auch nur, das DU erfahrung mit dem 2k hast. Da ihr aber zu dritt seid, ist das ein wichtiger Umstand. Erst recht bei euren knappen zeitfenster. Ihr könnt nicht in einer Woche was produzieren, wenn deine beiden Mitstreiter bei 0 Anfangen, und du erst "seit kurzem" mit dem Maker arbeitest.Zitat
Ich bezweifle mal, dass sich deine Mitstreiter den Maker einfach kaufen werden, nur wegen einem "Schulprojekt". Im schlechtesten Fall bist also wohl du der einzige von euch der den maker hat, und damit arbeitet, während die beiden anderen auf You-Tube surfen. Erfahrungsgemäß geben die meisten Leute bei einer Gruppenarbeit ihren Anteil immer erst einen Tag vor Projektende ab.
Klingt mir nicht nach einem für dich fairen Projekt, wenn ich dass so sagen darf.
Gesetzt den Fall das deine Erfahrung mäßig und die deiner Freunde bei 0 liegt: Auf keinen Fall. Der Maker ist eine Software, die man lernen muss. Um ihn zu verstehen, sind minimal kentnisse bezüglich "Switches" und "Variablen" notwendig. Wer sowas nicht bereits aus einer Programmierer-Ausbildung mitbringt, muss sich erstmal einarbeiten, um zu verstehen, was da eigentlich passiert. Zu erwarten, dass das in einer Woche zu einem sinnvollen Ergebniss führt, finde ich ziemlich naiv. Die ersten Spiele die ich mit dem Maker produziert habe, waren ... Murks. So was muss man lernen.Zitat
Survival Horror ist nochmal eine ganz andere Liga. Weil ein Survival-Horror Spiel nicht nur den maker verstehen muss, sondern auch die menschliche Psyche. Eine Woche ist da wirklich sehr knapp bemessen, wenn ihr alle bei 0 anfangt. Ich könnte euch jetzt raten, euch vorher mal TAUT anzusehen, aber bist du dir dann im Zweifelsfall auch wirklich 100% sicher, das IHR ALLE das Spiel spielt, und nicht am Ende du der einzige bist, und die anderen darauf warten, dass du ihnen alles erklärst?Zitat
Wenn du in Betracht ziehst, dass es so etwas gibt, dann sagt mir das, dass du nicht die geringste Ahnung davon hast, wie Horror funktioniert. Horror kann man nicht Scripten. Horror ist ein resultat aus einer Handlung, die den Spieler zum Gejagten macht in Kombination mit einer Atmosphäre, die ihn Wehrlos macht. Horror ist ein Zusammenspiel aus unzähligen feinen Variablen, die dem Spieler Dinge zeigen, ohne sie ihm wirklich greifbar zu machen. Licht, Schatten, Geräusche, nebel, andere Figuren, Musik(!) ... dass ist bei einem Horrorspiel um ein Vielfaches wichtiger, als bei jedem anderen. Eine unheimliche Atmosphäre und eine unheimliche Handlung kann man NICHT in universell einsetzbaren Scripten zusammenfassen.Zitat
Du kannst auch die XP-Charsets mit dem VX-maker verwenden, musst sie nur umbauen, weil der XP zwei Idle-Spalten hat.Zitat