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Thema: [v1.2] SaD Project - Spheres and Darkness

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Oh Mann, was für 'ne Woche.


    RELEASE !!

    >> DOWNLOAD-DEMOVERSION<<
    Zip-Archiv, Download von minus.com, ca. 23 MB (entpackt ca. 30 MB)

    Standalone-Version: zum Spielen werden weder das Common-RTP, noch der Europäische Zeichensatz benötigt. Es kann natürlich nicht schaden, wenn ihr sie trotzdem installiert habt.


    Viel Spaß damit. Ich hoffe, den werdet ihr haben. Und vergesst nicht, mir einen kleinen Bericht zu hinterlassen.

  2. #2
    *_* Open World XD

  3. #3
    Hui. Bin ich der Erste, der seine Meinung kund tut? Hooray! "Erster!"

    Also wie versprochen, habe ich es mal angespielt.
    Und was ich sah', wusste bisher durchaus zu gefallen.
    Das, was die Story mir bisher geboten hat, war nicht unbedingt neu, macht aber nichts,
    störend empfand' ich es nicht. Die Technik im Allgemeinen wirkt relativ aufwändig, der gesamte optische
    Eindruck gefällt mir schonmal recht gut.
    Es dauert nicht zu lange, die Story ist ausführlich, aber beinhaltet nicht zu viel unnötiges Geschwafel,
    passt also.

    Ich habe mir die Freiheit genommen, dieses Antesten in Form eines "Let's Plays" aufzunehmen. (Spielen + Audiokommentar)
    Bei Interesse, lasse ich dir gern die Videos zukommen, dann hast du einen ausführlichen Live-Bericht.
    Zumindest die ersten drei Videos davon.
    Denn es wird natürlich noch weitergespielt!

    -Tasu

  4. #4
    Ja, was? Gerade erst die Demo rausgebracht und schon gibt's ein Let's Play? Fantastique ! Ich liebe LP's. Immer her damit! Du kannst sie gerne hier in ungeschonter Fassung reinstellen. Ich freu' mich drauf.


    Zitat Zitat von Cytt Beitrag anzeigen
    *_* Open World XD
    @Cytt
    Es ist vielleicht nicht ganz optimal, das Spiel mit der Erwartung anzugehen, gleich Open-World geboten zu bekommen. Denn wie gesagt wird der Spieler anfangs erstmal recht strikt an der Leine genommen und spielerische Freiheiten ergeben sich erst nach und nach. In der Präsentation hab' ich das neulich schon ein wenig umformuliert, damit es verständlicher ist.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Ja, was? Gerade erst die Demo rausgebracht und schon gibt's ein Let's Play? Fantastique ! Ich liebe LP's. Immer her damit! Du kannst sie gerne hier in ungeschonter Fassung reinstellen. Ich freu' mich drauf.
    Das freut mich sehr zu hören. :-)
    Ich wollte nur nicht, dass es wieder heißt "Blabla, Let's Plays... müssen wir ja nicht mehr selber spielen."
    Aber ich will genau das Gegenteil erreichen: Das Spiel macht einen guten Eindruck und ich
    hoffe, ich kann eventuell den ein oder Anderen drauf aufmerksam machen.



    -Tasu

  6. #6
    @Derc das Stör mich nicht ^^

    @Tasuva uh ein Lp von einen meinen Lieblings lperern ^^

  7. #7
    Lass mich erstmal 'nen Lob aussprechen, Tasuva. Du hast deinen LP wirklich gut gemacht. Es ist soweit alles deutlich zu sehen, zu hören und die Geschwindigkeit ist auch genau richtig. Deine Kommentare sowieso . Video Nr. 2 habe ich mir auch eben schon angesehen. Gefällt mir.

    Ein Let's Play ist definitiv 'ne super Sache. Es zeigt den Zockern, was ansteht und dem Entwickler, wie der Spieler so tickt. Ideal. Ein paar Kleinigkeiten habe ich mir schonmal aufnotiert. Freut mich natürlich auch, dass schon ein paar User-Kommentare da sind und dass sie insgesamt recht positiv sind. Vor allem aber, dass ich keine großartigen Bugs in deinem Durchgang entdeckt habe.
    Weiter so.

  8. #8
    Ich habe es auch mal angespielt, vor allem, weil ich mir den ersten Teil des Let's Plays von Tasuva angeschaut habe.

    Mein erster Eindruck: Es hat durchaus großes Potential. Es war recht spaßig zu spielen, die Dialoge sind gut werden, die Story ist auf jeden Fall interessant und macht Lust auf mehr. Auch das Zusatzmenü mitsamt der Levelfunktion finde ich sehr gut.

    Was ist nicht so toll fand: Einige Pixeleien sehen nicht wirklich gut aus, da sie meist nur einfarbige Flächen sind. Das Zusatzmenü, obwohl es ganz gut gelungen ist, ist sehr langsam und frustriert schon allein beim öffnen. Bei mir war da übrigens auch ein Bug: Nachdem das Tutorial vom Level-Up beendet war, hing sich das Menü auf und ich konnte nichts mehr machen.
    Das Kampfsystem lief bei mir auch sehr langsam ab, dabei weiß ich nicht, ob es generell beim Spiel so ist, oder an meinem Computer liegt (der ist eigentlich relativ Leistungsstark). Weiterhin waren die Kämpfe auch ein wenig zu schwer. Soll heißen: Sobald zwei Gegner erschienen, ist man quasi sofort gestorben. War sehr frustrierend.
    Einige Dialoge waren nicht ganz so toll. Das lag daran, dass sehr viel Umgangssprache verwendet wurde, die in diesem Kontext eher lächerlich klang.


    Obwohl jetzt meine negativ aufgezählten Sachen mehr waren, fand ich das Spiel trotzdem bisher sehr unterhaltsam. Mach weiter so.

  9. #9
    @Derc soballt ich mein Projekt Alte Macht abgeschlossen habe mach ich weiter mir SAD

  10. #10
    Ich habe es gestern Abend mal versucht, musste aber die Segel streichen, denn die Laufgeschwindigkeit ist unzumutbar. In dem Moment hätte ich gerne gespeichert, nur war kein Speicherpunkt zu sehen, das Menü nicht aufrufbar und ich froher Hoffnung, beim Beenden eine Speichermöglichkeit zu bekommen. Oder wenigstens eine Sicherheitsabfrage, die mich darauf hinweist, dass Beenden wirklich beenden heißt.
    Mir stellen sich bislang also folgende Fragen:
    - Bleibt die Laufgeschwindigkeit so niedrig? Warum ist sie es überhaupt?
    - Wie/Wo kann ich zu Beginn speichern?

    Ich halte es für ungeschickt, dass Menü (vorerst?) durch eine Spiel beenden-Option zu ersetzen. Mal abgesehen davon, dass ich generell nichts von der Option halte, weil es sie sowieso schon gibt (F12), wäre sie in Kombination mit einem Speichermenü-Auruf noch vertretbar.

    Zusammengefasst, gibt es in deiner Demo auf jeden Fall zwei Punkte, die gemeinhin verpöhnt sind: Langsames Laufen und beschränktes Speichern. Für beides gibt es keine guten Gründe.

  11. #11
    @DarkRaymond
    Ja, das Menü wird nochmal deutlich verschnellert, so gut es geht. Beim KS ist das durch den Makerstandard leider etwas schwieriger.
    Was die Feinde angeht: die am besten anfangs möglichst umgehen. Alleine hat man keine großen Chancen. Wenn man Begleitung hat, wird's einfacher.

    @Owly
    Dass ich weder die Rennfunktion noch Speichermöglichkeiten im (spielbaren) Intro eingebaut hab', liegt daran, dass ich eigentlich damit symbolisieren wollte, dass anfangs weder Hektik noch Gefahr herrscht. Ist aber nachvollziehbar, dass es für Frustration beim Spieler sorgen kann, von daher werde ich's entsprechend abändern.

    @ll:
    Ich werd' am kommenden Wochenende noch einen kleinen Hotfix nachliefern, der ein paar Ärgernisse wie einige der o.g. Punkte und ein paar kleinere Bugs beseitigen wird. Nichts von Welt. Installation erfolgt dann optional, wird also nicht zwingend nötig, aber dennoch natürlich empfehlenswert sein. Bis dahin.

  12. #12
    Ich hab eine Frage und zwar bei dem Quest in der Stadt Luvlic wo ist die verschwundene Familie ich hab glaub ich alles durchsucht und keine Familie wäre nett wenn ihr helfen würdet

    Danke

  13. #13
    Zitat Zitat von Mertux Beitrag anzeigen
    Ich hab eine Frage und zwar bei dem Quest in der Stadt Luvlic wo ist die verschwundene Familie ich hab glaub ich alles durchsucht und keine Familie wäre nett wenn ihr helfen würdet

    Danke
    Die befinden sich in einer Gebirgshöhle in einem Gebirge ein bisschen südwestlich der Stadt. Aber vorsicht, die Höhle wird von ein paar miesen Biestern bewacht.


    -------
    Und wie angekündigt...- der Hotfix ist da. Er ist nicht zwingend notwendig, ich empfehle ihn aber jedem, beseitigt er doch einige frustriende Dinge.

    Hotfix-Download
    Hotfix für die SaD-DemoVersion 1.0
    Behebt einige Bugs, verschnellert das Menü, das Leveln und die Fortbewegung des Helden am Anfang des Spiels.

    Archiv bitte in den SaD-Hauptordner extrahieren.

    -Savegame-Kompatibel-
    Weitere Details in der beiligenden Readme.

  14. #14
    Uff...
    Also ich habe mir - zugebenermaßen - jetzt nur Tasuvas LP soweit angesehen, aber das reichte schon für mich, um reichlich unzumutbare inhaltliche Mängel auszumachen, die mMn nicht tragbar sind.
    Ich finde folgendes solltest du dringend(!) überarbeiten:
    • Das Speichermenü mag zwar schick aussehen, aber es verlangsamt den schon recht trägen Spielefluss nur noch mehr. Warum keine einfache "Speicher- Laden-Funktion" per Message-Box? Klar wirkt weniger cool und so, aber da kann man sicher auch was nettes herausholen und zeitgleich den ganzen Ablauf beschleunigen.
    • Die Inszenierung des Plots und die Dialoge sind mitunter ziemlich verhauen. Wir haben also ne Bedrohung durch Dämonen. Soweit so gut. Warum wird ihre Bedrohung aber nur durch leere Orte mit größen Löchern dargestellt? Klar, ist noch recht früh im Spiel, aber schau dir mal "Vampire Chronicles 3" oder "Numina" an, dort haben solche Löcher noch eine richtig bedrohliche Atmosphäre aufgebaut. D.h. nicht, dass sie jetzt inhaltlich genau dieselbe Funktion haben müssen (sind in beiden Beispielen noch tiefergehend verknüpft), aber ich würde mich eher bedroht fühlen, wenn da meinetwegen dunkle Energie des Bösen noch herumwabern würde. So ist da halt nen großes Loch. Toll.
    • Diesbezüglich fand ich einige Kommentare der Charaktere völlig daneben. Dämonen greifen Städte an! Leute und Häuser verschwinden! Und die Sorge einiger Charaktere ist die Wirtschaft ihres Kaffs?
      Ja natürlich! Wenn Dämonen drohen, die Welt anzuzünden, sorge ich mich auch zum Großteil um die Einbußen der Einnahmen vom Krämerladen nebenan.
      Ich will dir da auch nicht groß reinreden, aber bei einem solchen Bedrohungsetting ist die Wirtschaft die geringste Sorge der Charaktere... ^^;
    • Die Kampfbalance ist - gelinde gesagt - für'n Arsch.
      Man wird in 95% aller Kämpfe zu Anfang regelrecht zerfleischt (die miese Geschwindigkeit des Standard-KS trägt da seinen Teil zu bei) und wenn man von einem Räuber überfallen wird, ist die einzige logische Lösung, ihm das Geld zu geben? Ich weiß nicht, welche Message du damit vermitteln willst, aber wenn der Held mit übermenschlichen Kräften im Wald von einem Penner mit zwei Messern abgestochen wird, dann würde ich die Wahl des Auserwählten nochmal überdenken.
      Vielleicht liegt es auch an Tasuvas Spielstil (aber der ist auch nicht so anders, als meiner), aber was ich gesehen habe, stellt die Frage auf, wie man da überhaupt lebend davon kommen soll?
      Wenn ein Killerhase of Doom letztlich nur 1 EP gibt, warum muss man dann um sein Leben bangen, um ihn zu töten?
      Spaß machendes Balancing sieht anders aus...
      Da solltest du wirklich nochmal Hand anlegen und dem Spieler ne faire Chance geben.


    Nimm es mir nicht übel, wenn manches harsch formuliert wirkt, aber hier wird deutlich viel Potential verballert, was echt nicht sein muss...

    MfG Sorata

  15. #15
    Das schaue ich mir mal an^-^

    Melde mich dann bei Bugs und co. Und Fazit etc xD

  16. #16
    Hm...das habe ich mir fast gedacht.
    Auf dem einen PC gibt's Probleme ohne anotherfullscreenmode (deswegen habe ich den ja eingebaut), auf dem anderen wiederum mit. Die Virenmeldungen liegen wahrscheinlich an der Hauptexe, die ja den anotherfullscreenmode in die RPG_RT "injiziert" oder wie man es nennt. Darauf reagieren Programme oft. Oder kommt die Meldung schon beim Installer? Ich lade auch gerade nochmal auf meiner Seite eine gezippte Variante ohne Installer und sonstwelchen Schnörkel hoch.

    Da das Problem viele zu haben scheinen, hier nochmal hervorgehoben:
    @all: Falls es Probleme mit der Anzeige gibt
    In Spieleordner gehen und Spiel über die RPG_RT.exe starten

    @ Kurojin: Hm...die Szene sollte eigentlich einfandfrei funktionieren? Habe es selbst gerade nochmal getestet und es gibt keinerlei Probleme. Vielleicht vorsichtig mit dem Tastendrücken sein oder eben die RPG_RT verwenden. Viel Spaß und Erfolg beim Let's Play (wenn's Spiel denn dann hoffentlich funktioniert)

  17. #17
    Habe es jetzt etwa ne Stunde gespielt und bin bei der Siedlung angekommen und muss jetzt wieder nach Denas zurück. Also bis jetzt gefällt mir das Spiel ganz gut die Story ist sehr interessant und das Kampfsystem macht Spaß und die Gespräche sind sehr unterhaltsam darf man Fragen wie hoch eigentlich die Spielzeit aussieht?

  18. #18
    Die Spielzeit ist stark variabel und kann teils heftig schwanken. Im zweistelligen Stundenbereich ist sie aber schon, wenn man nicht gerade ein Speedrunner ist.


    ---
    Hotfix: WICHTIG für alle, die das Spiel bis jetzt schon gedownloadet haben.
    Und natürlich musste sich auch diesmal wieder ein Problem einschleichen. Dieser Hotfix schafft Abhilfe gegen ein sehr übles Balance-Problem am Anfang.
    http://www.cproductions.de/downloadc...fix-f-Day1.zip
    Einfach die Dateien im Spielordner damit ersetzen. Oder noch besser: einfach nochmal komplett runterladen.

    Alle anderen können's ignorieren. Der Download wurde bereits damit geupdatet.

    Geändert von Derc (12.01.2015 um 04:14 Uhr)

  19. #19
    Zitat von Derc auf cproductions: "Würde mich freuen, wenn ihr dem Projekt 'ne Chance gebt."
    - aber das Projekt gibt mir keine Chance. Crustacea und Pulmonata - sind das die Verursacher für den nächtlichen Hotfix?

    Zitat Zitat von Derc Beitrag anzeigen
    Hotfix: WICHTIG für alle, die das Spiel bis jetzt schon gedownloadet haben.
    Und natürlich musste sich auch diesmal wieder ein Problem einschleichen. Dieser Hotfix schafft Abhilfe gegen ein sehr übles Balance-Problem am Anfang.
    http://www.cproductions.de/downloadc...fix-f-Day1.zip
    Einfach die Dateien im Spielordner damit ersetzen. Oder noch besser: einfach nochmal komplett runterladen.

    Alle anderen können's ignorieren. Der Download wurde bereits damit geupdatet.
    Ich hasse cheaten, aber nach dem 6. GameOver habe ich versucht, die Viecher mal im Maker zu finden - keine Chance, wo sind die? Die Namen habe ich aus dem Picture-Ordner.
    Edit: Ich habe sie jetzt endlich doch gefunden, machen die mich jetzt wieder platt, sind sie im Maker dran :-I

    Meinen sonstigen Senf:

    >Menü - mir ist da zu viel hakelig-zähes Menü. Noch kann ich nicht wirkliche Vorteile gegenüber standard sehen. Diese ganze Umschalterei (Textbox, Rennmodus etc.) für mich völlig verzichtbar.
    Dieses ganze Drumherum-Gedöns scheint die Performance des Spiels zu belasten. Es spielt sich schwerfällig.
    >Kampf - kann man wirklich im Kampf keine Heil-Items nehmen oder bin ich zu dusselig?
    >Namen - mir fehlen die Namen der Gegner, also eine Zeile "Sprinterschnecke schnellt hervor", oder so. Dabei hast du dir so nette Namen erdacht - schade.
    >Mapping - ist von der Farbgebung harmonisch dezent, nicht wirklich schön, aber es hat was - ich mag es.
    >Kisten - Kisten über Kisten und Fässer - ??? Meine persönliche Quest: "Finde ein Haus ohne Kiste" oder den Umschalter für den "Sokoban-Modus".
    >Vögel - definitiv zu viele, Hitchcock lässt grüßen. Dazu noch überall die hektisch zitternden Pflanzenbüschel - macht mich ganz wuschig das unmotivierte Gewusel.
    Nett dagegen die Szenen, wo Vögel da rumsitzen und auffliegen, wenn der Held naht; gefällt mir ausgesprochen gut.

    >Warum? - ist der Vater ein so unsympatischer Kotzbrocken?
    - kann ich dem Hund einen Namen geben, wenn er fünf Minuten später über'n Deister geht?
    - kann/muss ich in Denas so viel erkunden, wenn ... ?
    - ist die Grafik so unscharf? KS, Weltkarte, Char-Sets - alles unscharf?

    Es gab bis zur unüberwindlichen Crustacea jedoch auch schon viele liebenswerte Kleinigkeiten, Schmunzler, Aha-Effekte - sehr schön.
    Der Leichenfund lässt Übles, ganz Übles ahnen - wie geht es wohl weiter?

    Ich werde mit Hotfix neu starten, mir das ganze noch eine Weile anschauen (Chance), wenn dann aber die Frustigkeit den Unterhaltungswert übersteigt - dann hat das Spiele seine Chance bei mir gehabt...

    Gruß
    Loni

    Geändert von Lonicera (12.01.2015 um 11:55 Uhr)

  20. #20
    Hallo Derc,

    ich wollte gerade mal SaD starten und antesten. Leider wurde mir schnell klar, dass hier einem die nervige Modifikation 'anotherfullscreenmode' angedreht wird. Deswegen habe ich es gelassen. Wäre es vielleicht möglich die Demo auch mit der normalen RPG_RT.exe rauszubringen?

    Gruß
    Mr.Prinz

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