Ich möchte Dich nicht entmutigen ... aber ich habe mir den »RPG Maker VX Ace« vor ca. sechs Wochen gekauft. Um überhaupt einmal mit dem ganzen System klar zu kommen habe ich mir die Aufgabe gestellt, ein kleines Adventure mit dem RPG Maker zu bauen. Ganz wenige Räume, nur ein paar Schalter-Rätsel. Meine selbst gestellte Aufgabe war jedoch, ein komplettes Spiel zu entwickeln.
Ich habe mit allem zusammen vier volle Arbeitstage benötigt (also jeweils ca. 8 Arbeitsstunden). Die Story zu dem Spiel ist so gut wie inexistent, da waren keine eigenen Grafiken oder Musiken dabei, es war noch nicht einmal ein Rollenspiel, sondern »nur« ein Adventure.
Ich behaupte mal, dass alleine die Entwicklung einer halbwegs brauchbaren Story bereits den Zeitraum von mindestens einer Woche in Anspruch nehmen würde. Und ohne Story, also ohne roten Faden, verlaufen so gut wie alle Projekte im Sande.
Hinzu kommt, dass das ganze Event-System vom RPGM doch recht komplex ist. Man muss eine ganze Menge beachten, damit bei einem größeren Spiel das Ganze nicht zu unübersichtlich wird. Sonst läuft man Gefahr, dass man Fehler hinein bekommt, die man kaum noch in den Griff bekommt.
Ich denke selbst mit einer ausgezeichneten Aufgabenteilung unter drei Leuten ist das in einer Woche nicht zu schaffen. Wenn Du ein oder zwei Monate Zeit hättest, dann würde ich Dir eine kleine Chance geben. Wie eingangs gesagt: Ich möchte Dich nicht entmutigen ... aber ich denke, die Chancen stehen eher schlecht.
Wie immer,
The Inflater