Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Neuling zu RMVX, Hab ein paar Fragen !

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo,

Zitat Zitat von iRemix Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Leute,
    Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem RPG Maker VX. Habe vor paar Jahren schonmal mit dem RPG Maker 2000 gearbeitet, dabei ist mir aber nie wirklich was gutes gelungen und habe es auch recht schnell wieder aufgegeben.
    Gleich vorweg: Aufgeben kannst du dir nicht leisten, wenn du 'ne gute Wertung für dein Projekt bekommen willst.

Zitat Zitat
    Ab nächster Woche findet bei uns in der Schule eine Projektwoche statt, wobei wir uns ein Thema ausdenken sollen welches wir eine Woche lang behandeln werden. Ich und 2 meiner Freunde kamen dann zum Entschluss, dass wir uns über
    diese Zeit mit dem RPG Maker beschäftigen werden und das wir dabei ein kleies Spiel " entwickeln " wollen.
    Nun lautet meine Frage: Haltet ihr es für realistisch das wir und in einer Woche durchkämpfen und ein einigermaßen ordentliches Spiel hinkriegen?
    Hmmm, wenn man bedenkt, dass einige Entwickler-(Teams) hier schon viele Jahre angestrengt und regelmäßig an ihren Projekten arbeiten, klingt das sehr unrealistisch. Andererseits: Wenn einige Leute hier "Projekte" vorstellen, die Jeder innerhalb von vieleicht 'ner Stunde zusammen klicken kann (Qualität mal außen vor gelassen), dann liegt deine Anforderung wohl irgendwo dazwischen.

Zitat Zitat
    Wir haben einige Ideen in welche Richtung wir vorgehen wollen ( Haben an eine Art Survival-Horror gedacht ).
    Hast du dir schon einige kurze Spiele dieser Art mal angeschaut? Wenn nicht, stöber hier mal, da dürfte etwas zu finden sein.

Zitat Zitat
    Weiterhin frage ich mich ob es für solch eine Art Spiel ( also Survival-Horror ) ein vorgefertigtes Script gibt?
    Nicht dass ich wüsste, vielleicht meldet sich aber hier noch Jemand, der dir da weiterhilft.

Zitat Zitat
    Laut meinem Informatik Lehrer dürfen wir solch eines benutzen wenn wir es finden. Außerdem würde ich gerne wissen ob es solche ChipSets ( Also im eher düsteren Bereich) gibt.
    Passende Chipsets gibt es bestimmt irgendwo, aber wegen der Kürze der verfügbaren Zeit würde ich nicht allzu viel davon mit der Suche danach verschwenden. Ein fertiggestelltes, lauffähiges Projekt wird dir mehr Punkte einbringen, als ein Trümmerhaufen mit hübscher Grafik. Im Zweifel also lieber mit den mitgelieferten Standard-Sets arbeiten und bei Bedarf dann halt den Screentone etwas abdunkeln oder so.

Zitat Zitat
    Habe auch in betracht bezogen mit dem RPG Maker XP zu arbeiten, da dort die ChipSets, also sprich das Charakteraussehen, besser für solch ein Setting geeignet ist.
    Für jede Art von Antwort bin ich dankbar!

mfg.
    Wichtig für so ein Team-Projekt ist, dass du die Leute dort einsetzt, wo sie am Wirksamsten sind - also nicht unbedingt einen guten Story-Schreiber zum Pixeln verdonnerst oder Jemanden mappen lässt, der da überhaupt kein Talent dazu hat.

In einer Woche könnt ihr etwas fertigstellen, das die Anforderungen erfüllt, aber erwarte nicht den neuen Spiele-Hit davon.

Wie gesagt: Lieber klein, kurz und mit langweiliger Grafik, dafür aber funktionierend, als ein hübscher Trümmerhaufen. Also KISS - Keep It Simple, Stupid ist das Motto deiner Wahl.

Cheers,

Das'O'

ps:

Wenn ihr am Ende des Projekts noch Zeit habt, könnt ihr immer noch verfeinern und erweitern, aber erstes Ziel sollte sein, überhaupt etwas fertigzustellen.

Geändert von Das'O' (21.06.2012 um 16:31 Uhr) Grund: ps