Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Bachelor/Master zu überladen? Wie ist es bei euch?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Um das mal zu relativieren: Für mich ist die Uni ein Aspekt meines Lebens, und zwar einer, den ich mit möglichst wenig Aufwand abhandeln will. Wenn ich mich am Anfang jedes Semesters stundenlang durch irgendwelche Veranstaltungsverzeichnisse wühlen muss, drei verschiedene Studienabläufe studieren und abgleichen muss, CP und Module berechnen muss, mir Scheine bei verschiedensten Stellen anrechnen lassen muss (inklusive viel Herumrennen) und dann auch noch Praktika u.ä. irgendwie mit reinquetschen muss, wäre ich gern etwas mehr an die Hand genommen.

    Ich denke aber, wie viele Probleme liegt das daran, dass Bachelor/Master noch recht neu sind. Wer mal woanders mit dem System studiert hat (England), war bestimmt überrascht, wie gut, simpel und fair das alles klappen kann. Da muss sich Deutschland aber erst mal dran gewöhnen.

  2. #2
    Das ist aber teils einfach ein gewaltiger Verwaltungsfehler.

    Meine Zeit an der Uni war auch total chaotisch, weshalb ich ernsthaft nie wieder studieren wollte. Es war für mich einfach das Haus, das Verrückte macht, und ich hatte echt Angst, dass mein Hochschulstudium ähnlich verlaufen wird. Allerdings muss ich wirklich sagen, dass bei unserer Hochschule die Sammelscheine alle so selbstredend sind und die Einführungswoche dermaßen hilfreich war, dass man sich echt nur eine Woche am Anfang des Studiums damit beschäftigen musste. Danach war es einfach "the same procedure as every year". Im allerhöchsten Notfall haben wir eine Studienordnung, die auch leicht verständlich in tabellarischer Form unformatiert wurde. Praktika sind in einem gewissen zeitlichen Rahmen abzuleisten bzw. werden von der Hochschule direkt zugewiesen, wenn es sich um Tages-/Fachpraktika handelt.

    Wie gesagt, ich habe es auch total anders erlebt und es stresst immer noch, dass man soviele Fächer abstimmen muss (was bei mir einfach Englisch, Kunst, Informatik, Pädagogik, Psychologie und Soziologie sind). Ich war aber echt positiv überrascht, wie gut es laufen kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •